Der Niedersonthofener See: Rundweg, Parkplatz, Camping


Niedersonthofener See

Der Niedersonthofener See ist ein schöner See in Alpennähe. Er liegt in Bayern im Oberallgäu südlich von Kempten. Um den See gibt es einen schönen Rundweg, den man radeln oder wandern kann. Mehrere schöne Badestellen am See laden zum Abkühlen ein, und man hat an mehreren Stellen einen schönen Blick auf die Berge. Wer länger bleiben möchte, kann auf einem der schönen Campingplätze einen entspannten Urlaub verbringen.

Der Niedersonthofener See

Der "NieSo" wie der Niedersonthofener See von uns Einheimischen genannt wird, liegt sehr idyllisch im Oberallgäu mit Blick auf die Berge. Es gibt hier unzählige, schöne Badestellen, Liegewiesen und einen tollen Rundweg. Er gehört bei weitem nicht zu den größten Badeseen in der Gegend, schön ist es hier aber trotzdem.

Anreise und Lage, Parkplatz

Der Niedersonthofener See liegt wie gesagt im Oberallgäu. Wer mit dem Zug anreisen möchte, kann in Martinszell aussteigen. Von dort ist es circa ein Kilometer zum See. Von Kempten zum Niedersonthofener See sind es ca. 15 km, Immenstadt im Allgäu ist rund 12 km entfernt.

 

Aufgrund der Nähe zur Iller ist der Niedersonthofener See auch ein schöner Abstecher vom Iller Radweg. Wer also auf diesem Radweg unterwegs ist, kann den kleinen Umweg machen und sich im See abkühlen oder einfach so eine Pause einlegen.

 

Wer mit dem Auto kommt: Am See gibt es mehrere Parkplätze. Zum Beispiel gibt es gegenüber des Landgasthofs Seehof einen großen Parkplatz.

Am nordwestlichen Ende des Sees gibt es zusätzliche Parkplätze.

Niedersonthofener See: Rundweg

Der Rundweg um den Niedersonthofener See führt relativ flach um den See. Man wandert oder radelt abwechselnd auf Kies- oder geteerten Wegen, abseits von befahrenen Straßen. Der komplette Rundweg ist ungefähr 7,5 km lang.

 

Von Kurzberg aus - das ist am östlichen Ende des Sees - folgen wir der Beschilderung in Richtung Niedersonthofen auf der südlichen Seite des Sees. Man kann den Weg natürlich grundsätzlich in beide Richtungen gehen. Ich finde aber linksherum am schönsten, weil man so den besten Bergblick hat.

 

Zunächst wandern wir auf einem schönen Waldweg direkt am Wasser entlang. Immer wieder tauchen kleine Badestellen auf, die zum Verweilen oder eben auch zum Baden einladen. Außerdem hat man von hier einen schönen Blick über den See bis zur anderen Seite.

Rundweg Niedersonthofener See im Oberallgäu

Wenn du noch andere schöne Wanderungen im Allgäu suchst, empfehle ich dir diese Bücher:
Vergessene Pfade im Allgäu abseits des Trubels*.
Panoramawege im Allgäu*.
Wanderführer Allgäu: Kleine und große Eskapaden*.

Am westlichen Ende des Sees gehen wir nun nicht bis zum Ort Niedersonthofen, sondern biegen vorher rechts ab, der Rundweg ist auch hier ausgeschildert.

 

Wir gehen am Campingplatz und weiteren Parkplätzen vorbei auf die andere Seite des Sees und folgen dem Weg neben der Straße. Hier geht es ein kurzes Stück leicht bergauf und man kann man einen ersten Blick auf die Berge werfen.

Niedersonthofener See Wandern

Bald biegen wir auf einen Kiesweg ab und gehen wieder hinunter zum See (siehe auch Bild ganz oben). Die Landschaft wird mit jedem Schritt schöner, wir gehen vorbei an üppigen Blumenwiesen, passieren einen weiteren Campingplatz und kommen schließlich zum Mittleren Inselsee. Hier wechseln wir wieder auf die andere Seite des Sees.

 

Fast am Ende des Rundwegs angekommen, folgt nun das Highlight der Wanderung: Von hier hat man den schönsten Blick über den Niedersonthofener See und den Bergen in der Ferne. Ist das nicht hübsch?

Niedersonthofener See

Beim Parkplatz am Landgasthof gibt es einen größeren Badestrand. Hier kann man sich nach der Wanderung erholen - oder - wer noch nicht genug hat - kann sich noch das Werdensteiner Moos ganz in der Nähe ansehen.

 

Eine Route für die Umrundung des Niedersonthofener Sees benötigt man eigentlich nicht. Im Grunde gibt es nur diesen Weg um den See, und an wichtigen Punkten stehen Schilder, die den Rundweg ausweißen. Da man außerdem von überall den See sieht, kann man sich nicht verlaufen.

Ausflugsziele in der Nähe

Hier noch ein paar weitere Ausflugsziele in der Nähe:

  • Wer möchte, kann den nahegelegenen Stoffelberg besteigen. Der Berg ist mit seinen gerade einmal 1067 m ein einfacher Wanderberg, von dem aus man aber dennoch eine schönen Ausblick hat.
  • Der Illerradweg - Etappe Kempten - Oberstdorf - führt nahe am See vorbei.
  • Auch Kempten ist durchaus einen Besuch wert mit einer hübschen Innenstadt, zahlreichen Museen und dem archäologischen Park Cambodunum.
  • Es gibt auf der anderen Seite der Iller ein kleines, aber sehr schönes Naturschutzgebiet, den Widdumer Weiher.
  • Etwa 4 km vom Niedersonthofener See entfernt, gibt es einen Wasserfall, den man durch eine schöne Wanderung erreichen kann.
  • Auch Sulzberg mit seiner gleichnamigen Ruine ist von hier aus schnell zu erreichen.
  • Wer einen weiteren, schönen Badesee sucht, der kann auch zum nahegelegenen Öschle See oder auch zum Rottachsee fahren. Der Rottachsee ist etwas größer als der Öschlee See und kann auf einem wunderschönen Rundweg zu Fuß oder mit dem Fahrrad umrundet werden.

Übrigens: Da ich zur Navigation beim Radeln oder Wandern auch oft eine Wander App benutze, habe ich mir einen Handyhalter gekauft - Handyhalterung fürs Fahrrad*. Ich bin sehr zufrieden damit, das Handy ist gut befestigt und als mein Fahrrad tatsächlich einmal umgefallen ist, hat die Halterung mein Handy erfolgreich geschützt.

Camping

Camping in Traumlage: Es gibt einen Campingplatz am westlichen Ende des Sees "Camping Zeh am See" und einen weiteren am östlichen Ende des Sees "Insel Campung am See". Beide in sehr schöner Lage, sauber und ordentlich.

Passende Reiseberichte und weitere Tipps, die dich interessieren könnten:
Bei Füssen: Wandern am Alpsee mit Schlossblick.
Ebenfalls eine sehr schöne Wanderung: Großer Alpsee - Wandern bei Immenstadt.
Eines der schönsten Geotope im Allgäu gibt es hier: Die Teufelsküche Ronsberg.

Dieser eher kleine allgäuer See ist ein Idyll in wunderschöner Landschaft. Wer aktiv sein möchte, kann den Rundweg wandern. Wer entspannen möchte, kann in einer der hübschen Buchten baden und die schöne Aussicht genießen. Es ist geradezu ein Paradies für Jedermann/-frau, das vielfältige Aktivitäten für alle bietet.

Du möchtest mehr Tipps und Bilder von mir? Abonniere mich auf Instagram: @bettina_schropp

Niedersonthofener See: Rundweg, Parkplatz, Camping