Der Alpsee bei Füssen: Wandern mit Schlossblick


Alpsee Füssen: Wandern

Füssen ist eine Stadt in Bayern, genauer gesagt im Ostallgäu und ist vor allem der Schlösser wegen bekannt. Hier liegen die allseits bekannten Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau. Aber auch der Berge und Seen wegen kommen jedes Jahr unzählige Touristen in diese Region zum Wandern, Radeln oder Skifahren.

 

Der Alpsee außerhalb von Füssen lädt besonders zum Wandern ein. Hier eine Tour mit Schlossblick vom Schwansee zum Alpsee. Diese Rundwanderung ist auch bei heißem Wetter geeignet.

Der Alpsee bei Füssen

Füssen ist eine kleine Stadt in Bayern im Ostallgäu mit etwa 15.000 Einwohnern. Es ist eine recht alte Stadt, schon die Römer waren hier, und so gibt es ein paar interessante Sehenswürdigkeiten direkt in der Stadt: Zum Beispiel ein Schloss (ja, auch in Füssen selbst gibt es ein Schloss :-) ), ein Kloster, ein Festspielhaus und vieles mehr.

 

Uns interessiert in diesem Beitrag aber eine Wanderung zum Alpsee: Außerhalb von Füssen kann man über den Schwansee zum Alpsee - und darum herum - wandern. Die Kulisse um den Bergsee ist einfach atemberaubend: Umgeben von hohen Bergen und dem türkisen Wasser, dazu ein Schloss an einem Ende und unweit davon ein weiteres - das ist einzigartig. Auch ein Bad gibt es hier - das Alpseebad - hier kann man sich an heißen Tagen etwas abkühlen.

 

Der Startpunkt der Rundwanderung ist ein Parkplatz am Stadtrand von Füssen.

Wo kann ich parken?

Parken kannst du hier am Stadtrand von Füssen in der Nähe des Schwansees:

Wie lang ist die Wanderung?

Die Rundwanderung zum und um den Alpsee ist knapp 10 km lang und führt überwiegend über flaches Gelände. Nur an einer Stelle, um vom Schwansee zum höhergelegenen Alpsee zu kommen, muss man ein kurzes Stück relativ steil nach oben wandern. Insgesamt müssen wir 130 Höhenmeter überwinden.

Start: Der Schwanseepark

Wir gehen also von diesem Parkplatz außerhalb von Füssen los in Richtung Schwansee. Wir befinden uns im sogenannten Schwanseepark - ein wunderschöner Park mit Blumenwiesen, in denen auch seltene Exemplare blühen und einem tollen ersten Blick auf die Berge und die beiden Schlösser (siehe Foto oben).

 

Am See angekommen folgen wir dem Ostufer auf einem flachen Kiesweg, vorbei an Schilf und Seerosen. Hier ist es einfach wunderbar. Wer möchte, kann hier auch baden, das ist erlaubt.

Füssen wandern
Schwansee bei Füssen

Besonders schön: Von hier aus kann man die beiden Schlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau sehen (Bild ganz oben). Nach dem schönen Seerosen-Teich am Ende des Schwansees gehen wir nun in den Wald und folgen den Schildern nach Hohenschwangau.

Du suchst noch andere Wanderungen? Dann empfehle ich dir diese Bücher: Vergessene Pfade im Allgäu abseits des Trubels* und Panoramawege im Allgäu*.

Nun geht's hinauf

Nun wandern wir hinauf zum Alpsee. Der See bei Füssen - es gibt mehrere Alpseen in der Gegend, deswegen sage ich es lieber noch einmal dazu - liegt etwas höher als der Schwansee, daher müssen wir nun ein etwas steileres Stück hinaufsteigen: In Serpentinen geht es durch den Wald hoch zum Alpsee. Es ist aber wie gesagt nur eine kurze Steigung.

 

Oben angekommen, kreuzen wir die Fürstenstraße und gehen zum Pindarplatz, der ausgeschildert ist. Von hier haben wir einen schönen Blick über den Alpsee. Als wir dort waren, war das Wetter leider sehr wechselhaft und ziemlich kalt.

Alpsee Füssen

Wie ihr seht, hat uns das schöne Wetter leider etwas im Stich gelassen, die Sonne ist hinter ziemlich dicken Wolken verschwunden. Bei schönem Wetter ist der Alpsee eigentlich eher türkisgrün. Man kann es mit ein bisschen gutem Willen erahnen...

 

Wenn ihr euch sattgesehen habt, gehen wir ein Stückchen zurück und folgen nun dem Wanderweg Richtung Hohenschwangau. Beim Museum der bayerischen Könige haben wir noch einmal einen schönen Blick über den See.

Alpsee Füssen Rundweg

Gefällt dir mein Blog? Unterstütze mich mit einem Beitrag in meine Kaffeekasse.

Von hier kann einfach auf dem Rundweg weiter wandern und den ganzen Alpsee umrunden. Dreht euch ab und zu um, damit ihr den Blick auf die Schlösser nicht verpasst. Der Weg ist breit, verlaufen kann man sich hier nicht. Übrigens darf man auch im Alpsee baden.

 

Wenn wir dort angekommen sind, wo wir vom Schwansee nach oben kamen, gehen wir wieder durch den Wald nach unten. Unten angekommen biegen wir links ab und folgen dem Weg am anderen Ufer des Schwansees.

Wenn wir am Ende des Schwansees angekommen sind, schließt sich der Kreis. Von hier gehen wir zurück zum Parkplatz außerhalb von Füssen. Ich finde, das ist eine wirklich schöne Runde.

 

Eigentlich ist die Rundwanderung selbsterklärend. Wer sicher gehen möchte, nicht einen anderen Weg zu gehen oder einfach einen besseren Überblick haben möchte, kann hier den GPX Track herunterladen.

Download
Alpsee Füssen.gpx
XML Dokument 37.9 KB

Ist Füssen eine schöne Stadt?

Füssen ist eine sehr schöne Stadt: Das Stadtbild ist ausgesprochen hübsch, und auch die Lage ist atemberaubend. Ein tolles Alpenpanorama mit den Königsschlössern in unmittelbarer Nähe und mehreren tollen Seen in der direkten Umgebung ist die Stadt auf jeden Fall einen Reise wert.

Wo liegt der Alpsee?

Der Alpsee liegt außerhalb von Füssen neben dem Schloss Hohenschwangau ganz im Süden von Bayern in der Nähe der österreichischen Grenze.

Was sind die besten Sehenswürdigkeiten? Was kann man hier tun?

Die besten Sehenswürdigkeiten in Füssen sind: Das Hohe Schloss, Schloss Neuschwanstein und Schloss Hohenschwangau, die Altstadt von Füssen, das Festspielhaus, das Walderlebniszentrum Ziegelwies mit einem Baumkronenweg, der Schwansee, der Alpsee und der Lechfall.

 

Die gesamte Region in dieser Gegend ist ein tolles Wandergebiet: Du kannst an einem der zahlreichen Seen oder am Lech wandern und auch die Berge sind nicht weit.

An welchen Seen kann man wandern?

Es gibt zahlreiche Seen bei Füssen, an denen man wandern kann: Der Forggensee ist der größte See. Auch am ebenfalls recht großen Weißensee und am bereits vorgestellten Alpsee kann man wandern. Dann gibt es noch den Hopfensee, den Alatsee, den Schwansee, den Obersee und den Bannwaldsee in unmittelbarer Nähe der Stadt.

Passende Artikel und Tipps für die Gegend:
Tolle Felsformationen gibt es hier: Die Teufelsküche bei Ronsberg.
Wunderbare Wanderung mit Bergpanorama: Tiefenberger Moos und Wittelsbacher Höhe im Oberallgäu.
Eines der größten Moore in der Region: Das Werdensteiner Moos.

Alpsee, Füssen: Wandern vom Schwansee zum Alpsee.