Panorama Wanderung: Großer Alpsee bei Immenstadt und Missen-Wilhams

Panorama Wanderung am Alpsee bei Immenstadt: Seeblick, Pfarralpe, Thaler Höhe, Ochsenschache

Hier eine wunderschöne Panorama Rundwanderung bei Immenstadt: Über die Pfarralpe zum Seeblick, weiter zur Thaler Höhe und zur Ochsenschache.

Anreise, Lage und Details zur Rundwanderung bei Immenstadt / Missen-Wilhams

Der Große Alpsee liegt im Allgäu zwischen Immenstadt und Missen-Wilhams. Da unser Startpunkt für die Wanderung dieses Mal etwas abseits liegt, ist wahrscheinlich die Anfahrt mit dem Auto das Einfachste.

Wir starten in Wiederhofen auf dem Parkplatz der Thalerhöhe Skilifte.

Die Wanderung ist ca. 10 km lang. Wir laufen auf Pfaden über Wiesen und durch Wälder, ab und zu auch auf geteerten Nebenstraßen. Dabei überwinden wir gut 300 Höhenmeter, der Aufstieg ist überwiegend gemächlich, der Abstieg aber ist teilweise recht steil.

Panorama Wanderung Großer Alpsee: Pfarralpe, Seeblick, Thaler Höhe, Ochsenschache

Vom Parkplatz gehen wir zunächst zum Tuffenmoos (ausgeschildert). Das Tuffenmoos ist ein kleines Moorgebiet, das man auf einem Pfad durchqueren kann.

Am westlichen Ende des Tuffenmoos überqueren wir die erste Kuhweide und gelangen auf einen geteerten Weg, dem wir ein kurzes Stück folgen, Richtung "Seeblick". Nach einer Kurve biegen wir rechts ab und gehen nun wieder über einen Wiesenpfad Richtung Pfarralpe.

Wir bleiben auf dem Wanderweg, gehen rechts um die Pfarralpe herum und folgen der Beschilderung zum "Seeblick". Von hier haben wir den ersten herrlichen Panorama Blick über den Großen Alpsee (siehe auch Bild ganz oben). Wer Glück hat, kann es sich sogar auf einer der Panorama-Wellness-Liegen bequem machen. Allerdings sind sie recht beliebt...

Meistens weiden hier Kühe, die allerdings sehr friedlich sind und sich wunderbar in die Landschaft einfügen.

Alpsee Seeblick, Nähe Pfarralpe

Von hier gehen wir den Wanderweg weiter zur Thaler Höhe. Der Pfad führt abwechselnd über Wiesen (auch hier weiden Kühe) und durch Waldstücke, bis wir schließlich die Thaler Höhe erreichen. Hier endet auch der Skilift, auf dessen Parkplatz wir geparkt haben.

Thaler Höhe bei Missen-Wilhams

Nun wandern wir weiter Richtung Ochsenschache bzw. Salmaser Höhe. Dazu überqueren wir nach der Thaler Höhe einen geteerten Weg und gehen den Pfad auf der anderen Seite weiter. Wir durchqueren ein weiteres Waldstück und kommen schließlich zur Ochsenschache.

Hier müsst ihr unbedingt vor zum Gipfelkreuz, von hier hat man einen herrlichen Blick über das Tal und über den Großen Alpsee.

Ochsenschache / Gemskopf bei Immenstadt, Großer Alpsee
Panorama Wanderung Großer Alpsee

Von hier folgen wir dem Pfad noch ein bisschen weiter, gehen ein kurzes Stück bergauf und biegen dann rechts ab Richtung Trähers Alpe. Ja, der Weg ist tatsächlich ernst gemeint :-) Wir gehen recht steil bergab, geradeaus über eine Wiese.

Nach einem kurzen Stück Teerstraße an der Trähers Alpe vorbei, biegen wir wieder auf einen Wiesenpfad ab, dem wir bis ins Tal folgen. Wiederhofen ist bereits ausgeschildert.

Zurück nach Wiederhofen

Unten angekommen sind wir nicht mehr der Beschilderung gefolgt, sondern auf der Teerstraße geblieben und direkt zum Parkplatz zurückgelaufen.