Der Rottachsee: Schöner Rundweg bei Oy-Mittelberg


Rottachsee Rundweg

Der Rottachsee liegt landschaftlich wunderschön im Allgäu in der Nähe von Oy-Mittelberg im Oberallgäu. Der Stausee ist knapp 5 km lang und eignet sich daher prima für eine Umrundung.

Der Rottachsee Rundweg: Zum Wandern oder Radeln

Den Rottachsee Rundweg kann man wandern oder radeln. Mit seinen gut 14 km und relativ flachem Gelände ist er als eher leicht einzustufen.

 

Der See wird auch Rottachspeicher genannt, da er ein künstlicher Stausee ist. Er liegt äußerst reizvoll in leicht hügeliger Landschaft und ist ein beliebtes Ausflugsziel. Es gibt viele größere und kleinere Badestellen, Liegewiesen und auch ein paar Kiosks.

Anreise zum Rottachspeicher

Wer mit der Bahn anreisen möchte, kann nach Oy-Mittelberg fahren, das ca. 5 km vom See entfernt ist, nach Bodelsberg / Sulzberg, ca. 4 km vom See entfernt oder Zollhaus-Petersthal, von wo es ca. 2 km zum See sind.

Außerdem liegt der See in der Nähe der A7 und der B19. Bei der Liegewiese in der Nähe von Moosbach gibt es mehrere Parkplätze.

Wer mit der Bahn anreist, wird den Rottachsee Rundweg also am Nordende des Sees beginnen, wer mit dem Auto kommt eher im Süden. Grundsätzlich ist es egal, wo man anfängt, der Rundweg ist gut ausgeschildert.

Der Rottachsee Rundweg

Was für ein schöner Ausflug - radeln oder wandern bei Oy-Mittelberg: Wir sind den Rottachsee Rundweg geradelt. Das geht super: Man fährt entweder auf guten Kieswegen oder auf geteerten Fuß- und Radwegen. Natürlich kann man aber auch zu Fuß gehen - und dass sogar im Winter.

 

Das Gelände um den See: Auf der linken Uferseite (links wenn man nach Norden schaut) ist der Weg sehr flach und damit sehr einfach zu radeln (siehe Bild ganz oben). Am nördlichen Ende muss man dann aber etwas weg vom See - hier wird es leicht hügelig. Es geht zwar relativ steil bergauf, aber immer nur ein kurzes Stück. Dafür wird man mit einer ganz besonders schönen Landschaft belohnt:

Radeln am Rottachspeicher im Allgäu

Wenn du nach weiteren schönen Touren und Wanderungen im Allgäu suchst, empfehle ich dir diese Bücher:
Radtouren im Allgäu - Radführer*
Vergessene Pfade im Allgäu abseits des Trubels*
Panoramawege im Allgäu*

Auf der rechten Uferseite geht der Rottachsee Rundweg ebenfalls immer wieder ein bisschen auf und ab, aber weder sehr steil noch sehr lange. Nach dem kleinen Abstecher im Norden ein Stück weg vom Stausee, kommt man nun bald wieder näher ans Wasser und radelt schließlich wieder am Ufer entlang.

 

Kurz vor dem südlichen Ende des Rottachsees (südöstlich) gibt es eine kleine Plattform, von der aus man ins Schilf und weit über den Stausee schauen kann. Unzählige Frösche und Libellen tummeln sich hier im seichten Wasser. Wir mussten hier eine ganze Weile fasziniert in Wasser schauen. Was da alles los war! Wie schön, dass es diese geschützen Bereiche gibt, in denen sich die Tierwelt wohlfühlen kann.

Gefällt dir mein Blog? Unterstütze mich mit einem Beitrag in meine Kaffeekasse.

Rottachsee Rundweg

Ich war sehr begeistert von der schönen Landschaft um den See. Weil wir aber mit dem Fahrrad unterwegs waren, waren wir nach den knapp 15 km nicht wirklich ausgelastet und sind deshalb noch weiter zum Widdumer Weiher (ca. 6 km vom südlichen Ende des Sees entfernt).

Übrigens: Da ich mich beim Radeln oft von einer App navigieren lasse, habe ich mir diesen Handyhalter gekauft (Partnerlink) - Handyhalterung*. Ich bin sehr zufrieden damit, das Handy ist gut befestigt und als mein Fahrrad tatsächlich einmal umgefallen ist, hat die Halterung mein Handy erfolgreich geschützt.

Passende Reiseberichte und weitere schöne Tipps für die Gegend:
Tolle Wanderung an einem Badesee: Um den Niedersonthofener See
Einfach wunderbar: Das Hochmoor Werdensteiner Moos - auch für Familien mit Kindern geeignet.
Klein aber fein: Der Elbsee

Für mehr Bilder und Tipps: Abonniere mich auf Instagram @bettina_schropp

Oy-Mittelberg im Allgäu: Der Rottachsee Rundweg, radeln oder wandern.