Rundweg um den Rottachsee bei Oy-Mittelberg


Rundweg um den Rottachsee bei Oy-Mittelberg, Allgäu

Der Rottachsee liegt landschaftlich wunderschön im Allgäu in der Nähe von Oy-Mittelberg im Oberallgäu. Der See ist knapp 5 km lang und eignet sich daher prima für eine Umrundung.

Rottachsee Rundweg zum Wandern oder Radeln

Den Rottachsee Rundweg kann man wandern oder radeln. Mit seinen gut 14 km und relativ flachem Gelände ist er als eher leicht einzustufen.

Anreise zum Rottachspeicher

Wer mit der Bahn anreisen möchte, kann nach Oy-Mittelberg fahren (ca. 5 km vom See entfernt), nach Bodelsberg / Sulzberg (ca. 4 km vom See entfernt) oder Zollhaus-Petersthal (ca. 2 km zum See).

Außerdem liegt der See in der Nähe der A7 und der B19. Bei der Liegewiese in der Nähe von Moosbach gibt es mehrere Parkplätze.

Wer mit der Bahn anreist, wird den Rundweg also am Nordende des Rottachsees beginnen, wer mit dem Auto kommt eher im Süden. Grundsätzlich ist es egal, wo man anfängt, der Rundweg ist gut ausgeschildert.

Der Rundweg mit dem Fahrrad

Wir sind den Rundweg um den Rottachsee geradelt. Das geht super: Man fährt entweder auf guten Kieswegen oder auf geteerten Fuß- und Radwegen.

 

Das Gelände um den See: Auf der linken Uferseite (links wenn man nach Norden schaut) ist der Weg sehr flach und damit sehr einfach zu radeln (siehe Bild ganz oben). Am nördlichen Ende muss man dann aber etwas weg vom See - hier wird es leicht hügelig. Es geht zwar bergauf, aber immer nur ein kurzes Stück. Dafür wird man mit einer ganz besonders schönen Landschaft belohnt:

Radeln am Rottachspeicher im Allgäu

Auf der rechten Uferseite geht es ebenfalls immer wieder ein bisschen auf und ab, aber weder sehr steil noch sehr lange. Nach dem kleinen Abstecher im Norden vom See weg, kommt man nun bald wieder näher an den See und radelt dann am Ufer entlang.

 

Kurz vor dem südlichen Ende des Sees (südöstlich) gibt es eine kleine Plattform, von der aus man ins Schilf und über den See schauen kann. Unzählige Frösche und Libellen tummeln sich hier im seichten Wasser.

Rottachsee Rundweg

Ich war sehr begeistert von der schönen Landschaft um den See. Weil wir aber mit dem Fahrrad unterwegs waren, waren wir nach den knapp 15 km nicht wirklich ausgelastet und sind deshalb noch weiter zum Widdumer Weiher (ca. 6 km vom südlichen Ende des Sees entfernt).

Oy-Mittelberg im Allgäu: Der Rottachsee Rundweg, radeln oder wandern.