Idylle für Naturfreunde: Widdumer Weiher - Wandern


Widdumer Weiher

Heute stelle ich euch eine weitere wunderschöne Gegend im Allgäu vor: Den Widdumer Weiher.

 

Der Widdumer Weiher und seine direkte Umgebung sind eine wahre Idylle für Naturfreunde und eignet sich daher prima für eine kleine Wanderung. Was für ein schönes Naturschutzgebiet.

Lage, Anfahrt, Parken:

Der kleine Widdumer Weiher liegt grob gesagt zwischen dem Rottachsee und dem Niedersonthofener See bei Martinszell:

Wer mit dem Zug anreisen möchte, kann in Martinszell aussteigen. Vom Bahnhof nach Häusern (=Einstieg in den Rundweg) sind es ca. 2 km.

 

Wer mit dem Auto kommt, kann direkt am Widdumer Weiher parken, allerdings ist der Parkplatz sehr klein. Update: Dieser Parkplatz existiert leider nicht mehr. Man muss nun im Ort Widdum parken, entweder an der Parkbank oder am Straßenrand. Das ist aber nicht schlimm, es sind von dort nur ein paar wenige Meter zum See. Geht vom Ort einfach die Straße entlang bis zu einem Feldweg, der nach rechts zum See führt. Am Abzweig stehen mehrere Schilder "Naturschutzgebiet", "Privatgelände" und "Parken im Naturschutzgebiet nicht möglich". Kann man eigentlich nicht verfehlen :-)

Der Rundweg um den Widdumer Weiher: Wandern

Die Wanderung ab dem Bahnhof in Martinszell ist ziemlich genau 10 km lang, wer direkt am Weiher startet spart sich ein paar Kilometer und läuft ca. 6 km.

 

Ich zeige euch den Rundweg nun von Widdum ausgehend, der Einstieg von jedem anderen Startpunkt ist einfach, zum Beispiel in Häusern, wenn ihr mit dem Zug angereist seid.

 

Wir starten also im Ort und gehen zunächst die Straße entlang Richtung Osten und biegen dann in den Feldweg nach rechts Richtung See ein. Wir mussten hier gleich die erste Pause einlegen, weil eine Schwanenmutter mit ihren Kleinen unterwegs war :-)

 

Rechts kommt ziemlich bald ein Aussichtspunkt, den man auf keinen Fall auslassen sollte, von hier hat man einen schönen Blick über den See.

 

Wieder unten am See folgen wir dem Weg und biegen dann am Ende des Weihers links ab, folgt der Beschilderung nach Kühbach. Nun wandern wir auf der anderen Seite des Weihers entlang.

Widdumer Weiher Rundweg wandern

Du suchst noch andere Wanderungen? Dann empfehle ich dir diese Bücher:
Vergessene Pfade im Allgäu abseits des Trubels*.
Panoramawege im Allgäu*.

Nach einem kurzen Waldstück kommen wir in mooriges Gelände, das wir ziemlich geradeaus durchqueren und bald wieder auf einen Feldweg gelangen.

Naturschutzgebiet Widdumer Weiher

Am Ende des Feldweges geht es nun schließlich nach rechts Richtung Kühbach.

Nach einem kurzen Waldstück gehen wir auf einem geteerten Weg weiter zum Dorf. Ist das nicht einfach traumhaft?

Widdumer Weiher: Kühbach

Im Ort angekommen biegen wir rechts ab auf eine kleine, ruhige Nebenstraße, der wir bis nach Häusern folgen. Die Kühe hier in der Gegend sind noch schüchtern und verstecken sich lieber ein bisschen :-)

Widdumer Weiher im Allgäu

In Häusern angekommen trennen sich unsere Wege: Wer mit dem Zug gekommen ist, geht in Häusern geradeaus über die Iller und zurück zum Bahnhof. Wer zurück zum Widdumer Weiher möchte, biegt in Häusern rechts ab auf einen Feldweg. Hier ist auch der Einstieg in die Wanderung, wenn ihr von Martinszell / Bahnhof kommt.

Gefällt dir mein Blog? Unterstütze mich mit einem Beitrag in meine Kaffeekasse.

Wir folgen dem Feldweg immer geradeaus bzw. in einer leichten Rechtskurve. Kurz nach dem großen Strommasten biegen wir links ab und gehen auf ein paar Häuser zu, wo wir dann noch einmal rechts gehen. Von hier ist es nicht mehr weit zum Widdumer Weiher. Geht von dort einfach den Weg weiter zurück zur Straße und biegt dann links ab in den Ort.

 

Wir haben die Wanderung übrigens nach der Umrundung des Rottachsees gemacht. Von Moosbach am Rottachsee zum Widdumer Weiher sind es ca. 6 km.

Passende Reiseberichte und Tipps, die dich auch interessieren könnten:
Was für ein wunderschönes Moor mit tollem Rundweg: Das Werdensteiner Moos
Faszinierend: Die Teufelsküche Ronsberg
Regenwetter? Hier ein paar Tipps: Schlechtwetterprogramm fürs Allgäu

Du möchtest mehr Tipps und Bilder von mir? Abonniere mich auf Instagram: @bettina_schropp

Wanderung im Allgäu: Naturschutzgebiet Widdumer Weiher, Natur erleben.