Bohuslän, Schweden: Traumziel an der Westküste


Bohuslän

Bohuslän - Schweden

Das ist Bohuslän in Schweden: Schroffe Felsen, schönes Meer, tolle Schären, malerische Dörfer - diese Gegend ist ein Traum.

 

Vor der Küste in dieser Gegend liegen etwa 8.000 Inseln aus Granit, eine Landschaft, die wie gemacht ist für Aktivitäten wie Wandern, Radeln oder Paddeln. Im Sommer ist sogar Baden möglich. Die malerische Küstenlandschaft und die hübschen Fischerdörfer mit gemütlichen Häfen machen die Gegend zu einer beliebten Touristenregion.

 

Idyllische Sandbuchten verstecken sich zwischen glattgeschliffenen Felsen an der zerfurchten, rauen Küste. Dem Meer zugewandte, an Felsen gedrückte kleine bunte Häuschen formen romantische Dörfer, die aus einem Bilderbuch stammen könnten. Friedliche Holzstege, die ins wogende Meer führen. Eine Reise durch diese bezaubernde Region ist ein echtes Naturerlebnis.

 

Aber nicht nur das: Es gibt auch allerlei historische und kulturelle Sehenswürdigkeiten.

Anreise zu den Schären

Ich war bereits mehrmals in Bohuslän, Schweden, in den traumhaften Schären an der Westküste nördlich von Göteborg. Das erste Mal war ich 2003 mit einer Freundin in dieser traumhaften Gegend. Damals sind wir mit dem Flugzeug nach Göteborg geflogen und dann mit öffentlichen Verkehrsmitteln weitergefahren. Das funktioniert übrigens bestens! Die Buspläne gibt es alle online. Wir haben uns die Pläne, die wir gebraucht haben, vor der Reise ausgedruckt (es war eben das Jahr 2003 - eine Prä-Smartphone-Ära). Das zweite Mal war ich 2014 dort, dann mit unserem Wohnmobil - einem VW Bus.

 

Zur Anreise nach Schweden habe ich hier Informationen zusammengestellt.

 

Seitdem habe ich diese Traumgegend wiederholt besucht. Wir fahren immer von Stenungsund über die kostenlose Brücke, hinüber auf die Inseln Tjörn und Orust. Wer nicht mit dem eigenen Fahrzeug kommt: In Göteborg gibt es einen Flughafen. Von Göteborg nach Stenungsund braucht man mit dem Zug gerade einmal 40 Minuten, ab Stenungsund fahren Busse über die Brücke.

 

Hier nun meine Tipps und Informationen zu den Schären, Camping, Sehenswürdigkeiten, sowie schönen Orten und Plätzen in Bohuslän.

Traumziel Bohuslän in Schweden: Camping, Sehenswürdigkeiten, Aktivitäten

Bohuslän in Schweden ist ein absolutes Traumziel an der Westküste nördlich von Göteborg mit vielen Sehenswürdigkeiten und möglichen Aktivitäten, wie zum Beispiel Wandern, Baden oder Paddeln. Unzählige Inseln, Schären und schroffe Felsen prägen diese einzigartige Gegend, und machen einen Roadtrip so zu einem wirklich schönen Erlebnis.

 

Den ersten Teil unseres Urlaubs verbrachten wir bisher immer auf Orust und Tjörn - hier findest du einen ausführlichen Beitrag zu Tjörn. Ich kann jetzt gar nicht recht sagen, wo es am schönsten ist. Wir sind herumgefahren und herumgeradelt, und fanden es immer überall auf Tjörn und Orust schön (siehe auch Foto ganz oben): Nösund, Kyrkesund, Skärhamn, Klädesholmen - sowohl die Orte an sich als auch der Schärengarten und das Meer sind dort einfach wunderschön, wir konnten uns gar nicht sattsehen.

 

Fahrt, wandert oder radelt einfach herum und sucht euch ein schönes Plätzchen.

Bohuslän, Schweden

Es gibt auch in dieser Region immer wieder Campingplätze oder Stellplätze, wir standen jedoch immer frei - wie man sich einen Urlaub mit dem Wohnmobil in Schweden eben vorstellt. Allerdings muss ich sagen, dass es nicht immer einfach war, in dieser Gegend einen "wilden" Übernachtungsplatz zu finden. Der Landstrich ist eben sehr felsig, Feldwege und größere Parkbuchten sucht man oft vergeblich, das Parken auf Parkplätzen ist häufig zeitlich beschränkt. Und man hat ja schließlich Ansprüche und möchte einen Platz mit Meerblick ;-)

 

Es gibt zahlreiche traumhafte Buchten, kleine Fischerorte, rote Bootshäuschen am Wasser - Schweden wie aus dem Bilderbuch. Wer wandern möchte, wird einen Pfad finden, entweder auf eigene Faust oder ausgeschildert in einem der kleinen, hübschen Naturreservate. Außerdem führen sowohl der Bohusleden als auch der Kuststigen durch das schöne Gebiet.

 

Bevor wir weiter nach Norden gehen, möchte ich noch Marstrand erwähnen. Marstrand liegt ungefähr 50 km nordwestlich von Göteborg - also unterhalb von Tjörn. Dort gibt es hübsche Gassen, bunte Häuser und eine Festung (Carlstens fästning). Marstrandsö ist autofrei, das heißt man muss das Auto parken und mit einer Personenfähre hinüberfahren. Die Aussicht von der Festung über das Meer und die Küste ist absolut atemberaubend schön.

Marstrand
Bohuslän, Schweden: Marstrand

Weiter Richtung Norden sind diese Dörfer besonders sehenswert: Fiskebäckskil, Lysekil, Smögen und Fjällbacka. Sie gehören zu den bekanntesten, beliebtesten und schönsten Orten, die man auf jeden Fall gesehen haben sollte.

 

Fiskebäckskil ist ein entspanntes und sehr hübsches Fischerdorf auf der Insel Skaftö, quasi gegenüber von Lysekil, am Gullmarsfjord. Hier kann man ganz gemütlich durch die schönen Gassen schlendern oder baden gehen. Der Fischerhafen hier stammt aus dem 16. Jahrhundert und war in seiner Blütezeit einer der wichtigsten in Schweden.

 

Von hier aus fährt eine Personenfähre nach Lysekil. Lysekil ist etwas größer, hat eine sehr schöne Altstadt und vor allem eine tolle Lage am Meer. Zudem gibt es ein kleines Naturreservat, das "Stångehuvud" heißt. In diesem Naturreservat kann man eine wirklich schöne Schärenwanderung machen. Lies hier einen ausführlichen Bericht: Lysekil

Von Lysekil nach Smögen sind es ca. 50 km. Bei den meisten Aufenthalten in dieser Region haben wir Smögen ausgelassen, aber ich war bereits bei meiner ersten Tour durch Bohuslän in dem bekannten Ort. Wer noch nicht dort war, sollte auf jeden Fall einen Abstecher dorthin machen.

 

Smögen ist ein kleiner Ort auf einer gleichnamigen Insel. Die bekannteste Sehenswürdigkeit dort ist die Smögenbryggan: Boote liegen an einem Holzsteg, es gibt die typischen Fischerhäuschen und Bootsschuppen, dazu ein paar Cafés und Restaurants, Kneipen und Clubs - das ist alles sehr pittoresk. Eigentlich ist das hier Bilderbuchschweden, aber das führt eben auch dazu, dass es in Smögen sehr voll sein kann.

 

Der nächste lohnenswerte Stopp ist der hübsche Fischerort Fjällbacka. Fjällbacka dürfte einer der bekanntesten Orte in den Schären sein, nicht nur seiner schönen Lage wegen: Mitten im Dorf steht ein großer Felsbrocken, der Vetteberg. Wenn man sich die Mühe macht, ihn hochzusteigen, hat man eine grandiose Aussicht auf die umliegenden Schären. Der Berg - oder eigentlich die Kungsklyftan - ist bekannt, weil dort Teile von Ronja Räubertochter gedreht wurden.

 

Außerdem war Ingrid Bergmann des Öfteren in Fjällbacka. Hier findest du einen ausführlichen Beitrag: Fjällbacka

Bohuslän: Fjällbacka

Nördlich von Fjällbacka bei Tanumshede gibt es Felsritzungen aus der Bronzezeit, die man sich anschauen kann. Sie sind vor mehr als 3.000 Jahren entstanden und gehören zum UNESCO Weltkulturerbe. Man kann sich die hälristningar auf einer kleinen Wanderung ansehen, im dazugehörigen Vitlycke Museum gibt es zusätzliche Informationen.

 

Wenn man weiter die Küste hochfährt, kommt als etwas größerer und ziemlich bekannter Ort noch Grebbestad mit der Ferienanlage Tanumstrand. Die Gegend bei Grebbestad und Tanumstrand ist recht touristisch, es kommen auch Norweger gerne her, was logischerweise dazu führt, dass dort viel los ist. Die Stadt ist für Austern und Schalentiere bekannt, der Hafen und die Uferpromenade sind die Hauptsehenswürdigkeiten.

 

Eigentlich gibt es noch eine etwas größere Ansiedlung - Strömstad -, aber so weit im Norden waren wir hier an der Küste noch nie, unser höchster / nördlichster Punkt war bisher Havstenssund.

 

Man kann in Bohuslän wirklich nichts falsch machen, es ist einfach überall schön.

Gefällt dir mein Blog? Unterstütze mich durch einen Beitrag in meine Trinkgeldkasse.

Hier noch ein paar weitere Impressionen:

Das ist doch wirklich absolut traumhaft, oder?

Schau dir auch mein Video über die schönsten Orte in Bohuslän an:

Das Wetter

Leider hatten wir auf unserer zweiten Bohuslän-Tour ein bisschen Pech mit dem Wetter, da es nun regelmäßig regnete. Oder vielleicht sollte ich sagen, das erste Mal hatten wir großes Glück, da wir ausschließlich gutes Wetter hatten? Alle weiteren Besuche waren wettermäßig gemischt.

 

Die beiden ersten Male waren wir zur gleichen Zeit Mitte / Ende August dort. Das erste Mal eben mit grandiosem Wetter, das zweite Mal eher regnerisch. Daher kann man eigentlich nicht sagen, dass ab August das Wetter schlecht wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass es kälter und nasser ist, ist einfach höher.

Weitere Tipps und Informationen

Wenn du noch mehr Tipps von mir für dieses schöne skandinavische Land haben möchtest, empfehle ich dir diese Blogbeiträge:
Das musst du unbedingt anschauen, wenn du in Schonen bist: Sehenswürdigkeiten in Südschweden.
Das ist die Ostküste Schwedens bis Kalmar.
Und hier findest du Informationen zur Ostküste bei Västervik und Stockholm.

Was sind die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Bohuslän in Schweden?

Die schönsten Sehenswürdigkeiten sind die zahlreichen Buchten, Strände und Schären mit ihren malerischen Dörfern wie zum Beispiel Fjällbacka, Smögen oder Skärhamn, die meistens einen ebenfalls sehr hübschen Hafen haben. Auch der Kosterhavet Nationalpark ist ein sehr beliebtes Reiseziel. Für Kunstliebhaber gibt es diese Sehenswürdigkeiten: Das Aquarellmuseum, das Pilane Gravfält oder auch die Felsritzungen von Tanum. Außerdem gibt es mehrere Festungen, vor allem die Carlstens Fästning und die Bohus Festung.

 

Was kann man dort machen?

Beliebte Aktivitäten sind Radeln, Wandern, Paddeln, Segeln und Kajaken. Zum Wandern bieten sich zahlreiche Wanderwege an, so zum Beispiel der Bohusleden und der Kuststigen, aber es gibt auch viele kleinere Wanderwege wie zum Beispiel auf Marstrand, auf Tjörn oder bei Lysekil. Es gibt zahlreiche kleine Naturreservate, in denen ebenfalls gewandert werden kann. Auf wunderschönen Nebenstraßen, Feldwegen und Radwegen lässt es sich prima Rad fahren. Die vielen Schären und Inselchen laden zum Paddeln und Kajaken ein. Wer sich alleine nicht traut, kann eine Tour mieten. Wer nicht selbst paddeln möchte, kann an Bootstouren teilnehmen.

 

Was ist ein typisches Essen?

Traditionell wird in der Gegend viel Fisch gegessen. Die Schalen- und Krustentiere aus der Region gelten als Köstlichkeit, man kann sogar an Schalentiertouren und Meeresfrüchte-Safaris teilnehmen.

 

Wie sieht es mit Camping aus?

Camping in Bohuslän ist ein Traum: Viele Campingplätze und Stellplätze liegen an der Küste in traumhafter Lage, viele mit Badebucht oder Zugang zu einer Badebucht. Wer ein bisschen sucht, findet wahrscheinlich auch ein hübsches Plätzchen zum Freistehen. In manchen Gegenden wird es im Hochsommer allerdings voll, weshalb das Parken auf einigen Parkplätzen zeitlich beschränkt ist.

 

Wo genau liegt die Region?

Bohuslän liegt an der Westküste Schwedens nördlich von Göteborg. Die gesamte Küste bis zur norwegischen Grenze gehört zu dieser Region.

 

Was sind die schönsten Orte?

Die schönsten Orte und Ausflugsziele in der Gegend sind Marstrand, Smögen, Fjällbacka, Grebbestad, Strömstad und Lysekil.

Schweden Urlaub: Bohuslän - Schären von Göteborg bis Havstenssund, mit Fjällbacka.

Fazit

Bohuslän in Schweden ist ein wahres Naturparadies: Die Landschaft zeichnet sich durch imposante, schroffe Felsen aus, die sich entlang der Küste erstrecken. Ein atemberaubende Meer erstreckt sich entlang der Küste in dieser tollen Kulisse aus beeindruckenden Felsformationen: Die zahlreichen Schären, kleine Inselgruppen vor der Küste, verleihen der Umgebung einen ganz besonderen Charme.

 

Entlang der Küstenlinie begeistern malerische Dörfer mit ihrem idyllischen Flair. Die Architektur der Häuser fügt sich harmonisch in die natürliche Umgebung ein und verleiht den Ortschaften einen charmanten Charakter. Das alles macht Bohuslän zu einem wahrhaftigen Traumziel für Naturliebhaber und Erholungssuchende gleichermaßen.