Schweden Urlaub: Allgemeine Reiseinformationen und Tipps


Schweden Urlaub

Allgemeine Tipps für Schweden Urlaub

Schweden ist ein wunderschönes Land, ich komme immer wieder gerne. Meine Leidenschaft dafür hat 2002 begonnen, als ich ein Auslandssemester in Lund verbracht habe. Seitdem habe ich mehrmals in Schweden Urlaub gemacht - und war immer begeistert.

 

Das Land ist nicht nur landschaftlich schön - die Leute sind ausgesprochen freundlich und das Reisen dort ist unkompliziert. Hier meine Reiseinformationen für einen schönen Schweden Urlaub. Meine detaillierten Reiseberichte zu Schweden findest du in der Navigation unter "Schweden".

Ein paar Fakten vorweg

Schweden hat etwas mehr als 10 Mio. Einwohner auf einer Fläche von ca. 450.000 km2. Das Land ist etwa 1.500 km lang und an der breitesten Stelle ungefähr 500 km breit. Die drei größten Städte sind Stockholm (Hauptstadt), Göteborg und Malmö. Die drei größten Inseln sind Gotland, Öland und Örust, die größten Seen sind der Vänern, der Vättern und der Mälaren.

 

Schweden ist bekannt für wunderschöne Landschaften, Astrid Lindgren, Elche, Schären, das Jedermannsrecht, die Polarlichter, Volvo, Ikea, Surströming (vergärter Fisch), Knäckebröd, Kanelbullar und vieles mehr. Es gibt also viel zu entdecken.

Sprache

Sprachlich ist es im Normalfall einfach: Praktisch jeder Schwede spricht Englisch oder sogar noch weitere Sprachen. Wenn man weiter in den Norden kommt, kann es allerdings passieren, dass es mit Englisch doch schwierig wird.

 

Wer ein bisschen verrückt ist (so wie ich) oder wer regelmäßig in Schweden Urlaub macht, sollte sich überlegen, Schwedisch zu lernen. Für Deutschsprachige ist Schwedisch übrigens nicht sehr schwer zu lernen. Wenn man ein paar Grundsätze verstanden hat, versteht man es recht schnell - zumindest das schriftliche Schwedisch.

 

Ein paar Beispiele:

badplats = Badestelle

ställplats = Stellplatz

grillplats = Grillplatz

vändplats = Wendeplatz

 

Zur Begrüßung sagt man meistens ein simples "Hej". Guten Tag heißt "God dag".

Tipp: Schwedisch lernen mit diesen genialen Sprachkursen* - schnell, einfach und mit Spaß!

Schweden Urlaub

Anreise

Die einfachste Route für die Anreise in den Schweden Urlaub geht über Dänemark, dann müssen nur ein paar Brücken überquert werden. Vorteil: Diese Route ist flexibel, weil nichts im Voraus gebucht werden muss. Aber: Wenn man ein großes Wohnmobil hat, wird das unter Umständen teuer. Zudem ist es ein deutlicher Umweg. Hier die Preisliste für die Storebelt Brücke, hier für den Öresund.

 

Eine gute Alternative für die Anreise nach Schweden: Man fährt mit einer Fähre von Deutschland nach Südschweden. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten - sowohl was die Strecke betrifft, als auch die Fährgesellschaften. Googelt am besten, das Angebot ist groß.

 

Die beliebteste Strecke ist die Fährverbindung Rostock - Trelleborg. Und auch Puttgarden - Rødby ist beliebt, allerdings muss man dann trotzdem noch über die Öresundbrücke fahren, um nach Schweden zu kommen. Ebenfalls beliebt ist die Strecke Frederikhavn (in Dänemark) - Göteborg, es ist die kürzeste Fährverbindung.

 

Natürlich gibt es auch mehrere Flughäfen im Land. Die bekanntesten sind Stockholm, Göteborg und Malmö.

Schwedische Währung

Die schwedische Krone ist die Währung in Schweden, den aktuellen Kurs gibt es hier: Wechselkurs.

Urlaub in Schweden: Küste

Informationen zum Jedermannsrecht und Campingplätze

Was das viel zitierte Jedermannsrecht betrifft - besonders für Schweden Urlaub mit dem Wohnmobil - sollte man wissen, dass dieses Jedermannsrecht nicht auf Wohnmobile zutrifft. Das Allemannsrätt besagt, dass jeder in die Natur darf und dort auch übernachten kann. Dabei geht es aber um Wanderer und Radfahrer, die im Zelt / Schlafsack in der Natur übernachten.

 

Für Fahrzeuge gilt dieses Recht nicht. Aber man darf sein Wohnmobil wie jedes andere Fahrzeug parken und zwar auf dafür vorgesehen Flächen, also auf Parkplätzen, Rastplätzen oder am Straßenrand. Es darf dabei aber kein Campingverhalten gezeigt werden, das heißt Tische und Stühle aufstellen, grillen und Ähnliches sind verboten. Nach maximal 24 Stunden muss man weiterfahren. Örtliche Vorschriften sind einzuhalten: Wenn also zum Beispiel ein Parkplatz durch Beschilderung nur für PKW zugelassen ist, darf man dort mit seinem Wohnmobil nicht parken.

 

Es gibt aber natürlich auch einige Stellplätze und Campingplätze. Die Stellplätze liegen meistens sehr schön, sind aber eher klein, das heißt sie sind manchmal bereits voll, wenn man ankommt.

 

Außerdem benötigt man auf den Campingplätzen des SCR Svensk Camping die Camping Key Campingkarte. Es ist uns tatsächlich einmal passiert, dass wir auf einem Campingplatz nicht bleiben durften, weil wir die Karte nicht hatten. Da wir normalerweise freistehen, wollten wir die Karte nicht wegen ein oder zwei Übernachtungen kaufen. Update: Anscheinend (laut einem Leser) ist diese Karte mittlerweile nicht mehr zwingend notwendig.

Hier habe ich meine Tipps für ein paar nützliche Gadgets zusammengestellt: Wohnmobil Gadgets.

Infos zu Wohnmobil-Routen und Stellplätzen gibt's hier: Schweden mit dem Wohnmobil: Routen, Stellplätze* und Wohnmobil Highlights in Skandinavien*.

Wetter und beste Reisezeit

Und wie ist das Wetter? Ist es nicht furchtbar kalt da? Wann ist die beste Reisezeit für Urlaub in Schweden?

 

Der Sommer kann in Südschweden sehr warm sein, ist aber recht kurz. Im Juni und Juli kann man durchaus auch mal baden, ab August wird es oft schon wieder regnerisch und kühler. Die Durchschnittstemperatur im Juli liegt in Stockholm bei ca. 18°, die Höchsttemperaturen bei 23°, Niederschlag in mm: 32. Im September: Durchschnittstemperatur: 12°, Höchsttemperaturen bei 16°, Regen: 44 mm.

 

Dementsprechend finde ich ist die beste Reisezeit für Urlaub in Schweden im Juni und Juli, aber das hängt natürlich auch sehr davon ab, in welche Region man reist und was man in Schweden machen möchte.

Die schönsten Reiseziele für Urlaub in Schweden

Was sind die schönsten Reiseziele für euren Schweden Urlaub? Das ist natürlich subjektiv. Außerdem ist das Land riesig und die Möglichkeiten entsprechend zahlreich.

 

Meine Lieblingsziele sind diese (in beliebiger Reihenfolge):

  • Bohuslän mit seinem wundschönen Schärengarten.
  • Die Universitätsstadt Lund im Süden.
  • Die ebenfalls sehr schönen Schären bei Stockholm.
  • Die Hauptstadt Stockholm.
  • Besonders für Kinder, aber nicht nur: Astrid Lindgrens Värld.
  • Der einzigartige Hunneberg für alle, die Einsamkeit, Wälder und Seen suchen.
  • Der Vänernsee.
  • Die Strände an der Süd- und Ostküste.

In Norrland herrscht die Natur, die Gegend ist nur dünn besiedelt. Wer Einsamkeit und Wildnis sucht, ist dort richtig. Hier gibt es unberührte Natur, wilde Tiere, Seen, Flüsse und Hochmoore.

 

Svealand in Mittelschweden ist die kleinste Region. Hier liegen die Städte Stockholm, Sigtuna und Uppsala. Ansonsten sind dort Dalarna und Värmland die beliebtesten Reiseregionen mit viel Wald, Seen und typischen Häusern.

 

Götaland ist der südlichste Teil des Landes. Es ist der dichtbesiedelste Teil mit den Städten Göteborg, Malmö, Lund und Helsingborg. Aber auch hier gibt es schöne Natur und natürlich schöne Strände.

 

Insgesamt gibt es in Schweden 30 Nationalparks und unzählige Naturreservate. Herrliche Wandergebiete, ruhige Wälder und Seen, beeindruckende Berge und eine interessante Tierwelt bieten sich dem Besucher.

Tipps für weitere schöne Reiseziele findest du hier: Bildband Skandinavien - Die schönsten Reiseziele in Schweden, Dänemark, Norwegen*.

Schweden Urlaub in den Schären

Gefällt dir mein Blog? Unterstütze mich durch einen Beitrag in meine Trinkgeldkasse.

Bekannte Rad- und Wanderwege

Schweden eignet sich auch bestens für Wanderurlaub: Es gibt einige bekannte Wanderwege in Schweden, zum Beispiel den Gotaleden ab Göteborg, den Skåneleden, der auf 1.300 km durch Schonen führt, den Bohusleden und den Kungsleden.

  • Der Gotaleden ist ca. 71 km lang und einfach bis mittelschwer zu gehen.
  • Der Skåneleden ist etwa 1.300 km lang und in 6 Etappen eingeteilt.
  • Der Bohusleden hat eine Länge von ca. 340 km.
  • Dann gibt es noch den bekannten Kungsleden in Lappland.
  • Der Kuststigen führt an der Westküste entlang.
  • Auf Gotland gibt es den relativ neuen Klintkustleden.
  • In Småland kann man auf dem Smålandsleden wandern, dessen Wegenetz aus über 30 Pfaden besteht.

und viele, viele mehr.

Wenn du in Schweden wandern möchtest, könnte dich dieses Buch interessieren: Wanderführer Schweden Mitte*.

Auch zahlreiche ausgeschilderte Radwanderwege gibt es: Dazu gehören zum Beispiel der Kattegattleden, der von Helsingborg nach Göteborg führt und der Mälardalsleden um den Mälarsee an der Ostküste. In Südschweden gibt es den Sydostleden, der von Växjö nach Simrishamn führt. Und natürlich gibt es den Sverigeleden: Ein Radwegenetz, dessen Hauptweg auf über 2.600 km quer durchs Land führt und viele Alternativwege bietet.

Weitere Empfehlungen und Infos

Reiseführer:

Ich hatte für meinen ersten Schweden Urlaub den Reiseführer von Velbinger. Zugegeben, ich hatte eine Vorgängerversion, fand den Reiseführer aber super: Schweden: Inklusive Kungsleden und Sarek Nationalpark (Unkonventionelle Reiseführer)*. Für Wohnmobiltouren empfehle ich dieses Buch: Mit dem Wohnmobil durch Schweden*.

 

Einreisebedingungen:

Aktuelle Einreisebedingungen für Schweden findest du hier: Auswärtiges Amt. Normalerweise gibt es nicht viel zu bedenken. Wer Alkohol, Tabak oder Hunde mitbringt, sollte sich über die Einfuhrbedingungen informieren.

 

Bezahlen:

Die Schweden sind sehr technik-begeistert, daher ist es an Tankstellen mittlerweile üblich, mit Karte zu bezahlen. Häufig kann hier nicht mit Bargeld bezahlt werden. Auch beim Parken wird oft digital bezahlt: Es macht Sinn, sich vor der Abreise nach Schweden die App "EasyPark" auf sein Smartphone herunterzuladen. Auf vielen Parkplätzen und auch auf Wohnmobilstellplätzen kann häufig nur per App bezahlt werden.

Passende Blogartikel und Tipps:
Wanderparadies im Süden: Der Söderåsen Nationalpark in Schonen.
Weitere Reisetipps für Schweden.

Ist es in Schweden teuer?

Der Unterschied zu Deutschland ist nicht mehr so gravierend, wie er früher war. Die Lebensmittelpreise sind vergleichbar mit denen bei uns, Alkohol ist ein bisschen teurer. Campingplätze sind im Vergleich zum beliebten Urlaubsland Kroatien eher günstiger. In Städten gibt es viel Streetfood, das man günstig kaufen kann, zum Beispiel Falafel.

 

typisch schwedisch

Was sind typische Gerichte?

Typische schwedische Gerichte sind:

  • die bekannten Köttbullar - eine Art Fleischbällchen,
  • Blåbärssoppa - "Blaubeersuppe", eigentlich eher Blaubärkompott,
  • Smörgåstårta - eine Art herzhafter Kuchen aus Zutaten wie zum Beispiel Toast, Mayonnaise, Gurken, Tomaten, Garnelen und Eier,
  • Ostkaka - Käsekuchen,
  • Kanelbullar - Zimtschnecken mit Kardamom,
  • Knäckebröd - Knäckebrot,
  • Pepparkaka - Pfefferkuchen, würzige Plätzchen mit Nelke, Ingwer und Kardamom,
  • und natürlich viel Fisch, ganz besonders Lachs (lax) und Hering (sill).

Zum Frühstück gibt es viele Dinge, die es bei uns auch gibt: Marmelade, Brötchen, Müsli, Honig, Obst, Wurst und Käse, aber auch Fisch. Außerdem gibt es Filmjölk, eine Art Dickmilch oder Kefir.

 

Kann man überall alkoholische Getränke kaufen?

Nein, für alkoholische Getränke muss man in der Regel in einen speziellen Laden gehen, der Systembolget heißt. Das gilt für alle alkoholischen Getränke, die einen Alkoholgehalt von mehr als 3,5% haben. Leichtbier zum Beispiel kann ganz normal im Supermarkt gekauft werden.

 

Kann man in Schweden Elche sehen und wo?

Grundsätzlich ja, im ganzen Land leben angeblich Elche. Ich sage angeblich, weil ich noch keine freilebenden Tiere gesehen habe. Es ist also eher unwahrscheinlich, dass dir einfach so ein Elch über den Weg läuft. Da Elche im Wald leben, ist die Wahrscheinlichkeit, einen zu treffen, dort am höchsten, ebenso ist morgens und abends die Chance höher. Falls es dir nicht gelingt, ein Exemplar in freier Wildbahn zu sehen, kannst du in einen Elchpark gehen. Achte dabei aber darauf, dass die Tiere genügend Platz haben und sich auch verstecken können, wenn sie Ruhe haben möchten.

Du möchtest mehr Tipps und Bilder von mir? Abonniere mich auf Instagram: @bettina_schropp

Schweden Urlaub: Tipps für eine Reise mit dem Wohnmobil. Camping, Anreise, Währung, Sprache, Wetter