Lysekil in Schweden und das Stångehuvud Naturreservat


Lysekil

Die Kleinstadt namens Lysekil liegt in der Provinz Bohuslän und hat so einiges zu bieten: Tolles Meer, wunderschöne Schären, hübsche Buchten und ein Aquarium.

Lysekil - Schweden

Sehenswertes in Lysekil an der Westküste in Schweden: Ich erzähle dir in diesem Beitrag vom Ort und von der Umgebung - alles, was du für deine Reiseplanung wissen musst.

 

Die Stadt liegt in der Provinz Västra Götalands län in Bohuslän und ist ein wichtiger Fremdenverkehrsort. Da sie landschaftlich schön gelegen ist und die Besiedelung bis ins 16. Jahrhundert zurückreicht, gibt es hier einiges anzuschauen. Zudem gibt es am Rande der Stadt ein wunderbares Naturreservat, das du auf jeden Fall besuchen solltest.

 

Fangen wir mit der Lage von Lysekil an.

Lysekil: Lage

Lysekil ist mit weniger als 10.000 Einwohnern eine Kleinstadt im Westen Schwedens in Bohuslän, etwas über 100 km nördlich von Göteborg. Sie liegt an der Spitze einer Landzunge direkt am Meer, und ist umgeben von Schären und kleinen Inseln, was ihren eigentlichen Charme ausmacht.

 

Und das gibt es zu sehen.

Sehenswürdigkeiten im Ort

Der Ort an sich ist recht nett, wenn auch nicht der hübscheste in dieser Gegend. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass die Konkurrenz sehr stark ist: Das viel bekanntere, absolut traumhafte Smögen liegt gerade einmal 50 km entfernt.

 

Es gibt im Ort viele hübsche, typische "Pippi-Langstrumpf-Häuser", viele neue und moderne Häuser (man könnte auch Villen dazu sagen...), aber auch ein nicht so schönes Hafengelände und ein paar ebenfalls weniger schöne Wohnblöcke, denen jeglicher Charme fehlt und für mich nach 50er- oder 60er-Jahre Bauten aussehen. Außerdem ist es eine Gegend mit viel Industrie. Das Ortsbild ist also ein bisschen durchmischt.

 

Besonders schön ist es an der idyllischen Promenade am Meer entlang und natürlich im Naturreservat, dazu weiter unten mehr.

 

Außerdem gibt es hier das "Havets Hus" - ein Meeres-Aquarium, in dem man alles über die Nordsee lernen kann - und natürlich auch eine hübsche Kirche. Der alte Kern der Stadt liegt in der Umgebung der Gamla Strandgatan, hier sind auch die meisten typisch schwedischen Häuser zu finden.

Lysekil Sehenswürdigkeiten
Lysekil, Schweden

Gefällt dir, was ich hier mache? Ich freue mich über ein bisschen Unterstützung: Leiste einen Beitrag zu meiner Trinkgeldkasse bei Paypal.

Das eigentliche Highlight ist aber eindeutig die Lage der Stadt: Direkt am Meer gelegen, umgeben von wunderbaren Schären und malerischen Buchten, liegt der Ort in einer absoluten Traumlandschaft. Außerdem es gibt eine schöne Promenade am Wasser entlang, mit gemütlichen Sitzgelegenheiten und einem traumhaften Blick aufs Meer.

Lysekil Promenade

Wer möchte, kann von einer der Bänke aufs Meer schauen und entspannen oder aber dem Weg weiter folgen bis man zu weiteren Stränden kommt, dem Ålevik und dem Långevik Strand. Der eigentliche Grund, warum ich hierher wollte, ist aber ein anderer: Das Stångehuvud Naturreservat.

Stångehuvud Naturreservat

Absolut unschlagbar schön und einzigartig: Das Stångehuvud Naturreservat am Rand von Lysekil. Die Schären bestehen hier aus rötlichem Granit, der im Abendlicht ganz besonders beeindruckt und dann rötlich leuchtet.

Tipps:
Auch in diesem Buch findest du viele tolle Highlights: Schweden - Das Buch*.
Schöne Wandertipps gibt es in diesem Wanderführer: Schweden Süd*.

Oder lerne Schwedisch mit diesem genialen Sprachkurs*.

Es gibt einen kleinen Rundweg, auf dem man das Naturreservat erkunden kann: Wir sind beim Pinneviksbad gestartet. Zunächst läuft man an einem kleinen, malerischen Hafen vorbei:

Stångehuvud Naturreservat

Nach den typischen, kleinen roten Häuschen, die einfach in keinem schwedischen Ort an der Küste fehlen dürfen, geht es dann direkt ins Naturreservat. Es ist schlichtweg unglaublich schön hier (siehe auch Bild ganz oben): Beeindruckende Felsen, stahlblaues, rauschendes Meer, ein paar Segelboote und immer wieder bunt blühende Blumen - einfach toll.

Stångehuvud bei Lysekil
Lysekil Schären

Ganz gemütlich wandert man auf einem Pfad aus Kies oder direkt über die Felsen abwechselnd entweder am Wasser entlang oder etwas erhöht durch diese tolle Landschaft. Wer möchte, kann auf einer Bank die Aussicht genießen und den Segelbooten beim Vorbeischippern zusehen. Wir haben uns hier stundenlang aufgehalten und konnten uns gar nicht sattsehen.

 

Am westlichsten Zipfel des Naturreservats auf einem "Gipfel" thront ein kleines weißes Haus. Dieses Haus war früher ein Leuchtturm, der passenderweise Stångehuvuds fyr heißt. Ein sehr geeigneter Platz für einen Leuchtturm, denn die Aussicht von dort ist unbeschreiblich.

 

Dieses tolle Naturreservat mit der ausgesprochen idyllischen Wanderung ist mit das Schönste, was Schweden zu bieten hat.

Lysekil wandern: Stångehuvud

Früher wurde in diesem Gebiet Granit abgebaut. Auf eine private Initiative hin wurde das aber irgendwann eingestellt: Eine Frau - sie hieß Calla Curman - hat Teile des Gebietes gekauft, um es zu retten. Schließlich wurde die Fläche zum Naturreservat erklärt. Zum Glück, sonst könnten wir uns diese tolle Landschaft heute nicht mehr ansehen.

 

Wenn du dich für diese Gegend interessierst, dann lies auch diesen Artikel: Bohuslän

Das könnte dich auch interessieren:
Du suchst einsame Wälder, Seen und Elche? Dann ist das dein Ziel: Der Hunneberg.
Auch sehr schön: Schweden - Die Westküste.
Wandern im Süden - praktisch unbekannt: Der Söderåsen Nationalpark.

Weitere Informationen

Wo kann man parken?

Es gibt mehrere Parkplätze in Lysekil, zum Beispiel im Vikenvägen am Badeplatz, im Carlavägen oder auch am Rosvikstorg. Die meisten Parkplätze sind kostenpflichtig.

 

Gibt es einen Wohnmobilstellplatz?

Ja, es gibt einen Wohnmobilstellplatz am Hafen, der Lysekil Ställplats heißt, und einen weiteren direkt daneben, der Camperplace Lysekil heißt. Beide sind in der Bandgårdsgatan. "Normale" Parkplätze im Stadtbereich sind überwiegend Tagesparkplätze oder als Klasse 1 (also nur für PKW) gekennzeichnet.

 

Gibt es einen Campingplatz?

Am Stadtrand, etwa 3 km vom Ortskern entfernt, gibt es den Gullmarsbadens Campingplatz.

 

Wie kommt man nach Lysekil?

Kann man entweder auf der Straße 162 von Norden kommend zur Stadt fahren oder - wer von Süden kommt - mit der kostenlosen Fähre von Skår nach Finnsbo über den Fjord fahren. Die Fähre fährt regelmäßig und muss nicht vorgebucht werden. Auch von Fiskebäckskil gibt es eine Fähre, das ist aber nur eine Personenfähre, die keine PKW oder Camper mitnimmt.

 

Was gibt es für Sehenswürdigkeiten?

Zu den Top Sehenswürdigkeiten gehören der Altstadtkern mit den typischen Holzhäusern, vor allem im Bereich der Badhusgatan und der Gamla Strandgatan. Außerdem ist die Kirche sehenswert, das Havets Hus und natürlich das Stångehuvud Naturreservat. Im gesamten Küstenbereich parallel zur Norra Hamngatan gibt es eine tolle Promenade mit Bänken und Wellnessliegen und ein paar Restaurants.

 

Was kann man sonst noch machen?

Wenn du möchtest, kannst du einen Ausflug nach Fiskebäckskil machen. Du kannst die Personenfähre nehmen, die dich in den Ort auf der anderen Seite des Fjordes auf der Insel Skaftsö bringt. Es handelt sich um ein malerisches Fischerdorf, das man sich an einem Nachmittag zu Fuß ansehen kann.

Lysekil, Schweden und Stångehuvud Naturreservat: Sehenswürdigkeiten, Parken, Wandern.