Südschweden: Die Top Sehenswürdigkeiten


Südschweden Sehenswürdigkeiten

In diesem Artikel möchte ich euch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Südschweden vorstellen, unter anderem Lund, Ystad, Sandhammaren, Falsterbo und Skanör, Ales stenar, die Insel Ven und die Halbinsel Kullen mit dem Kullaberg.

Südschweden: Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Schonen

Südschweden - ich stelle euch die Top Sehenswürdigkeiten vor.

 

Wenn ihr schon andere meiner Beiträge gelesen habt, wisst ihr wahrscheinlich, dass wir schon häufig in diesem tollen Land waren. Da wir eigentlich immer über die Öresundbrücke fahren, kommen wir logischerweise auch immer in Schonen an. Daher kennen wir diese Gegend bestens.

 

Hübsche Hafenstädte, tolle weiße Sandstrände, Getreide- und Rapsfelder, Wälder, Flüsse, Seen und Meer: Die Region ist lieblich und abwechslungsreich mit einer langen Geschichte, die Hügelgräber, Steinsetzungen und historische Gebäude hinterlassen hat.

 

Schonen erstreckt sich von der Südküste des Landes bis hinauf nach Sölvesborg im Osten und Båstad im Westen. Hier meine Tipps für euch für diese wunderschöne Gegend.

Sehenswürdigkeiten in der Stadt Lund, Südschweden

Wenn man über die Öresundbrücke nach Südschweden anreist, kommt man fast zwangsläufig nach Lund. Diese Stadt ist ein absolutes Muss, es gibt hier einige Sehenswürdigkeiten: Der älteste Dom Skandinaviens befindet sich in Lund, zudem gibt es hier unzählige historische Gebäude und eine wunderschöne Altstadt. Auch der botanische Garten ist einen Besuch wert.

 

Hier findest du einen ausführlichen Artikel zu Lund.

Südschweden Sehenswürdigkeiten: Lund.
Dom in Lund, Schonen, Südschweden

Ein paar Kilometer von Lund entfert, liegt das etwas größere Malmö. Direkt am Meer gelegen hat man von hier einen schönen Blick auf die Öresundbrücke. Besonders bekannt ist der Turning Torso. Die Innenstadt ist gemütlich und ein Schloss gibt es auch.

Strände in der Umgebung von Lund

Lund ist nicht weit von der Küste entfernt, daher kann man von der Stadt aus mehrere schöne Strände besuchen.

 

Einer der bekanntesten ist sicherlich der bei Lomma. Hier treffen sich unter anderem Kitesurfer, aber auch "normale" Badegäste gehen gerne an diesen weißen Sandstrand. Außerdem sieht man von hier aus Malmö und die Öresundbrücke.

 

Ein weiteres Highlight in Südschweden findet ihr ca. 50 km südwestlich von Lund - die Halbinsel mit den Orten Skanör und Falsterbo. Hier gibt es wunderschöne, lange Strände, aber auch die Landschaft an sich ist einfach wunderbar. Man kann hier wandern, radeln, Vögel beobachten, golfen oder segeln.

Sehenswürdigkeiten - Südschweden: Skanör, Falsterbo
Strände in Südschweden

Die besten Tipps für einen Schweden Roadtrip findest du in diesen Reiseführern: Reiseführer Schweden: Unkonventioneller Reiseführer* und Mit dem Wohnmobil durch Schweden*.

Ystad

Eine weitere Sehenswürdigkeit in Südschweden ist Ystad. Wenn man von Skanör / Falsterbo aus in Richtung Osten fährt, kommt man erst nach Trelleborg und dann nach Ystad. Die Stadt lohnt sich, nicht nur weil sie durch die Wallander Krimis bekannt geworden ist. Ystad hat eine sehr schöne Altstadt mit alten Fachwerkhäusern und verwinkelten Gassen. Die Bezeichnung Stadt ist schon fast ein bisschen übertrieben - es wohnen knapp 30.000 Leute hier. Und so fühlt es sich auch an: Es ist gemütlich hier. Entspannt kann man durch die schönen Straßen schlendern, in hübschen Innenhöfen Kaffee trinken und die Atmosphäre der charmanten Innenstadt in sich aufnehmen.

Sehenswürdigkeiten in Südschweden: Ystad

Ales stenar

Eine sehr wichtige historische Sehenswürdigkeit hier in Südschweden ist Ales stenar. Östlich von Ystad gibt es zunächst ausgedehnte Sandstrände. Knapp 20 km östlich von Ystad befindet sich dann Ales stenar, eine alte Schiffsetzung. Man muss ein paar Meter laufen, um zur Schiffssetzung zu kommen, aber es lohnt sich, alleine der Aussicht wegen.

 

Ales stenar wird übrigens auch "Stonehenge von Schweden" genannt. Wozu die Anlage genau diente, ist nicht geklärt. Es gibt mehrere Theorien, aber sicher ist man sich nicht: War es ein Kalender, war es eine Grabanlage...?

Südschweden Sehenswürdigkeiten: Ales stenar

Strände an der Ostküste

Die gesamte Ostküste von Schonen in Südschweden besteht mehr oder weniger aus einem einzigen, langen, wunderbaren Sandtrand. Besonders bekannt - und beliebt - ist der Strand bei Sandhammaren mit einer schönen Dünenlandschaft, die außerdem ein Naturschutzgebiet ist (Sandhammarens Naturreservat).

 

Weiter Richtung Norden gibt es immer wieder Straßen ans Wasser, die meistens an einem Sandstrand enden. Man kann übrigens große Strecken am bzw. neben dem Strand, teilweise in schönen, ausgedehnten Kiefernwäldern an der Küste entlang wandern.

Gefällt dir mein Blog? Unterstütze mich durch einen Beitrag in meine Trinkgeldkasse.

Burgen und Schlösser

Gerne wird in Schweden etwas als Burg oder Schloss bezeichnet und zu den Sehenswürdigkeiten gezählt. Alles in allem fand ich die, die ich in Schonen gesehen habe, zwar nicht besonders beeindruckend - aber ich komme auch aus Süddeutschland, wir haben Schloss Neuschwanstein ;-)

 

Recht bekannt ist zum Beispiel Trolle Ljungby slott.

Südschweden, Sehenswürdigkeiten: Trolle Ljungby

Es gibt noch zahlreiche weitere, so zum Beispiel Vittskövle slott oder Bäckaskog slott, das Schloss Trollenäs, das Hjularöd Schloss oder auch das Örtofta Schloss.

Die Westküste - Insel Ven

Die Insel Ven ist eine Insel zwischen dem schwedischen Festland und Dänemark. Mit der Fähre von Landskrona aus kann man die Insel problemlos erreichen. Aber Vorsicht, nicht mit dem Auto! Auf dieser Insel wird geradelt und zwar auf quitschgelben Fahrrädern.

 

Besonders bekannt ist die Insel wegen Tycho Brahe, einem Astronom. Aber auch wer sich dafür nicht interessiert, wird nicht enttäuscht sein: Es ist ausgesprochen hübsch auf dieser kleinen Insel.

Mit dem Wohnmobil unterwegs? Hier findest du Tipps für nützliche Wohnmobil Gadgets.

Kullen Halbinsel mit Mölle und Kullaberg

Auf der Halbinsel Kullen in Südschweden liegt Mölle und der Kullaberg. Hier gibt es gleich mehrere Sehenswürdigkeiten: Mölle ist ein altes Seebad, das Gebiet um den Kullaberg ist ein Naturschutzgebiet mit einer kargen Steilküste, in dem man ausgiebig wandern kann. Vom Leuchtturm auf der Landspitze aus hat man einen schönen Blick aufs Meer.

Südschweden Sehenswürdigkeiten: Mölle, Kullaberg, Kullen

Diese Landzunge gehört zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Schonen, entsprechend viele Touristen gibt es hier. Jedenfalls als wir da waren, war es sehr, sehr voll.

Strände bei Ängelholm

Direkt nördlich von der Halbinsel, in der Gegend um Ängelholm, hat es uns auch sehr gut gefallen. An diesem Küstenabschnitt gibt es ein paar sehr schöne, lange Sandstrände und man kann prima radeln. Hier führt unter anderem der Kattegatleden entlang, der gut ausgeschildert ist.

Südschweden, Sehenswürdigkeiten: Strände bei Ängelholm

Söderasen Nationalpark

Eine wahre Idylle ist der Söderasen Nationalpark im Inland. Tolle Wälder, tiefe Schluchten, rauschende Flüsse: Wer so etwas sucht und ein bisschen wandern möchte, ist dort genau richtig. Hier findest du einen ausführlichen Bericht dazu: Söderasen Nationalpark.

Hier gibt's weitere Reiseberichte zu Schweden.

Passende Blogartikel und Tipps für dich:
Schöner geht es nicht: Traumhaftes Bohuslän.
So ist die schwedische Ostküste bis Kalmar.
Weiter geht es hier: Die schwedische Küste bis Stockholm.

Du möchtest mehr Tipps und Bilder von mir? Abonniere mich auf Instagram: @bettina_schropp

Südschweden: Sehenswürdigkeiten in Schonen. Tipps für Schwedenurlaub.