Fjällbacka: Malerischer Küstenort in Schweden


Fjällbacka

Dieser Ort gehört zu meinen absoluten Lieblingsplätzen in Schweden: Fjällbacka an der Westküste. Ein kleiner, malerischer Küstenort in atemberaubender Lage mit bezaubernden Sehenswürdigkeiten und tollen Wandermöglichkeiten.

Fjällbacka

Fjällbacka in Schweden ist auf jeden Fall eine Reise wert: Mitten in der tollsten Schärenlandschaft befindet sich dieser schöne, eher kleine Ort. Durch seine spektakuläre Lage und das pittoreske Ortsbild, gehört er zu den schönsten Orten im Land.

 

Ich war bereits mehrmals hier und ich werde vermutlich auch noch öfter kommen - es lohnt einfach sich immer wieder. Und obwohl ich schon weiß, dass es mit dort gefällt, bin ich doch jedes Mal wieder überrascht, wie unglaublich schön es dort ist.

 

Schlendere gemütlich durch den charmanten Ort, beobachte die Boote im Hafen, schlürfe einen leckeren Kaffee in einem der netten Cafés oder besteige den Hausberg und genieße die atemberaubende Aussicht von oben. Entdecke die Geschichte des Ortes durch informative Bilder und Schilder oder mache einen Ausflug zu den vorgelagerten Inseln.

Fjällbacka: Lage

Fjällbacka liegt an der Westküste Schwedens, in der Provinz Bohuslän. Er befindet ca. 130 nördlich von Göteborg und etwa 60 km nördlich von Lysekil.

Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten

Und was kann man dort machen? Wer hierherkommt, wird sich zunächst den Ort ansehen - man kann gar nicht anders: Kleine Gassen, wunderschöne Schwedenhäuser, hübsche Boote an den Stegen, nette Cafés und Restaurants - der Ort ist ein wahres Schmuckstück.

Fjällbacka Schweden

Die Häuser im Ortskern sind sehr typisch: Die mit Holzlatten verzierten, bunt gestrichenen Fassaden fügen sich ganz wunderbar in ihre Umgebung ein. Ein bisschen fühle ich mich hier in meine Kindheit zurückversetzt: Damals, als diverse Astrid Lindgren Verfilmungen in Fernsehen liefen, habe ich mir Schweden so vorgestellt.

Fjällbacka, Ortskern

Man kann ohne Weiteres stundenlang durch die hübschen Straßen schlendern, in einem der netten Cafés und Restaurants seine Fika begehen oder am Wasser entlang auf und ab gehen und die tolle Aussicht genießen.

Fjällbacka, Schweden

Immer wieder findet man Bilder an den Hauswänden und kleine Schilder vor bestimmten Häusern, die etwas über Fjällbacka bzw. dieses Gebäude erzählen. Leider sind die Informationen überwiegend auf Schwedisch, eine schöne Idee finde ich es dennoch. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja bereits eine App, die so etwas übersetzen kann? Ich kenne mich damit nicht aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass so etwas existiert.

Fjällbacka Fiskaffär

Ein kleiner, hübscher Platz im Dorf ist der schwedischen Schauspielerin Ingrid Bergmann gewidmet. Sie hat sich gerne hier aufgehalten, und nach ihrem Tod wurde sogar ihre Asche in dieser Gegend verstreut.

Ingrid Bergman Torg

Tipps:
Auch in diesem Buch findest du viele tolle Schweden Bilder: Schweden - Das Buch*.
Wenn du mit dem Wohnmobil unterwegs bist, findest du hier schöne Routen: Schweden mit dem Wohnmobil: Traumrouten*.

Oder lerne Schwedisch mit diesem genialen Sprachkurs*.

Wer etwas aktiver sein möchte, kann die berühmte Kungsklyftan durchwandern und den Vetteberg besteigen. Die Kungsklytan ist eine recht steinige Felsspalte, in der ein großer Felsbrocken steckt - und der hoffentlich noch eine Weile hält. Ein paar ziemlich steile Stufen führen zur Felsspalte hinauf, danach geht man auf Steinen und über Felsbrocken. Die Kluft ist aber nicht nur an sich sehenswert - es wurden hier auch Teile von Ronja Räubertocher gedreht, was natürlich zu ihrem Bekanntheitsgrad beiträgt.

Wenn man es durch die Schlucht geschafft hat, kann man über ein paar weitere Stufen den Vetteberg besteigen. Von oben hat man eine atemberaubende Aussicht (siehe auch Foto ganz oben) auf den Ort und die gesamte Umgebung mit den vielen kleinen vorgelagerten Inseln. Diese Inseln heißen Wetter Inseln oder auf Schwedisch "Väderöarna". Zu diesen Inseln kann man übrigens auch Bootsausflüge unternehmen, aber das nur am Rande. Die Aussicht vom Vetteberg ist es auf jeden Fall wert, die steilen Stufen zu besteigen, auch wenn es oben etwas zugig ist.

Vetteberg
Vetteberg, Fjällbacka, Felsen

Gefällt dir, was ich hier mache? Ich freue mich über ein bisschen Unterstützung: Leiste einen Beitrag zu meiner Trinkgeldkasse bei Paypal.

Wie man sieht, war das Wetter ziemlich temperamentvoll, als wir das letzte Mal dort waren. Bei meinem ersten Besuch hatten wir aber ein Bombenwetter mit strahlend blauem Himmel. Das Ganze dann noch im Abendlicht - schöner geht es nicht.

 

Man kann nun entweder den gleichen Weg zurückgehen, oder - was wir gemacht haben - dem Kuststigen folgen, quer über den Berg gehen und auf der anderen Seite des Berges in einem größeren Bogen wieder zurück nach Fjällbacka laufen. Es ist wirklich eine schöne kleine Wanderung, die auch von Einheimischen gern gemacht wird.

 

Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass dieser tolle Ort im Sommer zur Hochsaison gnadenlos überlaufen ist. Erstens ist es schlicht und ergreifend wunderschön dort. Und zweitens wird er zunehmend bekannter, da hier eine Krimireihe der Autorin Camilla Läckberg spielt. Ich kenne die Bücher nicht, aber anscheinend gibt es sogar Touren, die zu bekannten Schauplätzen führen, die in den Büchern vorkommen.

Das könnte dich auch interessieren:
Unglaublich schön: Traumziel Bohuslän.
Elche, Wald und tolle Seen: Der Hunneberg.
Auch das ist Schweden: Die Westküste.

Was man sonst noch wissen sollte

Hier noch ein paar nützliche Zusatzinformationen.

 

Wie sieht es mit Camping aus?

Außerhalb von Fjällbacka gibt es einen schönen Campingplatz direkt an der Küste. Die Lage ist atemberaubend schön: Zwischen den typischen Granitfelsen der Gegend kann man einen malerischen Blick aufs Meer genießen. Wer möchte, kann auch eine Hütte mieten. Die Stellplätze für Wohnmobile sind 80 - 100 qm groß und kosten ab 300 SEK. Hütten gibt es in verschiedenen Größen. Der Campingplatz ist vom Ortskern etwas über einen Kilometer entfernt.

 

Kann man in Fjällbacka wandern?

Ja, kann man, sehr gut sogar, wandern ist eine der dort möglichen Aktivitäten. Der Ort ist bekannt für die Kungsklyftan und den Vetteberg. Die Aussicht von oben ist absolut atemberaubend. Außerdem führt der Kuststigen am Ort vorbei, ein Fernwanderweg, der an der schwedischen Westküste entlangführt.

 

Was gibt es für Sehenswürdigkeiten?

Das Ortsbild an sich ist sehr malerisch und absolut sehenswert. Außerdem gibt es diese Sehenswürdigkeiten: Die Kungsklyftan, den Ingrid Bergman Platz, den Hafen, die Kirche mit Friedhof und die vorgelagerten Wetter Inseln.

 

Wo kann man parken?

Es gibt direkt im Ortskern nur wenige Parkmöglichkeiten, da die Straßen sehr schmal sind. Ein bisschen vom Zentrum entfernt gibt es aber mehrere Möglichkeiten, die meisten davon kostenpflichtig. Es gibt auch einige größere Parkplätze, zum Beispiel im Fälkevägen, im Tanumsvägen und in der Föreningsgatan.

Für mehr Bilder und weitere Tipps - folge mir auf Instagram: @bettina_schropp

Fjällbacka in Schweden: Sehenswürdigkeiten, Felsen, Camping, Wandern.