Tjörn in Schweden: Traumhafte Insel im Westen


Tjörn

Tjörn ist eine Insel in Bohuslän in Schweden. Sie liegt nördlich von Göteborg und kann über eine Brücke erreicht werden. In diesem Beitrag erzähle ich euch von dieser tollen Gegend, den Sehenswürdigkeiten auf der Insel, Camping- und Wandermöglichkeiten.

Tjörn | Schweden

Tjörn - traumhafte Insel im Westen Schwedens in den Schären. Hier gibt es wunderbare Natur und schöne Dörfer, sowie einige andere außergewöhnliche Sehenswürdigkeiten.

 

Ich war 2003 das erste Mal hier und komme immer wieder gerne - es ist einfach richtig schön hier. Damals war ich noch ausschließlich analog unterwegs, und mit geliehenen Kinderfahrrädern, die wir von den Vermietern der Ferienwohnung geliehen hatten, sowie einer groben Skizze der Insel.

 

Von wegen Navigations-App! Damals konnte man noch einfach losradeln, ohne vorher die Route im Detail zu planen und ohne Analyse des Höhenprofils. Wir haben sogar ohne Probleme wieder "nach Hause" gefunden. Obwohl ich kein besonders ausgeprägter Handy Fan bin, wundere selbst ich mich heutzutage manchmal, dass damals nicht mehr schief gegangen ist - so ganz ohne technische Unterstützung und mit oft nur schlechten oder ungenauen Karten.

 

Nun aber zur Insel: Hier meine Tipps und Informationen für dich. Was gibt es auf der Insel zu sehen, was muss man machen, wo kann man wandern? Ist Camping möglich? Wie kommt man auf die Insel?

Anreise nach Tjörn

Die Insel Tjörn liegt vor der Westküste Schwedens, ca. 60 km nördlich von Göteborg und etwa 55 km südlich von Lysekil inmitten des wunderbaren Schärengartens.

 

Sie kann über zwei kostenlose Brücken erreicht werden: Eine Brücke zum Festland liegt bei Stenungsund, sie heißt Tjörnbron. Genau genommen besteht die Verbindung aus drei Brücken - die Tjörnbron ist die größte davon - was man beim Darüberfahren aber nicht wahrnimmt. Eine zweite Brücke führt herüber von Orust bei Varekilsnäs.

Wenn du noch weitere Informationen zu Schweden suchst, empfehle ich dir diese Bücher:
Highlights in Schweden*.
Unterwegs in Schweden - Bildband und Reiseführer*.
Wanderführer für Schweden Süd*.

Sehenswürdigkeiten und Landschaft

Tjörn ist landschaftlich einzigartig schön und hat zudem einige andere interessante Sehenswürdigkeiten zu bieten. Beginnen wir beim größten Ort der Insel: Skärhamn.

 

Skärhamn ist ein hübscher Ort im Südwesten von Tjörn, in dem etwas über 3.000 Menschen wohnen. Die Lage des Ortes könnte nicht schöner sein: Direkt am Meer gelegen in einer wunderschönen Bucht mit Blick auf vorgelagerte Schären (siehe auch Foto ganz oben).

Tjörn, Schweden
Tjörn bei Skärhamn

Im Ort gibt es zahlreiche Restaurants und Cafés, das anscheinend sehr bekannte Nordische Aquarellmuseum und natürlich Badestrände. Auch ein malerischer Hafen darf in so einem Ort nicht fehlen, mit seinen zahlreichen hübschen Segel- und Motorbooten. Besonders charmant finde ich die lächelnde Kirche im Dorf:

Tjörn Hafen

Wir haben uns überwiegend mit durch das Dorf schlendern, aufs Meer schauen und auf den Felsen herumkraxeln beschäftigt. Die Sonnenuntergänge in dieser Gegend sind unschlagbar schön: Von einer etwas erhöhten Position auf einem der Felsen hat man einen atemberaubenden Blick.

 

Nördlich von Skärhamn befindet sich das kleine Naturreservat Toftenäs, in dem man eine nette kleine Wanderung über ein paar Wiesen zum Meer machen kann. Leider hat uns das Wetter an diesem Tag ein bisschen im Stich gelassen.

Tjörn, Toftenäs

Hier wird noch aktiv Landwirtschaft betrieben, Kühe und Schafe grasen auf den Wiesen - was wir ziemlich idyllisch fanden. Der Weg beginnt am Rande eines Wohngebietes und führt über Felder und Weiden.

 

Etwas nördlich von Toftenäs gibt es noch eine Wandermöglichkeit, den Säbyleden, der bei Säbygården startet und zur Säby Ö führt. Der Weg führt über Weiden und durch Wälder auf die Insel Säby. Der Säbyleden ist ein Teil des Kuststigen.

Bist du auch so gerne in Schweden? Dann möchtest du vielleicht Schwedisch lernen mit diesem tollen Schwedischkurs*?

Ein weiterer interessanter Ort ist Kyrkesund, ein kleiner, hübscher Fischerort im Nordwesten der Insel. Aber nicht nur das: Von diesem Ort aus kann man mit einer Personenfähre auf die Insel Härön fahren und dort wandern.

 

Ganz in der Nähe des Ortes Kyrkesund gibt es eine ungewöhnliche Kunstausstellung, das Pilane Gravfält. Dort werden in einer sehr schönen Umgebung Skulpturen aus aller Welt ausgestellt. Die Ausstellung befindet sich draußen in typisch schäriger Landschaft, unter freiem Himmel, auf einem acht Hektar großen Gebiet. Das ist ziemlich beeindruckend und ungewöhnlich, aber leider auch ein bisschen teuer: Der Eintritt kostet 140 SEK pro Person plus Parkgebühren von 35 SEK für zwei Stunden (Stand 2022; die Parkgebühren sind zahlbar mit der EasyPark App), was ich persönlich ein bisschen viel finde. Uns wurde erklärt, dass die Kunstwerke sehr kostenaufwendig nach Schweden gebracht werden müssen, daher der relativ hohe Eintrittspreis.

 

Zu den Kunstwerken: Die "Anna" steht immer hier (das ist der große Kopf), die anderen Skulpturen werden immer wieder ausgetauscht und neue hinzugefügt. Das Gelände war übrigens bereits vor 2.000 Jahren bewohnt und war auch eine Grabstätte - daher der Name.

Tjörn: Pilane Gravfält

Schließlich gibt es noch die Sundsby Säteri ganz im Norden. Die Sundsby Säteri ist ein kulturhistorischer Park mit einem alten Gutshof, einem Gemüsegarten, ein paar kleinen Läden und einem Restaurant. Die Geschichte des Gutshofs geht bis ins 16. Jahrhundert zurück, heute ist der Hof in Gemeindebesitz.

 

Im gleichnamigen Sundsby Naturreservat gibt es mehrere Wanderwege, die durch schöne Landschaft führen. So kann man zum Beispiel auf den Solklint wandern, von dem aus man eine atemberaubende Aussicht auf das Meer hat und / oder zu einer Grotte (die ich allerdings eher als Felsspalte bezeichnen würde).

 

Die Karten mit den eingezeichneten Wanderwegen sind ein bisschen ungenau, wir sind an einem Punkt nicht weitergekommen und mussten umkehren, obwohl es eigentlich ein Rundweg sein sollte. Nichtsdestotrotz handelt es sich um ein schönes Wandergebiet.

Auch wir sind vom Parkplatz aus auf den Solklint gestiefelt und haben von dort die Aussicht genossen:

Aussicht vom Solklint, Tjörn

Eigentlich wollten wir aber zur Grotte. Auf dem Weg dorthin waren wir uns allerdings unsicher, ob wir wirklich noch auf dem richtigen Weg sind und haben ein paar andere Wanderer um Rat gefragt. Diese konnten uns aber nicht richtig weiterhelfen, da sie selbst nicht genau wussten, wo die Grotte genau sein soll. Und so sind wir weitergewandert, eigentlich war es ja auch egal, wo wir wann ankommen. Und schließlich haben wir sie doch noch gefunden.

Grotte
Insel Tjörn Schweden

Nach unserem Verständnis sollte der Weg hier eigentlich weiter gehen, aber nach einem - zugegebenermaßen halbherzigen - Versuch, haben wir lieber umgedreht und sind den gleichen Weg zurückgegangen.

Gefällt dir mein Blog? Unterstütze mich durch einen Beitrag in meine Trinkgeldkasse.

Im Süden der Insel kann man sich noch das malerische Klädesholmen ansehen, das über eine Brücke erreicht werden kann. Die Insel ist vor allem für seine Heringsprodukte bekannt. Es gibt sogar einen "sillens dag" - einen Heringstag, der Anfang Juni gefeiert wird.

 

Natürlich ist das jetzt nur eine kleine Auswahl an schönen Orten. Grundsätzlich kann man sagen, dass die Insel überall am Meer sehr schön und die Dörfer durch die Bank ziemlich hübsch sind. Die zahlreichen kleinen Buchten sind absolut bezaubernd und häufig gibt es noch einen pittoresken Hafen dazu. Wenn du mehr über Bohuslän wissen möchtest, lies diesen ausführlichen Blogbeitrag: Bohuslän.

Passende Blogbeiträge für dich:
Schau dir auf jeden Fall auch diese schöne Stadt an: Lund, Schweden.
Diese Sehenswürdigkeiten in Südschweden musst du besuchen.
Von Västervik bis Stockholm: Schären und Küste.

FAQs

Wo auf der Insel ist es am schönsten?

Die Insel ist besonders für ihre schöne Küste bekannt, für kleine Badebuchten, malerische Dörfer und hübsche Häfen. Als besonders schön gilt Klädesholmen, aber eigentlich ist es überall auf der Insel sehr, sehr hübsch.

 

Was sind die Top Sehenswürdigkeiten?

Die Top Sehenswürdigkeiten sind: Die tolle Landschaft mit einer wundschönen Küste, Blick auf die Schären und dem Meer. Außerdem gibt es ein paar kleine, aber feine Naturreservate, in denen man wandern kann. Wer sich für Kunst interessiert, sollte sich das Pilane Gravfält oder das Nordische Aquarellmuseum ansehen.

 

Es handelt sich um eine Insel, heißt das, ich muss eine Fähre nehmen?

Nein, es gibt eine Brücke zum Festland, die nach Stenungsund führt und eine weitere Brücke im Norden, die nach Orust führt. Beide Brücken sind kostenlos.

 

Wie sieht es mit Camping aus?

Es gibt mehrere Campingplätze auf Tjörn, zum Beispiel einen außerhalb von Skärhamn im Südwesten und einen bei Almösund im Norden der Insel.

 

Wo kann man wandern?

Wandern kann man im Toftenäs Naturreservat, im Sundsby Naturreservat, im Säby kille oder Breviks kille Naturreservat, auf der Insel Härön im Westen und auf der Insel Stora Dyrön im Süden.

 

Wie groß ist die Insel?

Die Insel Tjörn ist ca. 167 km2 groß.

 

Wo liegt sie?

Sie liegt in Westschweden in der Provinz Västra Götaland. Sie ist Teil der Gemeinde Tjörn und befindet sich auch in der historischen Provinz Bohuslän. Nach Göteborg sind es ungefähr 60 km.

 

Welche Aktivitäten sind dort möglich?

Man kann dort Wandern, Radfahren, Angeln, Segeln, Kajakfahren oder Schwimmen, durch die hübschen Dörfer schlendern oder in eines der Museen gehen.

 

Welche Unterkünfte gibt es auf der Insel Tjörn?

Es gibt verschiedene Arten von Unterkünften auf der Insel Tjörn, wie zum Beispiel Hotels, Hostels, Ferienwohnungen und Campingplätze.

 

Wann ist die beste Reisezeit, um diese Gegend in Schweden zu besuchen?

Die beste Reisezeit für diese Gegend ist im Sommer (Juni bis August), wenn das Wetter warm und sonnig ist. Allerdings kann man die Insel auch im Frühling und Herbst besuchen, wenn es etwas kühler, aber die Landschaft besonders schön ist und weniger Besucher dort sind.

Tjörn, Sonnenuntergang

Fazit

Tjörn ist eine wunderschöne Insel mit einer atemberaubenden Natur und einer besonders schönen Küste. Die Landschaft ist von kargen Felsen, Wäldern, Hügeln und natürlich dem Meer geprägt und bietet zahlreiche Aktivitäten im Freien wie Wandern, Radfahren, Angeln, Segeln und Kajakfahren.

 

Die größte Stadt auf der Insel ist Skärhamn, die für ihren malerischen Hafen, die lächelnde Kirche, Restaurants und Cafés bekannt ist. Hier gibt es außerdem das Nordiska Akvarellmuseet, ein Museum für zeitgenössische Kunst und Aquarellmalerei. Davon abgesehen gibt es zahlreiche andere Sehenswürdigkeiten auf Tjörn: Hübsche Fischerdörfer, atemberaubende Aussichtspunkte und die zahlreichen Naturreservate ziehen jedes Jahr viele Touristen an.

 

Insgesamt ist Tjörn ein wunderschönes Reiseziel für Naturliebhaber, die die Ruhe und Schönheit der schwedischen Westküste genießen möchten. Ich selbst war schon mehrmals dort und bin jedes Mal wieder beeindruckt, wie unglaublich schön es dort ist. Auch wer nicht Wandern oder Radfahren möchte, wird die besonders schönen Sonnenuntergänge und die gemütlichen Dörfer genießen.

Du möchtest mehr Tipps und Bilder von mir? Abonniere mich auf Instagram: @bettina_schropp

Tjörn in Schweden