Kroatien: Die schönsten Sehenswürdigkeiten - Naturschönheiten und Historisches


Kroatien Sehenswürdigkeiten

In diesem Blogartikel möchte ich ein paar besonders schöne Sehenswürdigkeiten Kroatiens zusammenfassen. Die Liste ist natürlich nicht annähernd vollständig, sondern soll euch nur ein paar Ideen zu den schönsten Sehenswürdigkeiten in Kroatien geben, die man sehen muss - Naturschönheiten und Historisches.

 

Wenn du also deinen ersten Urlaub in dem schönen Land planst und nicht weißt, welche Ziele lohnenswert sind, dann findest du in diesem Beitrag bestimmt etwas Passendes für dich.

Kroatien | Sehenswürdigkeiten

Du fährst das erste Mal nach Kroatien? In diesem Beitrag findest du die schönsten Sehenswürdigkeiten, die jeder mindestens einmal besucht haben sollte.

 

Das Land hat wirklich viel zu bieten: Tolles, türkisblaues Meer, schöne Dörfer und Städte, beeindruckende Flüsse und Wasserfälle und und und. In diesem Beitrag möchte ich ein paar besondere Attraktionen zusammenfassen.

 

Kroatien gilt als sehr schönes Land mit einer vielfältigen Landschaft, traumhaften Stränden und historischen Städten. Die Küste Kroatiens ist bekannt für ihre kristallklaren Gewässer und zahlreichen Inseln, die zum Segeln und Schnorcheln einladen. In den Nationalparks wie Plitvicer Seen oder Krka Wasserfälle kann man atemberaubende Seen und Wasserfälle bestaunen. Kroatien hat auch eine reiche Kultur und Geschichte, die in Städten wie Dubrovnik, Split und Zagreb erlebt werden kann. Insgesamt ist Kroatien ein beliebtes Reiseziel für Touristen aus aller Welt.

 

Fangen wir mit einem der größten Highlights überhaupt an.

Kroatien - Die schönsten Sehenswürdigkeiten: Die Plitvicer Seen

Sehenswürdigkeiten Kroatien: Plitvicer Seen

Ganz oben auf der Liste der Sehenswürdigkeiten in Kroatien stehen auf jeden Fall die Plitvicer Seen. Sie sind wirklich kein Geheimtipp mehr, aber es ist absolut wunderschön dort - ein Besuch lohnt sich zweifellos nach wie vor. Die Seen liegen im gleichnamigen Nationalpark ein bisschen weg von der Küste weiter im Landesinneren. Von dort nach Zadar sind es zum Beispiel ca. 130 km.

Die Gegend ist wirklich atemberaubend schön: Es gibt hier zahlreiche, türkisfarbene Seen, mächtige Wasserfälle und natürlich jede Menge Tiere. Begehen kann man den Park auf ausgewiesenen Rundwegen, die teilweise über Holzstege führen. Für den Park sollte man mindestens einen ganzen Tag einplanen. Neben den Wanderwegen können die Besucher können auch Boote benutzen, um die Seen zu erkunden.

 

Das Wasser in den Seen ist so unglaublich klar, dass man mit bloßem Auge Fische beobachten kann. Dabei schimmert das Wasser in allen möglichen Blau-, Türkis- und Grüntönen. Wahnsinn! Das System aus Seen, Flüssen und Bächen besteht angeblich aus 90 Wasserfällen und 16 Seen, dazu gehört auch der größte Wasserfall Kroatiens. Der Nationalpark umfasst eine Fläche von mehreren hundert Quadratkilometern und besteht wie gesagt aus unzähligen türkisblauen Seen, die durch Wasserfälle und Flüsse miteinander verbunden sind. Die Seen sind von dichten Wäldern und Felsen umgeben, die eine atemberaubende Kulisse bieten.

 

Das Wasser der Plitvicer Seen ist kristallklar und beherbergt eine Fülle von Pflanzen und Tieren, darunter Fische, Vögel und sogar Bären. Der Park ist ein Paradies für Natur- und Wanderliebhaber, und es ist leicht zu verstehen, warum er zu einem der beliebtesten Reiseziele Kroatiens gehört.

Diese Bücher helfen dir bei der Reisevorbereitung für einen Kroatien Urlaub: Kroatien Reiseführer Stefan Loose* und Kroatische Inseln und Küstenstädte*.

Für einen Preisnachlass auf Campingplätzen empfehle ich dir die ACSI Karte: Stellplatzführer und Campingcard ACSI*.

Hier geht es zur offiziellen Seite des Nationalparks Plitvicer Seen mit allen Infos zu Aktivitäten, Eintrittspreise, Öffnungszeiten etc.: Nationalpark Plitvicer Seen.

 

 

Kommen wir zur nächsten Sehenswürdigkeit in Kroatien, die du auf jeden Fall besuchen solltest.

Krka Nationalpark

Krka Nationalpark

Ebenfalls ganz oben auf der Liste der schönsten Sehenswürdigkeiten Kroatiens: Der Nationalpark Krka. Diese einmalige Flusslandschaft bietet mehrere Seen, sage und schreibe sieben beeindruckende Wasserfälle und eine Insel mit einem Kloster. Nur wenige Kilometer von Sibenik entfernt, liegt er deutlich näher an der Küste als die Plitvicer Seen. Ich empfehle euch, auch hierfür mindestens einen ganzen Tag einzuplanen.

Auch dort gibt es zahlreiche Wanderwege, auf denen man die wunderschöne Gegend erkunden kann. Und auch Radtouren sind möglich. Baden ist leider nicht überall erlaubt, aber es gibt Möglichkeiten.

Update: Anfang 2021 wurde das Baden dort für Touristen ganz untersagt.

 

Auch dieser Park ist bekannt für seine beeindruckenden Wasserfälle, kristallklaren Flüsse und Seen, sowie seine reiche Tier- und Pflanzenwelt. Der berühmteste Wasserfall im Park ist der Skradinski Buk, der aus mehreren Kaskaden besteht und angeblich eine Höhe von 46 Metern erreicht. Die Gegend um den Wasserfall ist mit Wegen und Brücken ausgestattet, die es Besuchern ermöglichen, die malerische Umgebung zu erkunden und sich in den natürlichen Pools und Wasserbecken zu erfrischen.

 

Außer den spektakulären Wasserfällen gibt es diese sehenswerten Orte: Die Insel Visovac mit Kloster, das Kloster Krka, mehrere Ruinen und alte Festungsanlagen, ein altes Wasserkraftwerk und zahlreiche Wassermühlen.

 

Hier findest du ausführlichere Informationen zum Krka Nationalpark.

 

Als nächstes erzähle ich dir von einem absoluten Geheimtipp.

Nin und Ninska Laguna

Nin und Ninksa Laguna in Kroatien

Für uns war es ein Zufallsfund: Nin und die Ninska Laguna. Eigentlich wollten wir woanders hin, sind dann aber zufällig in dieser Lagune gelandet. Wunderschön! Sandstrände in grandioser Kulisse entlang der Lagune laden zum Baden ein, auch Kitesurfen ist hier möglich. Angeblich gibt es hier sogar Heilschlamm.

 

Der dazugehörige Ort Nin ist recht hübsch, mit ein paar Restaurants für die Versorgung zwischendurch. Ich finde, die Gegend gehört auf jeden Fall zu den besten Sehenswürdigkeiten in Kroatien.

 

Wir sind hier mehrere Tage geblieben und letzten Endes und schweren Herzens wegen der unglaublich zahlreichen Mücken weitergefahren.

Gefällt dir mein Blog? Unterstütze mich mit einem Beitrag in meine Kaffeekasse.

Nun möchte ich dir noch eine historische Sehenswürdigkeit vorstellen, die ich so in Kroatien nicht erwartet hätte.

Das Amphitheater von Pula

Sehenswürdigkeiten: Amphitheater in Pula, Kroatien

Die Stadt Pula liegt in Istrien und ist vor allem für eine Attraktion bekannt: Das Amphitheater. Die Stadt ist die größte und älteste in Istrien, da verwundert es nicht, dass auch das Amphitheater sehr, sehr alt ist - nämlich ca. 2.000 Jahre. Es ist außerdem eines der größten seiner Art, und gilt es als Wahrzeichen der Stadt Pula.

 

Es gibt durchaus noch andere Sehenswürdigkeiten hier - unter anderem den Augustustempel, das Goldene Tor und mehrere Museen - aber das Amphitheater ist die bekannteste. Und - wie ich finde - auch die beeindruckendste. Das Amphitheater gehört zu den größten dieser Welt und bot über 20.000 Menschen Platz. Es hat einen Durchmesser von über 100 m.

Auch heute noch wird die Anlage für Veranstaltungen genutzt. Wenn du also Lust hast auf ein Filmfestival oder eine Oper - warum nicht dort? Im unterirdischen Museum innerhalb des Amphitheaters gibt es eine Ausstellung über Oliven und Weinanbau in Istrien in der Antike, die Geschichte der römischen Kultur und ihrer Architektur. Heute ist das Amphitheater also eines der wichtigsten archäologischen Denkmäler und eine der Hauptattraktionen von Pula. Besucher können das Amphitheater besichtigen und  hautnah erleben.

 

Jedes Jahr im Sommer wird das Amphitheater von Pula zu einer Konzertbühne, auf der weltbekannte Künstler auftreten und tausende von Menschen anzieht. Ein Konzert in einer solchen Kulisse ist ein einzigartiges Erlebnis, das man nicht verpassen sollte.

 

Hast du gewusst, dass Kroatien so etwas zu bieten hat?

Der nächste Tipp ist leider kein Geheimtipp, aber aufgrund seiner Beliebtheit sollte er nicht unerwähnt bleiben.

Zlatni rat auf der Insel Brac

Strand Zlatni rat auf Brac in Kroatien

Zlatni rat ist ein Strand auf der Insel Brac. Aufgrund seiner außergewöhnlichen Form wird er auch Goldenes Horn genannt und gilt als einer der schönsten Strände der Welt. Der Strand hat eine ungewöhnliche Spitze, die weit ins Meer hinaus ragt. Angeblich ändert sich die Form des Strandes je nach Meeresströmung. Da wir nur ein paar Stunden hier waren, kann ich allerdings nicht beurteilen, ob das stimmt ;-)

 

Der einzige Nachteil dieses Strandes: Er ist sehr, sehr bekannt und es gibt Tagesausflüge vom Festland - deshalb ist es dort im Sommer extrem voll.

Der dazugehörige Ort Bol ist - finde ich jedenfalls - überhaupt keine Sehenswürdigkeit, er besteht hauptsächlich aus Ferienanlagen und Parkplätzen. Der Rest der Insel dagegen ist aber absolut schön, wer also ein bisschen mehr Zeit hat, sollte sich überlegen, die ganz Insel zu bereisen.

 

Ich werde diese Liste ergänzen, wenn wir in Zukunft weitere tolle Sehenswürdigkeiten in Kroatien entdecken, so stehen zum Beispiel noch die Kornaten auf meiner Liste. Schau also immer mal wieder vorbei.

 

Wenn du dich für Städte interessierst, hier meine Tipps: Schöne Städte und Dörfer in Kroatien.

Lies auch diese Beiträge für noch mehr Tipps:
Einsame, ursprüngliche Buchten gibt es hier: Die Insel Rab.
Atemberaubend schön: Die Halbinsel Peljesac.

Weitere Tipps

Was sollte man in Kroatien unbedingt gemacht haben?

Es gibt eine Menge Dinge, die man in Kroatien gemacht haben sollte. Dazu gehören unter anderem der Besuch von historischen Städten wie Split und Dubrovnik, die Erkundung der Nationalparks wie Plitvicer Seen und Krka, das Baden und Sonnenbaden an den wunderschönen Stränden der Küste und das Testen der regionalen kroatischen Küche mit ihren leckeren Gerichten.

 

Wo muss man in Kroatien unbedingt hin?

Es gibt viele Orte in Kroatien, die man besuchen sollte, um die Schönheit und Kultur des Landes zu erleben. Einige Orte, die man unbedingt besuchen sollte, sind beispielsweise Rovinj oder Dubrovnik, die Nationalparks Plitvicer Seen und Krka, die Insel Hvar, und die Insel Brac, die Stadt Zagreb und das Amphitheater von Pula.

 

Was gibt es Besonderes?

Neben zahlreichen beeindruckenden historischen Städten, Denkmälern und Museen hat das Land auch eine beeindruckende Natur, darunter mehrere tolle Nationalparks, das besonders klare Meer und die beeindruckenden Berge. Die kroatische Küche ist bekannt für ihre mediterranen Aromen und Gerichte wie gegrilltes Fleisch und Meeresfrüchte.

 

Was sind typische Getränke?

In Kroatien gibt es eine große Auswahl an Getränken, aber ein typisches Getränk ist der Rakija. Rakija ist ein Obstbrand, der aus verschiedenen Früchten wie Pflaumen, Äpfeln oder Trauben hergestellt wird. Ein weiteres typisches kroatisches Getränk ist das Bier, wobei Ožujsko und Karlovačko zwei der bekanntesten Marken sind. Und auch der Kruskovac - ein Likör-, ist sehr beliebt.

Fazit

Kroatien ist ein faszinierendes Land mit einer atemberaubenden Landschaft, vielen historischen Städten und reicher Kultur. Von den glitzernden Gewässern des Meeres bis zu den schroffen Bergen und üppigen Wäldern im Landesinneren gibt es in Kroatien eine Fülle von Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten, die jeden Besucher begeistern werden.

 

Die zahlreichen Strände und malerischen Buchten, die sich entlang der adriatischen Küste erstrecken, locken jedes Jahr unzählige Touristen an. Die meisten Strände haben kristallklares Wasser und sind von beeindruckenden Felsformationen umgeben. Außerdem kann man nicht nur die Sonne und das Meer genießen, sondern auch Wassersport betreiben wie zum Beispiel Tauchen, Segeln oder Schnorcheln.

 

Kroatien ist reich an historischen Städten und beeindruckenden Denkmälern, die die kulturelle Vielfalt des Landes widerspiegeln. Viele Städte sind bekannt für ihre mittelalterlichen Stadtmauern, Paläste und Kirchen, die seit Jahrhunderten stehen. Außerdem gibt es eine Fülle an Museen, Galerien und Theatern, die einen Einblick in die reiche Kulturgeschichte des Landes geben.

 

Der Nationalpark Plitvicer Seen und der Krka-Nationalpark bieten eine absolut spektakuläre Landschaft und einzigartige Naturerlebnisse und gehören auf jeden Fall zu den schönsten Sehenswürdigkeiten Kroatiens. Die Plitvicer Seen sind bekannt für ihre türkisfarbenen Seen und Wasserfälle, während der Krka-Nationalpark ein Netzwerk von Wasserfällen und Flüssen bietet. Der Nationalpark Paklenica (hier bisher noch nicht genannt) bietet spektakuläre Berge und eine Vielzahl von Wanderwegen, die Abenteuerlustige anziehen.

 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Kroatien ein faszinierendes Land ist, das eine Vielzahl von Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten bietet, die jeden Besucher begeistern werden. Ob man die historischen Städte besucht, die Strände erkundet oder die Natur in den Nationalparks genießt, Kroatien hat für jeden etwas zu bieten. Daher sollte man Kroatien auf jeden Fall besuchen und die Vielfalt und Schönheit des Landes selbst erleben.

Du möchtest mehr Tipps und Bilder von mir? Abonniere mich auf Instagram: @bettina_schropp

Sehenswürdigkeiten in Kroatien