Die Insel Rab in Kroatien: Camping, Strände und Meer


Insel Rab Kroatien

Die Insel Rab in Kroatien ist eine sehr schöne Insel mit einigen naturbelassenen Buchten und Stränden. Tatsächlich befinden sich die meisten schönsten Buchten, die wir bisher in Kroatien gesehen haben, auf dieser Insel.

 

Die Insel Rab, umgeben vom glasklaren Wasser der kroatischen Adria, ist ein bezauberndes Reiseziel mit einer einzigartigen Naturschönheit. Ihre Küstenlinie ist gespickt mit einer Vielzahl von malerischen, naturbelassenen Buchten und Stränden, die zu den schönsten gehören, die Kroatien zu bieten hat.

 

Die Strände auf Rab zeichnen sich durch ihre Vielfalt aus. Von ausgedehnten Sandstränden bis hin zu kleinen charmanten und felsigen Buchten, bietet die Insel Rab für jeden Strandliebhaber das Passende. Die Kombination aus azurblauem Wasser und grünen Wäldern verleiht Rab einen zauberhaften und unberührten Charme.

 

Die Altstadt der Stadt Rab ist ein faszinierendes Zeugnis mittelalterlicher Architektur, mit engen, gewundenen Gassen, historischen Gebäuden und einem bezaubernden Flair, das die Besucher in die Vergangenheit entführt. Die Stadt ist von einer gut erhaltenen Stadtmauer umgeben, die einen atemberaubenden Blick auf das umliegende Meer und die Küste bietet.

 

Hier meine Tipps für einen schönen Urlaub auf Rab in Kroatien.

 

Die Insel Rab - Kroatien

Wunderschöne Buchten, Berge und Strände: Das ist die Insel Rab in Kroatien.

 

Erfahre in diesem Beitrag, wie man die Insel Rab am besten erreicht, wie die Landschaft hier aussieht, wo es besonders schön ist und was man in der gleichnamigen Stadt gesehen haben muss. Außerdem erzähle ich dir von unseren Erfahrungen bezüglich Camping.

 

Dieses Eiland ist vor allem für seine unglaublich malerischen, naturbelassenen Buchten und für ausgedehnte Sandstrände bekannt, die es in diesem Land sonst selten gibt. Somit gehört die Insel zu den beliebtesten Reisezielen, obwohl sie gerade einmal 20 km lang ist.

 

Ein paar Informationen zur Anreise:

Anreise

Die Insel Rab in Kroatien kann man nur mit der Fähre erreichen, es gibt keine Brücke. Es gibt zwei Häfen: Einen im Norden bei Lopar und einen im Süden der Insel, bei Misnjak. Die kürzere Fährstrecke geht vom Festland aus von Stinica an die Südspitze. Wer bereits auf Krk ist, kann von Valbiska aus in den Norden von Rab nach Lopar fahren. Hier der Fahrplan zur Insel Rab.

 

Wir waren im Herbst dort bei immer noch sehr angenehmen Temperaturen, aber teilweise recht stürmischem Wetter.

Landschaft

Wir wollten die Insel Rab sehen, weil wir immer wieder gelesen hatten, dass es dort schöne, einsame Strände und naturbelassene Buchten gibt. Und das stimmt auch: Wir haben einige sehr schöne Plätze am Meer gefunden. Aber es ist nicht überall einsam.

 

Wenn man im Süden - also von Stinica aus - auf Rab ankommt, wird man erst einmal von sehr karger, einsamer Landschaft begrüßt. Das ändert sich allerdings sehr schnell. Die Insel wird im Grunde von einer Straße zweigeteilt, die westliche Hälfte ist fast komplett zugebaut, die östliche Hälfte ist karg und unbewohnt - vom Norden abgesehen, da ist die "Stadt" Lopar.

 

Die Insel ist übrigens für seine etwa 30 Sandstrände bekannt, die es sonst bekanntermaßen in Kroatien eher selten gibt.

Tolle Reiseführer für Kroatien mit vielen Informationen: Kroatien Reiseführer Stefan Loose* und Kroatische Inseln und Küstenstädte*.

Umgebung von Lopar - Insel Rab, Kroatien

Insel Rab Kroatien: Sandstrand Lopar

Bei Lopar gibt es einen riesigen Sandstrand mit Blick auf diverse Berge, den Plaža San Marino. Besonders für Familien mit Kindern ist dieser Strand sehr geeignet, da das Wasser nur langsam tiefer wird. Aber auch wir zwei kinderlosen Urlauber fanden den Strand toll, der Blick von hier ist einfach traumhaft: Rechts der Gebirgszug der Insel, links das Gebirge des Festlands, dazwischen Meer, das in allen nur erdenklichen Blau- und Grüntönen leuchtet. Eigentlich ist die gesamte, recht breite Bucht ein einziger Sandstrand.

 

Wir sind nach unserer Ankunft erst einmal zu Fuß durch Lopar gelaufen, um uns ein wenig zu orientieren und den Ort kennenzulernen. Lopar an sich scheint erst einmal nicht besonders sehenswert, es gibt hier überwiegend Neubauten. Wenn man aber von den Hauptwegen abbiegt und kleinere Straßen geht, tauchen immer wieder kleine Trampelpfade auf, die einen in eine völlig andere Welt bringen - hier werden Tiere gehalten und Gemüse angebaut.

 

Natürlich gibt es in Lopar auch zahlreiche Restaurants und zwei Supermärkte (2018).

Am Meer und dem langen Sandstrand entlang auf einer Strandpromenade und an einem kleinen Hafen vorbei oder auch direkt von Lopar aus kommt man in zahlreiche größere und kleinere Buchten mit schönen Stränden - unter anderem gibt es auch einen FKK Strand. Diese Strände sind wunderschön und auf jeden Fall sehenswert (siehe auch Foto ganz oben). Uns hat es hier ausgesprochen gut gefallen. Wer auf der Suche nach natürlichen Buchten ohne Beton ist, der ist hier richtig.

Insel Rab, Kroatien: Buchten

Auch auf der anderen Seite von Lopar befindet sich ein weiterer Sandstrand: Der Plaža Mel. In der Nähe von Kampor gibt es einen weiteren tollen Sandstrand.

 

Aktivurlaub und in einer schönen Bucht entspannen kann man auf dieser wunderbaren Insel also bestens vereinen.

Die gleichnamige Stadt

Die Stadt Rab gehört für mich zu einer der schönsten im ganzen Land. Für uns hat sich der Besuch auf jeden Fall gelohnt: Im mittelalterlichen Stadtkern gibt es mehrere Kirchen, einen Palast und andere historische Gebäude. Man kann ausgiebig durch kleine Gassen schlendern, in gemütlichen Shops einkaufen oder einfach in einem Café die Sonne genießen.

 

Zudem liegt die Stadt äußerst malerisch auf einer kleinen Halbinsel.

Rab, Kroatien

Gefällt dir mein Blog? Unterstütze mich mit einem Beitrag in meine Kaffeekasse.

Und auch im Nordwesten der Insel gibt es unzählige tolle, einsame Buchten mit türkisem, glasklaren Wasser.

 

Wir haben nach einer Woche eine kurze Windpause genutzt, die Insel zu verlassen. Aufgrund des Sturms waren die Fährverbindungen zum Festland eine Weile unterbrochen gewesen. Da es aber leider nur eine kurze Pause sein sollte und weiterer starker Wind vorhergesagt war, wollten wir nicht auf der Insel Rab festsitzen und haben sie per Fähre nach Stinica wieder verlassen.

Camping

Auf der Insel Rab in Kroatien gibt es mehrere Campingplätze.

 

Nach unserer Ankunft haben auch wir zuerst nach einem Campingplatz gesucht. Leider war der erste Eindruck eher negativ, die Campingplätze, die wir uns angesehen haben, fanden wir eher enttäuschend. Geblieben sind wir schließlich auf dem San Marino Campingplatz im Norden der Insel bei Lopar. Der Campingplatz ist recht groß und liegt direkt am Meer am gleichnamigen ausgedehnten Sandstrand.

 

Die sanitären Einrichtungen waren allerdings eher mäßig: So gab es bei den Frauen zum Duschen nur ein kaltes Rinnsal, das zum Duschen absolut unzureichend war, und nach einem Unwetter hat es mehrere Tage gedauert, bis alles wieder geputzt war. Wir waren allerdings ein paar Tage vor Saisonende auf dem Campingplatz, vielleicht funktioniert zur Hauptsaison alles etwas besser.

 

Die Bucht mit dem langen Sandstrand ist wie gesagt sehr schön und der Blick aufs Meer geradezu traumhaft.

 

Später sind wir auf einen anderen Campingplatz näher an der Stadt Rab umgezogen: Auf den Padova Campingplatz. Hauptgrund für den Umzug war der ständige und sehr kräftige Wind. Die Stadt Rab und auch der Campingplatz sind durch den Berg deutlich geschützter als Lopar.

 

Zudem kann man die Stadt von diesem Campingplatz aus sehr gut erreichen - sowohl zu Fuß als auch mit dem Fahrrad über die Promenade. Vom Campingplatz aus hat man einen sehr schönen Blick auf das Meer, vorgelagerte Inseln und die Altstadt von Rab.

 

Die Duschen sind klein, aber funktionieren einwandfrei, die Klos sind sauber und gepflegt. Die Parzellen sind etwas kleiner als auf den meisten anderen Plätzen, da der Platz an sich recht begrenzt ist.

Wenn du möglichst günstig campen möchtest, empfehle ich dir diese Karte: Stellplatzführer und Campingcard ACSI*.

Weitere Tipps und Infos

Wenn ihr mit dem Wohnmobil unterwegs seid, lest unbedingt auch diesen Artikel: Nützliche Camping Gadgets.

Weitere Tipps für euren Urlaub: Wenn ihr von der Südspitze mit der Fähre ans Festland fahrt, lest meine Artikel "Von Senj nach Stinica" und "Von Stinica nach Zadar". Lest auch meine Tipps für die schönsten Städte und Dörfer in Kroatien und meinen Bericht zur Insel Murter mit vielen Tipps und Informationen.

Ist die Insel Rab in Kroatien schön?
Ja, die Insel Rab in Kroatien ist eine sehr schöne Insel. Sie bietet eine abwechslungsreiche Landschaft mit schönen Stränden, Wäldern, malerischen Buchten und historischen Städten.

Die Altstadt der Stadt Rab ist für ihre charmanten Gassen, historischen Gebäude und ihren mittelalterlichen Charme bekannt. Die Insel verfügt auch über eine Vielzahl von Stränden und wunderschönen Buchten, die von klarem Wasser umgeben sind.

Insel Rab, Kroatien: Tipps für Camping, Strände, Meer und Buchten.

Wo ist es am schönsten auf der Insel Rab?
Diese Orte und Gegenden sind am schönsten auf der Insel Rab: Der Nordosten bei Lopar und der Nordwesten bei Kampor. Lopar ist ein Ort im Norden der Insel und zeichnet sich durch seine Sandstrände aus. Der berühmteste Strand ist der Rajska plaža, der für seine Schönheit und sein flaches, langsam fallendes Wasser bekannt ist. Östlich von Lopar befinden sich zahlreiche naturbelassene felsige Buchten. Auch westlich von Kampor befinden sich viele wunderschöne und teilweise einsame Buchten. Darüberhinaus ist die Altstadt der Stadt Rab ebenfalls sehr sehenswert.

 

Wie kommt man auf die Insel Rab?
Am besten kommt man mit der Fähre von Stinica (kroatisches Festland) auf die Insel Rab. Auch von der Insel Krk aus gibt es eine Fährverbindung, die etwas länger dauert und auch etwas teurer ist. Die Überfahrt von Stinica zur Insel Rab dauert ca. eine halbe Stunde.

 

Kann man Rab in Kroatien auch mit dem Wohnmobil bereisen?
Ja, es ist möglich, die Insel Rab in Kroatien mit dem Wohnmobil zu bereisen. Die Fähren transportieren neben Autos auch Wohnmobile und es gibt mehrere Campingplätze auf der Insel.

 

Eignet sich die Insel für Familienurlaub mit kleinen Kindern?
Ja, die Insel Rab in Kroatien eignet sich perfekt für Familienurlaub, auch mit kleinen Kindern. Besonders der große und wahrscheinlich bekannteste Strand der Insel bei Lopar Rajska Plaža ist auch für kleine Kinder geeignet, da das Wasser in der breiten Bucht dort sehr langsam abfällt und nicht felsig ist. Es handelt sich zudem um einen der wenigen Sandstände in Kroatien.

Schlusswort

Die Insel Rab ist eine kroatische Insel in der Kvarner Bucht. Die Insel ist für ihre vielfältige Landschaft, historischen Städte und schönen Strände (darunter auch Sandstrände!) und Buchten bekannt. Die etwa 22 km lange und 11 km breite Insel eignet sich sowohl für Familien- als auch für Aktivurlaub. Die abwechslungsreiche Landschaft von Rab eignet sich gut für Aktivitäten wie Wandern, Baden und Radfahren. Es gibt auch Möglichkeiten für Wassersportarten wie Tauchen, Windsurfen und Segeln. Natürlich bieten sich auch Bootsausflüge in einsame Buchten oder nahegelegene Inseln an.

 

Die Hauptstadt der Insel, die ebenfalls Rab genannt wird, ist eine historische Stadt mit engen Gassen, schönen Kirchen und anderen historischen Gebäuden. Die Altstadt liegt auf einer schmalen Halbinsel und ist von Stadtmauern umgeben.

 

Die Insel ist nicht mit dem Festland verbunden, es ist also zwingend notwendig, mit der Fähre anzureisen.

 

Die Insel Rab ist eine der beliebtesten Reiseziele in ganz Kroatien, weshalb es in der Hauptsaison recht voll werden kann.