Kaufbeuren - Bad Wörishofen: Radtour auf Radwegen an der Wertach


Kaufbeuren - Bad Wörishofen: Radweg an der Wertach

Hier eine wunderschöne Radtour auf Radwegen an der Wertach zwischen Kaufbeuren und Bad Wörishofen, vorbei an mehreren Stauseen im Unterallgäu.

Anfahrt und Details

Diese Radtour ist eine Rundtour - sie startet und endet in Kaufbeuren am Bahnhof.

 

Wir fahren 57 km überwiegend auf ungeteerten Wegen oder sogar einspurigen Pfaden und überwinden dabei ca. 170 Höhenmeter. Die Wege sind grundsätzlich in einem guten Zustand, nur an 2 oder 3 Stellen wird es recht holprig, aber immer nur ein kurzes Stück. Einen richtigen Wertach Radweg gibt es leider nur ein kleines Stück.

Natur pur zwischen Kaufbeuren und Bad Wörishofen an der Wertach

Wir starten wie gesagt in Kaufbeuren am Bahnhof und fahren zunächst durch die Stadt, entweder auf ruhigen Nebenstraßen oder auf Radwegen. Nördlich von Kaufbeuren kommen wir dann auf einen Feldweg, der uns am Fluss entlang über Leinau nach Pforzen bringt. Was für ein schöner, ruhiger Weg.

Wertach Radweg

Wenige Kilometer nach Pforzen erreichen wir den ersten Stausee - den Schlingener See. Was für ein Biotop, es ist einfach herrlich hier: Unzählige Wasservögel tummeln sich am und auf dem Wasser.

Schlingener See, Radweg, Wertach

Als nächstes kommt nun der Frankenhofner See - ebenfalls aus der gestauten Wertach entstanden, und danach der Bingstetter See. Wow, was für eine Wildnis.

 

Ab dem Frankenhofner See können wir direkt am See radeln, wenn auch teilweise "nur" auf einem einspurigen Pfad. Einen "richtigen", breiten Radweg gibt es hier nicht, jedenfalls nicht direkt am See.

Stausee, Wertach, Radtouren Bad Wörishofen

Wenn du nach weiteren schönen Touren und Wanderungen im Allgäu suchst, empfehle ich dir diese Bücher:
Radtouren im Allgäu - Radführer*
Vergessene Pfade im Allgäu abseits des Trubels*

Wer möchte, kann von hier aus nach Bad Wörishofen abbiegen. Wir jedoch fahren weiter an der Wertach entlang.

 

Schließlich erreichen wir den Irsinger See. Diesen See umrunden wir und fahren auf der anderen Seite wieder zurück. Die meiste Zeit sind wir etwas weiter entfernt von den Seen als auf dem Hinweg, aber man kann ganz einfach den kleinen Damm hochsteigen und die Aussicht aufs Wasser von dort genießen.

Auf dem Rückweg nach Kaufbeuren fahren wir etwas mehr geteerte Wege als auf dem Hinweg.

 

In Kaufbeuren angekommen, durchqueren wir die Stadt und fahren noch ein Stück nach Süden, zum Bärensee und zum Bachtelsee. Auch diese Seen sind Stauseen und ein ähnliches Biotop wie die Seen bei Bad Wörishofen. Leider gibt es auch an diesen Seen der Wertach keinen geteerten Radweg.

Bachtelsee, Wertach bei Kaufbeuren
Bachtelsee, Radtour an der Wertach
Bachtelsee, Radtour bei Kaufbeuren

Die Radtour entlang der Wertach neigt sich nun dem Ende zu. Bei Biessenhofen verlassen wir den Fluss, überqueren die Hauptstraße nach Kaufbeuren und radeln auf einem schönen, geteerten Radweg zurück zum Ausgangspunkt.

Übrigens: Da ich zur Navigation beim Radeln auch oft eine App benutze, habe ich mir diesen Handy-Halter gekauft (Partnerlink) - Handyhalterung*. Ich bin sehr zufrieden damit, das Handy ist gut befestigt und als mein Fahrrad mal umgefallen ist, hat die Halterung mein Handy erfolgreich geschützt.

Karte und GPX Track zur Radtour: Wertach Radweg

Die Karte zur Tour mit Höhenprofil findest du hier:

Radtour Kaufbeuren - Bad Wörishofen

 

Und hier der GPX Track zum Herunterladen:

Download
GPX Track
Radtour an der Wertach ab Kaufbeuren.gpx
XML Dokument 160.6 KB

Passende Tipps und Touren in der Gegend:
Wunderschön: Das Werdensteiner Moos an der Iller
Eine wahre Idylle ist das Naturschutzgebiet Widdumer Weiher
Klein aber fein: Der Elbsee

Du möchtest mehr Tipps und Bilder von mir? Abonniere mich auf Instagram: @bettina_schropp

Wertach Radtour: Kaufbeuren, Bad Wörishofen im Allgäu