Kaufbeuren - Bad Wörishofen: Radtour an der Wertach


Kaufbeuren - Bad Wörishofen: Radeln an der Wertach

Hier eine wunderschöne Radtour an der Wertach zwischen Kaufbeuren und Bad Wörishofen, vorbei an mehreren Stauseen im Unterallgäu.

Anfahrt und Details

Diese Radtour ist eine Rundtour - sie startet und endet in Kaufbeuren am Bahnhof.

 

Wir fahren 57 km überwiegend auf ungeteerten Wegen oder sogar einspurigen Pfaden und überwinden dabei ca. 170 Höhenmeter. Die Wege sind grundsätzlich in einem guten Zustand, nur an 2 oder 3 Stellen wird es recht holprig, aber immer nur ein kurzes Stück.

Karte und GPX Track zur Radtour

Die Karte zur Tour mit Höhenprofil findest du hier:

Radtour Kaufbeuren - Bad Wörishofen

 

Und hier der GPX Track zum Herunterladen:

Download
GPX Track
Radtour an der Wertach ab Kaufbeuren.gpx
XML Dokument 160.6 KB

Natur pur zwischen Kaufbeuren und Bad Wörishofen an der Wertach

Wir starten wie gesagt in Kaufbeuren am Bahnhof und fahren zunächst durch die Stadt, entweder auf ruhigen Nebenstraßen oder auf Radwegen. Nördlich von Kauvbeuren kommen wir dann auf einen Feldweg, der uns am Fluss entlang über Leinau nach Pforzen bringt.

Kaufbeuren - Leinau

Wenige Kilometer nach Pforzen erreichen wir den ersten Stausee - den Schlingener See. Was für ein Biotop, es ist einfach herrlich hier: Unzählige Wasservögel tummeln sich am und auf dem Wasser.

Schlingener See

Als nächstes kommt nun der Frankenhofner See - ebenfalls aus der gestauten Wertach entstanden, und danach der Bingstetter See. Wow, was für eine Wildnis.

 

Ab dem Frankenhofner See können wir direkt am See radeln, wenn auch teilweise "nur" auf einem einspurigen Pfad.

Stausee, Wertach, bei Bad Wörishofen

Wer möchte, kann von hier aus nach Bad Wörishofen abbiegen. Wir jedoch fahren weiter an der Wertach entlang.

 

Schließlich erreichen wir den Irsinger See. Diesen See umrunden wir und fahren auf der anderen Seite wieder zurück. Die meiste Zeit sind wir etwas weiter entfernt von den Seen als auf dem Hinweg, aber man kann ganz einfach den kleinen Damm hochsteigen und die Aussicht aufs Wasser von dort genießen.

 

Auf dem Rückweg nach Kaufbeuren fahren wir etwas mehr geteerte Wege als auf dem Hinweg.

 

In Kaufbeuren angekommen, durchqueren wir die Stadt und fahren noch ein Stück nach Süden, zum Bärensee und zum Bachtelsee. Auch diese Seen sind Stauseen und ein ähnliches Biotop wie die Seen bei Bad Wörishofen.

Bachtelsee, Wertach bei Kaufbeuren
Bachtelsee, Radtour an der Wertach
Bachtelsee, Radtour bei Kaufbeuren

Die Radtour entlang der Wertach neigt sich nun dem Ende zu. Bei Biessenhofen verlassen wir den Fluss, überqueren die Hauptstraße nach Kaufbeuren und radeln auf einem schönen, geteerten Radweg zurück zum Ausgangspunkt.

Wertach Radtour: Kaufbeuren, Bad Wörishofen im Allgäu