Der Arches Nationalpark im Westen der USA


Arches Nationalpark

Natürlich darf bei keiner USA Reise der Arches Nationalpark fehlen: Unsere nächste Station nach dem Grand Staircase und dem Bryce Canyon sollte nun also der Arches Nationalpark sein. Hier findest du unsere Reiseroute für die Rundreise.

 

Lest hier meinen Reisebericht zum Arches Nationalpark im Westen der USA mit Tipps und Informationen.

Der Arches Nationalpark

Der Arches Nationalpark liegt in Utah und ist für seine über 2.000 Steinbögen bekannt. Es ist ein relativ weitläufiger Park, in dem es viele traumhaft schöne Wanderungen zu diversen Felsbögen gibt.

 

In diesem Beitrag gebe ich euch Informationen zum Park: Was muss man gesehen haben, wo kann man wandern und wo kann man übernachten?

Moab als Ausgangspunkt in den Arches Nationalpark

Die Stadt Moab liegt sowohl für den Arches Nationalpark als auch für Canyonlands sehr günstig und eignet sich daher bestens als Übernachtungspunkt für beide Parks.

 

Für uns hat sich Moab, das ca. 5.000 Einwohner hat, angefühlt, wie eine richtige Stadt. Nach all der Einsamkeit unserer vorigen Stopps, fanden wir das durchaus positiv. Endlich gab es wieder einmal richtige Supermärkte zum Einkaufen, zahlreiche Motels und Restaurants.

 

Hier ein Restaurant-Tipp für Vegetarier: Es gibt in Moab einen Thailänder, der super leckeres Essen kocht, wir waren gleich zweimal dort. Man kann hier sogar Vollkornreis bekommen!

Informationen zum Arches Nationalpark - mit Wandertipps

Im Sommer kann es hier sehr heiß werden, selbst im Herbst hatten wir Temperaturen um die 30°C. Man sollte also gegebenenfalls entsprechend früh losgehen, wenn man wandern möchte, und viel Wasser mitnehmen. Es ist hier sehr trocken, unterwegs findet man kein Wasser und sogar die Klos sind Trockentoiletten.

 

Mit der Orientierung dagegen ist es ganz einfach: Wie in den meisten anderen Parks auch, bekommt man am Eingang eine Karte mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Außerdem ist auch im Park das meiste angeschrieben und Wanderungen sind beschildert.

 

Gleich nach unserer Ankunft in Moab sind wir weiter zum Arches Nationalpark, um die wichtigsten Punkte abzufahren, u. a. Balanced Rock, The Windows, Skyline Arch, Delicate Arch Viewpoint. Hier und da haben wir ein paar Mini-Wanderungen gemacht und die Abendstimmung genossen.

 

Die tollen Farben im Abendlicht haben uns besonders beeindruckt, was für eine Stimmung. Ist das nicht unglaublich schön? Wir konnten uns gar nicht sattsehen.

Arches Nationalpark
Arches

Folge mir auf Instagram für mehr Bilder und Tipps: @bettina_schropp

Am nächsten Tag standen Wanderungen auf dem Plan: Erst haben wir eine kleine Wanderung zum Delicate Arch gemacht, danach eine deutlich größere zum Double-O-Arch. Was für eine Landschaft – wahnsinn!

Wanderung im Arches Nationalpark zum Double-O-Arch

Die Wanderung zum Double-O-Arch (nicht zu verwechseln mit dem Double Arch) beginnt sehr einfach am Devils Garden Trailhead, die Strecke ist sogar Rollstuhlgeeignet. Später jedoch wird der Weg deutlich schwieriger mit kleinen Klettereinlagen über Stock und Stein. Nichts, was man nicht gehen könnte, aber festes Schuhwerk braucht man schon.

 

Man kommt unterwegs auch an vielen anderen Bögen vorbei, so zum Beispiel am wahrscheinlich bekanntesten Landscape Arch und am Navajo Arch. Eine absolut lohnende Wanderung, nicht nur der Bögen wegen, sondern auch wegen der beeindruckenden Landschaft an sich: Es ist einfach eine sehr schöne Gegend.

Arches Nationalpark: Landscape Arch
Arches
Arches: Double-O-Arch

Das letzte Bild zeigt nun also den Double-O-Arch, der das Ziel unserer Wanderung war. Wir sind von hier den gleichen Weg wieder zurückgegangen.

 

Nach dieser Wanderung sind wir noch einmal mit dem Auto durch den Park gefahren und haben praktisch überall gehalten, wo es etwas zu sehen gab. Was für ein Park! Ich finde, der Arches Nationalpark ist einer der schönsten Nationalparks im Westen der USA.

 

Wir sind als nächstes in den Canyonlands Nationalpark gefahren.

 

Lest auch meine anderen Reiseberichte zur USA Reise.

USA Reise: Arches Nationalpark im Westen der USA.