Lund in Schweden: Universitätsstadt mit Charme


Lund

Meine Tipps für Lund in Schweden: Die Stadt und ihre Umgebung - Skanör, Falsterbo und Lomma. Hier gibt es einiges zu sehen: Die Stadt ist wunderschön und hat zahlreiche interessante Sehenswürdigkeiten zu bieten. Und auch in der unmittelbaren Umgebung gibt es einige lohnenswerte Ziele, die einen Abstecher wert sind.

 

Ich habe im Jahr 2002 während eines Auslandssemesters an der dortigen Universität ein paar Monate in Lund gelebt und war seitdem alle zwei bis drei Jahre wieder dort. Es ist einfach eine sehr hübsche, gemütliche Stadt.

Lund | Schweden

Lund in Schweden ist eine wunderschöne Universitätsstadt mit Charme im Süden des Landes. Aber nicht nur das: Auch die Umgebung hat einiges zu bieten.

 

Die Stadt liegt in der Nähe von Malmö in der Region Schonen. Wenn man über die Öresundbrücke nach Schweden einreist, kommt man erst nach Malmö, wenige Kilometer weiter befindet sich Lund - die Stadt eignet sich also ganz wunderbar als erster Anlaufpunkt.

 

Zudem liegt Lund in einer landschaftlich sehr reizvollen Gegend, und das Meer mit seinen tollen weißen Sandstränden ist auch nicht weit. Die Stadt gehört zu den ältesten des Landes, was man ihr auch ansieht - und das meine ich absolut positiv: Ein Dom aus dem 12. Jahrhundert, pittoreske Fachwerkhäuser, verwinkelte Gassen, das alles macht diese Stadt zu einem tollen Reiseziel.

 

Auch die Universität prägt die Stadt auf vielfältige Weise: In den Straßen, Cafés und Restaurants tummeln sich viele junge - und internationale - Studenten, und die Universitätsgebäude strahlen historische Schönheit aus.

Lund

Lund - Schweden - Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten

Für mich ist die Stadt etwas ganz Besonderes, nicht nur, weil ich dort gelebt habe. Es ist eine sehr schöne, gemütliche Stadt mit mehreren idyllischen Grünanlagen und interessanten Gebäuden. Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten gibt es viele: Allein das Stadtbild an sich ist sehr sehenswert mit den vielen historischen Gebäuden, Fachwerkhäusern, unzähligen verwinkelten Gässchen und dem ältesten Dom Skandinaviens - der Domkyrka.

 

Fragt mich nicht, wie oft ich mich anfangs in dieser Stadt verlaufen habe, als ich 2002 dort für ein paar Monate gewohnt habe! Es war eine tolle Zeit in einer wirklich schönen Stadt. In den Gassen habe ich allerdings mehrmals die Orientierung verloren.

Lund Schweden: Sehenswürdigkeiten

Dass in Lund über 90.000 Menschen wohnen, sieht man der Stadt nicht an. In den Sträßchen im und ums Zentrum reihen sich zahlreiche kleine und sehr hübsche Häuser aneinander, die durch ihre bunten Fassaden eine schöne Atmosphäre schaffen. Dazu gibt es einige idyllische Plätze mit großen alten Bäumen, Cafés und Restaurants, auf denen regelmäßig Märkte veranstaltet werden. Lund ist eine der ältesten Städte in Schweden, der Dom stammt aus dem 12. Jahrhundert, die Universität aus dem 17. Jahrhundert. Diese Geschichte prägt das Stadtbild.

Lund Schweden

Um den großen Marktplatz, der sich Stortorget - großer Platz - nennt, gibt es zahlreiche gemütliche Cafés und Geschäfte. Hier befinden sich auch das Rathaus (Rådhuset) und die Stadthalle (Stadshallen), in der sich auch eine Touristeninformation befindet.

Lund, Stortorget

Um die Ecke liegt der Mårtenstroget, auf dem regelmäßig Märkte stattfinden und weitere Restaurants und Cafés zum Geld Ausgeben einladen.

 

Aber verpasst vor lauter Shoppen und Chillen nicht den botanischen Garten, der zwar flächenmäßig nicht sehr groß, aber dennoch bezaubernd ist. Über 7.000 verschiedene Pflanzensorten soll es hier angeblich geben. Es blühen unzählige Blumen, es gibt uralte, wunderschöne Bäume, Gewächshäuser mit tropischen Pflanzen, einen Teich und sogar ein Café. Der botanische Garten ist jeden Tag geöffnet, die Gewächshäuser Dienstag bis Sonntag. Und auch das Café ist jeden Tag geöffnet. Der Eintritt ist frei.

 

Ist das nicht der Wahnsinn? Was für eine Blütenpracht.

Lund Schweden

Was kann man sonst noch machen?

Im Historischen Museum gibt es Themenausstellungen zur Antike, zu Stein- und Bronzezeit oder auch mittelalterliche Kirchenschätze zu bewundern.

 

Außerdem gibt es in Lund das "Kulturen" - ein Freilichtmuseum, in dem ihr euch anschauen könnt, wie die Schweden in unterschiedlichen Zeiten gelebt haben. Es gibt kulturhistorische Häuser zu sehen, zahlreiche Ausstellungen und diverse Programmangebote, und natürlich werden auch Führungen durchgeführt.

 

Wer noch mehr Kultur möchte, kann ins Skissernas Museum gehen. Das Museum hat die weltgrößte Sammlung an Skizzen und Entwürfen von Künstlern aus der ganzen Welt. Es geht hier weniger um das fertige Kunstwerk, sondern mehr um die Entstehung und den Schaffensprozess.

 

Und wenn ihr eine weitere Pause braucht, könnt ihr noch durch den schönen Stadtpark (Stadsparken) spazieren. Der Stadtpark wird als die grüne Lunge der Stadt bezeichnet. In einem Teil des Parks gibt es einen nordischen Dschungel mit Holzdecks und Brücken über einen Teich. Sogar einen Skatepark und einen Fitnessbereich gibt es hier.

 

Mit dem Högevallsbadet gibt es eine gute Alternative für Schlechtwettertage: Im Erlebnisbad gibt es mehrere Pools, eine Wasserrutsche, einen Whirlpool und vieles mehr.

 

Wie du siehst, ist ein Besuch in Lund ein absolutes Muss.

Die Umgebung: Skanör, Falsterbo, Lomma

Auch in der Umgebung von Lund gibt es einiges zu sehen, zum Beispiel Skanör und Falsterbo, die ca. 50 km südlich liegen.

 

Diese beiden Orte liegen auf einer kleinen Halbinsel. Hier gibt es herrliche lange, weiße Sandstrände, die zum Baden einladen. Der nördlichste Teil des Strands in Skanör (Svanrevet) ist übrigens ein FKK Strand.

Lund, Schweden: Strand

Gefällt dir mein Blog? Unterstütze mich durch einen Beitrag in meine Trinkgeldkasse.

Mein Tipps für dich: Lerne Schwedisch mit diesem genialen Sprachkurs*.

Für Wohnmobile eignet sich die Gegend auch: Es gibt einen Stellplatz direkt im Hafen von Skanör mit Blick aufs Meer und zwei Campingplätze in Falsterbo.

 

Bisher war hier auch wildcampen möglich. Leider wurde dies in den letzten Jahren durch ein paar Verbotsschilder deutlich erschwert. Als wir das letzte Mal dort waren (2016) wurden die Parkplätze in Skanör gerade umgebaut. Es könnte sein, dass seitdem Wohnmobile dort nur noch auf dem Stellplatz erlaubt sind, wir standen noch auf den normalen (und damals ungeteerten) Parkplätzen.

 

Falls jemand golfen möchte: Auch das ist hier möglich. Außerdem kann man hier radeln, wandern und Vögel beobachten. Natürlich gibt es auch Häfen, falls jemand mit dem Segelboot kommt oder einfach nur gerne Segelboote anschaut - wie mein Freund.

Lund, Schweden: Küste

Ebenfalls in der Nähe - sogar noch etwas näher - ist Lomma mit wunderbaren Sandstränden. Dort treffen sich Kitesurfer und Badegäste gleichermaßen. Auch hier haben wir eine Nacht auf dem Parkplatz verbracht (2014). Update 2022: Mittlerweile ist das Übernachten auf diesem Parkplatz am Meer nicht mehr möglich. Tatsächlich existiert der Parkplatz gar nicht mehr. Etwas zurückversetzt gibt es aber zwei große Parkplätze ("badparkering" - einer kostenpflichtig), auf denen man übernachten kann. Der Strand ist leider etwas kleiner geworden, da hier ein Damm gebaut wurde, dessen Befestigung teilweise den (ehemaligen) Strand verdeckt.

 

Und wer jetzt überlegt: Was ist mit Malmö, was gibt es dort zu sehen? Ich persönlich finde Lund schöner als Malmö. Malmö ist zwar größer und bekannter, aber weniger hübsch (das ist meine eigene, absolut subjektive Meinung) als die kleinere Nachbarstadt. Aber natürlich spricht überhaupt nichts dagegen, sich beide Städte anzusehen. Malmö ist Schwedens drittgrößte Stadt, hat ebenfalls eine schöne Altstadt und sogar ein Schloss. Das Renaissanceschloss Malmöhus ist Teil eines Museumskomplexes, der auch ein U-Boot und ein Aquarium beinhält.

 

In der Altstadt gibt es den Lilla Torg - kleiner Platz - mit zahlreichen Cafés, Restaurants und Geschäften, die zum Bummeln einladen. Besonders international ist es am Möllevångstorget, was sich vor allem im Essensangebot zeigt: Hier gibt es Streetfood aus aller Welt. Wer möchte, kann auch in die Markthalle gehen - die Saluhall - wo es typisch schwedische Produkte zu kaufen gibt.

 

Der Turning Torso ist ein besonders bekanntes Gebäude: Es handelt sich um einen 190 m hohen Turm, der wegen seiner besonderen, geschwungenen Architektur bekannt geworden ist. Für Kunstfreunde gibt es das Moderna Museet, das moderne Kunst austellt. Und wer gerne auf ein Konzert gehen möchte, sollte im Malmö Live vorbeischauen - eine Konzerthalle, in der von Kinderveranstaltungen bis hin zu Konzerten von weltbekannten Musikstars alles stattfindet. Wer Kurioses liebt, der kann ins Disgusting Food Museum gehen.

 

Zwar nicht direkt in Malmö, aber dennoch eine tolle Sehenswürdigkeit ist auch die Öresundbrücke, die Schweden mit Dänemark verbindet.

 

Wer von Lund aus die Westküste hochfahren möchte, sollte meine Reiseberichte und meine Tipps für Bohuslän nördlich von Göteborg und die Ostküste bis Kalmar lesen.

Weitere Informationen: Anfahrt, Parken, Universität

Hier nun noch ein paar weitere Informationen zu Anfahrt, Parken, Altstadt und Universität.

 

Wie komme ich nach Lund?

In Lund gibt es einen Bahnhof, du kannst also gut mit dem Zug anreisen. Von Hamburg nach Lund fährt man ca. 6 Stunden. Von Kopenhagen aus nicht einmal eine Stunde. Da der Zug über die Öresundbrücke fährt, musst du nicht auf die Fähre.

 

Mit dem Auto gibt es viele Möglichkeiten: Entweder ebenfalls über Kopenhagen und die Öresundbrücke oder mit der Fähre, zum Beispiel von Rostock nach Trelleborg oder von Puttgarden nach Rødby. Rødby ist in Dänemark, wenn du diese Route wählst, musst du dann noch über die Brücke, um nach Schweden zu kommen.

 

Wenn du fliegen möchtest: In Lund selbst gibt es keinen Flughafen, aber in Malmö.

 

Wo kann ich parken?

Es gibt viele Parkplätze in der Stadt und auch in vielen Nebenstraßen kannst du parken. Die meisten Parkplätze direkt im Zentrum sind kostenpflichtig und können per App (EasyPark) bezahlt werden. Wenn du bereit bist, ein Stück zu laufen, kannst du in einer Nebenstraße kostenlos parken.

 

Kostenpflichtig: Wenn nicht gerade Markt ist, kannst du zum Beispiel auf dem Mårtenstorget parken und auch hinter dem Bahnhof gibt es mehrere Parkplätze. Parkmöglichkeiten in den Straßen in Zentrumsnähe sind ebenfalls kostenpflichtig.

 

Was gibt es in der Altstadt zu sehen?

In der Altstadt von Lund findest du die meisten Sehenswürdigkeiten. Dazu gehören der Dom, viele historische Gebäude der Universität, Lundagård (eine schöne kleine Parkanlage), der Stortorget, der Mårtenstorget und Kulturen, das Freilichtmuseum. Besonders schöne Straßen sind die Adelgatan, Sankt Annegatan, Stora Algatan und Lilla Algatan - hier findest du die typischen kleinen, bunten Häuschen. Der Botanische Garten liegt am Rand der Altstadt.

 

Wie groß ist die Universität?

An Lunds Universität studieren jedes Jahr fast 50.000 Studenten. Es gibt Austauschprogramme mit ca. 650 anderen Universitäten in 70 Ländern. Es gibt acht Fakultäten: Engineering, Fine and Performing Arts, Humanity and Theology, Law, Medicine, Science, Social Science und Economics and Management.

Andere Beiträge, die dich interessieren könnten:
Unglaublich schön und faszinierend ist der Ort Lysekil mit dem Stångehuvud Naturreservat.
Einer der schönsten Orte an der Küste: Malerisches Fjällbacka.
Ein tolles Wald- und Seengebiet, für Menschen, die in die Natur möchten: Der Hunneberg.

Lund und Umgebung: Schweden Urlaub