Die Lizard Peninsula und der Lizard Point in Cornwall, England


Lizard Peninsula, Cornwall, England

Die Lizard Peninsula (= Halbinsel) ist eine Landzunge im südwestlichen Teil Englands, genauer gesagt im County Cornwall in England. Der bekannteste Teil der Lizard Halbinsel ist der Lizard Point, der der südlichste Punkt ganz Großbritanniens ist. Dort befinden sich ein Leuchtturm und einen Wildlife Watchpoint, der Einblicke in die reiche Tier- und Pflanzenwelt der Region bietet und vom National Trust betrieben wird. Die Lizard Halbinsel ist für ihre atemberaubende Küstenlandschaft, die reiche Tierwelt, die seltenen Pflanzenarten und die Vielzahl an Seevögeln bekannt. Viele Besucher wandern entlang der Küstenwege, um so die malerische Schönheit dieser Region zu erkunden.

Cornwall: Die Lizard Halbinsel und der Lizard Point

Die Lizard Halbinsel in Cornwall gilt als eine wunderschöne Region mit einer vielfältigen Natur. Der Lizard Point ist der südlichste Punkt Großbritanniens und bietet einen spektakulären Blick auf das umgebende Meer. Die Lizard Halbinsel ist außerdem bekannt für ihre beeindruckende Küstenlandschaft mit steilen Klippen, versteckten Buchten und sandigen Stränden. Einige beliebte Strände sind dort zu finden, die teilweise auch zum Surfen geeignet sind.

 

Zudem gibt es viele Wanderwege entlang der Küste und im Inland, die es Besuchern ermöglichen, die atemberaubende Natur der Halbinsel zu erkunden. Der South West Coast Path führt entlang der gesamten Küste und bietet fantastische Ausblicke auf Küste und das türkisblaue, klare Meer.

 

Im Folgenden findest du zahlreiche Informationen zur Lizard Peninsula und zum beeindruckenden Lizard Point in Cornwall im Südwesten Englands. Wir waren total begeistert von dieser Gegend und haben uns dort einige Zeit aufgehalten.

Lizard Halbinsel

Tipps und Informationen zur schönen Lizard Peninsula und dem Lizard Point in Cornwall, England

Die Lizard Peninsula liegt südlich von Helston im Westen und südlich von Falmouth im Osten der Halbinsel. Unser erster Stopp war ein Strand im Westen der Lizard Halbinsel bei Porthleven. Fangen wir also am besten dort an.

Porthleven

Weitere Informationen für deine Reiseplanung findest du auch in diesen tollen Büchern: Schöne Wohnmobiltouren in England* und Reiseführer mit vielen praktischen Tipps*. Hilfreiche Wandertipps findest du hier: Die schönsten Küstenwanderungen*.

Hier kannst du mich unterstützen: Zur Kaffeekasse.

Rund um Porthleven gibt es mehrere große und einige kleinere Strände, die uns sehr beeindruckt haben. Eine abwechslungsreiche Steilküste teilt den Küstenabschnitt in kleine, teilweise unzugängliche Buchten, wo wir uns hauptsächlich aufgehalten haben - und schier endlose Sandstrände. Wer größere Sandstrände sucht, ist mit dem Porthleven Beach oder dem Loe Bar gut beraten.

 

Auch weiter südlich von Porthleven wechselt sich Steilküste mit Sandstrand ab, was uns besonders gut gefallen hat. Mit etwas Glück finden sich dort auch ein paar surfbare Wellen. Wir haben uns in der Gegend um Gunwalloe, vor allem in der Nähe des Church Cove, ein paar Tage aufgehalten. Mich persönlich hat die Küste dort ein bisschen an die irische Westküste erinnert.

Church Cove, Cornwall

Sowohl der Parkplatz des Church Cove als auch der für den Poldhu Beach sind kostenpflichtig. Das Übernachten ist hier - wie an den meisten Parkplätzen an der Küste - nicht gestattet.

 

Zwischen zwei idyllischen Buchten gibt es die hübsche mittelalterliche Kirche St Winwaloe (daher wohl der Name Church Cove), die einen ungewöhlichen - weil separaten - Turm besitzt.

Church Cove

Die gesamte Küste der Lizard Peninsula führt der South West Coast Path entlang. So auch hier: An der schönen und sehr abwechslungsreichen Küste entlangführend, bieten sich tolle Ausblicke auf diverse Buchten und Klippen.

 

Anschließend ging es für uns dann schon weiter zum besonders sehenswerten Lizard Point. Die Tatsache, dass jedes Mal Parken etwa 2 Pfund kostet, hat uns davon abgehalten, unterwegs noch mehr Buchten zu erkunden. Und so sind wir auf direktem Weg zum Lizard Point gefahren.

 

Zunächst erreicht man das Dorf The Lizard, wo angeblich kostenlos gepark werden kann. Da wir wie meistens unvorbereitet unterwegs waren, sind wir bis zum Lizard Point gefahren und haben dort direkt geparkt. Die Straßen sind aber extrem schmal, für größere Wohnmobile ist die Strecke nach dem Ort The Lizard nicht zu empfehlen.

 

Lizard Point scheint vor allem dafür bekannt zu sein, dass er der südlichste Punkt Großbritanniens ist. An dieser Stelle treffen außerdem der Atlantik und der Ärmelkanal aufeinander, was in Verbindung mit der felsigen Küste dazu geführt hat, dass es dort besonders viele Schiffsunglücke gab.

 

Uns hat aber vor allem die tolle Landschaft beeindruckt - sowie die Tatsache, dass man dort Seehunde beobachten kann. Die Gegend um den Lizard Point wird vom National Trust gepflegt, die auch den Wildlife Watchpoint betreiben. Das freundliche Personal ist gern bereit, einem mehr über die Tierwelt in der Umgebung zu erzählen.

Lizard Point

Davon abgesehen ist die felsige Küste an dieser Stelle besonders schön und eignet sich daher für eine Wanderung. In 5 Meilen kann man zum Beispiel zum wunderschönen Kynance Cove wandern oder in 7,5 Meilen nach Cadgwith.

 

Kynance Cove gehört übrigens zu den schönsten Stränden überhaupt: Mit seinem türkisfarbenem Wasser, hellem Sand und zahlreichen Felsen zieht er auch Fotografen und Maler an.

 

Von einfacheren Spaziergängen bis hin zu anstrengenden Wanderungen, ist rund um den Lizard Point für jeden etwas geboten. Der South West Coast Path führt natürlich ebenfalls durch diese Gegend. Mehrere schöne Wege führen auch zum Dorf The Lizard.

 

Neben Seehunden gibt es entlang dieses Küstenabschnitts durchaus auch einmal Delfine zu sehen, sowie zahlreiche Vogelarten und ungewöhnliche Pflanzenarten. Wer besonderes Glück hat, kann vielleicht sogar einen Wal erspähen! Vom Leuchtturm aus bietet sich eine atemberaubende Sicht über das Meer. Und im Lizard Wireless Station, einem Museum, kann man sich über Telekommunikation und die Arbeit eines Herrn Marconi informieren. Der italienische Erfinder hat Experimente im Bereich Funk durchgeführt und so zu unserer heutigen kabellosen Übertragung von Daten beigetragen.

Tolle Wasserfälle in Cornwall: Geheimtipp Golitha Falls. Oder lies diesen Artikel: Die Top Sehenswürdigkeiten in Nordirland. Schaust du dir auch Devon oder Somerset an? Dann empfehle ich dir, auf jeden Fall in den Exmoor Nationalpark zu fahren.

Alle wichtigen Englischkenntnisse für den Urlaub lernst du in diesem Expresskurs für die Reise*: Schnell und effizient.

Lizard Point in Cornwall

Weiterführende Informationen

Wo liegt die Lizard Peninsula?

Die Lizard-Halbinsel liegt im südwestlichen Teil Englands, genauer gesagt im County Cornwall südlich von Helston.

 

Was ist der Lizard Point und wo befindet er sich?
Der Lizard Point ist der südlichste Punkt Großbritanniens. Er befindet sich auf der Lizard Halbinsel in Cornwall, südlich des Dorfes Lizard. Er ist ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen und Tierbeobachtungen.

 

Gibt es dort einen Leuchtturm?
Ja, es gibt am Lizard Point einen Leuchtturm, der auch besichtigt werden kann. Von oben hat man einen besonders schönen Panoramablick über die Umgebung. Das Lizard Lighthouse (auch bekannt als Lizard Light) ist ein historischer Leuchtturm. Der heutige Turm besteht seit 1752, der erste Versuch, an dieser Stelle einen Leuchtturm zu betreiben, fand allerdings bereits 1619 statt. Tipp: Wenn du dich für Leuchttürme interessierst, schau dir auch das Godrevy Lighthouse bei Hayle an.

 

Welche Aktivitäten kann man auf der Lizard Halbinsel unternehmen?
Auf der Lizard Halbinsel in Cornwall gibt es zahlreiche Aktivitäten, die man unternehmen kann, darunter das Wandern entlang der Küstenwege, das Erkunden der schönen Landschaft, das Beobachten der reichen Tierwelt oder Baden / Surfen in den spektakulären Buchten. Einige historische Gebäude bieten einen Einblick in die Geschichte und die Kultur der Halbinsel.

 

Welche Strände sind besonders empfehlenswert?
Zu den empfehlenswertesten Stränden auf der Lizard Peninsula gehören Kynance Cove, Mullion Cove, Kennack Sands und Church Cove. Jeder Strand hat seinen eigenen Charme und bietet Besuchern die Möglichkeit, die spektakuläre Küstenlandschaft zu genießen.

Lizard, Cornwall

Gibt es Wanderwege entlang der Küste und im Inland?
Ja, entlang der Küste und im Inland gibt es verschiedene Wanderwege auf der Lizard Halbinsel in England. Der South West Coast Path führt entlang der gesamten Küste und bietet beeindruckende Ausblicke auf das Meer und die Klippen. Darüber hinaus gibt es weitere Wanderwege, die durch die Naturschutzgebiete und das Landesinnere führen.

 

Welche Tier- und Pflanzenarten sind dort zu finden?
Die Lizard Halbinsel beherbergt eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt. Zu den häufigstenTierarten gehören Seevögel wie die Cornish Choughs sowie Seehunde, Delfine und Wale. Die Halbinsel ist auch für ihre Vielfalt an Pflanzenarten bekannt, darunter einige seltene Küstenpflanzen.

 

Ist die Lizard Halbinsel in England schön?
Die Lizard Halbinsel ist einzigartig und atemberaubend schön. Die Halbinsel ist fast komplett von tiefblauem Meer umgeben, die felsige Küste bildet zahlreiche wunderschöne Buchten und Sandstrände. Der South West Coast Path schlängelt sich um die Halbinsel herum, und führt durch die wechselnde Landschaft. Er bietet außergewöhnlich schöne Wanderungen. Ein Teil der Küste ist im Besitz des National Trust und wird von diesem verwaltet.

Lizard Halbinsel in England

Welche Orte sind besonders sehenswert?
Besonders sehenswert auf Lizard in Cornwall sind die Orte Cadgwith, Coverack und Porthleven. Cadgwith ist ein kleines Dorf, das von Felsen umgeben ist. Kleine reetgedeckte Häuser und ein idyllischer Hafen prägen das Dorfbild. Coverrack ist etwas größer und bietet etwas mehr Geschäfte. Porthleven ist das größte der drei genannten Dörfer und bietet mit seinem großen Strand und der ausgesprochen schönen Lage ein ideales Reiseziel.

Lizard Cornwall

Fazit

Die Lizard Halbinsel in Cornwall ist eine atemberaubend schöne Landzunge im südwestlichen Teil Englands. Sie zeichnet sich durch ihre wunderschöne Natur und ihre beeindruckende Küstenlandschaft aus. Besonders bekannt ist der Lizard Point, der der südlichste Punkt Großbritanniens ist. Er befindet sich in der Nähe des Dorfes Lizard und ist für seinen Leuchtturm, spektakuläre Ausblicke auf das tiefblaue Meer und die artenreiche Tierwelt bekannt.

 

Auf der Lizard Peninsula gibt es zahlreiche Aktivitäten, die Besucher unternehmen können. Die Küste ist ideal zum Wandern entlang des South West Coast Path, der an der gesamten Küste entlangführt und atemberaubende Aussichten auf die Klippen und das Meer bietet.

 

Die Strände auf der Lizard Halbinsel sind atemberaubend schön. Kynance Cove, Mullion Cove, Kennack Sands und Church Cove sind nur einige Beispiele für die malerischen Strände und Buchten, an denen Besucher die felsige Küstenlandschaft und das kristallklare Wasser genießen können.

 

Die Tier- und Pflanzenwelt auf der Lizard Halbinsel ist vielfältig. Neben Seevögeln und Robben beherbergt die Region seltene Küstenpflanzen. Am Lizard Point gibt es ein Besucherzentrum, das Informationen über die Natur, Tierwelt, Geschichte und mögliche Aktivitäten der Region bietet. Dort können Besucher mehr über die einzigartige Umgebung und die Tier- und Pflanzenwelt erfahren.

 

Mein persönliches Fazit: Diese Region hat uns in ganz Cornwall mit Abstand am besten gefallen. Leider ist das Parken praktisch überall kostenpflichtig und trug auf diese Weise dazu bei, dass wir uns nicht alle Ecken und Buchten angesehen haben. Für Wanderer und Naturliebhaber ist der Lizard in Cornwall aber dennoch ein ideales Reiseziel.