Iller Radweg: Etappe Kempten - Memmingen


Iller Radweg

Eine sehr schöne Radtour an der Iller: Der Iller Radweg von Kempten nach Memmingen.

 

Wir wohnen in der Nähe der Iller, da war es jetzt einfach einmal an der Zeit, den bekannten Radweg zu fahren. Wir haben uns die Etappe Kempten - Memmingen ausgesucht, weil sie unserem Zuhause am nächsten liegt. Die meiste Zeit folgen wir dem offiziellen Iller Radweg, der von Ulm nach Oberstdorf führt. An ein paar Stellen weichen wir jedoch davon ab - hauptsächlich, um näher am Fluss zu sein.

Iller Radweg von Kempten nach Memmingen - Details

Wir sind insgesamt ca. 59 km auf dem Iller Radweg geradelt, dabei mussten wir 350 Höhenmeter hoch und 460 m wieder runter. Ungefähr die Hälfte der Strecke radelten wir auf Kies bzw. unbefestigten Wegen, den Rest auf geteerten Nebenstraßen bzw. Radwegen.

 

Am Ende des Artikels findest du die Karte mit den Tourdaten und den GPX Track zum Herunterladen.

 

Der Illerradeweg führt vom Ursprung des Flusses bis zur Stelle, an der er in die Donau fließt. Von Oberstdorf führt der Radweg über Kempten und Memmingen nach Ulm. Entlang der Iller haben sich wichtige Brutplätze für Vögel entwickelt, die teilweise geschütze Gebiete sind. Neben der tollen Landschaft gibt es unterwegs ein Bauernhofmuseum, historische Bauwerke und mit den Städten Ulm, Memmingen und Kempten einiges zu sehen.

 

Der Iller Radweg kann in beide Richtungen geradelt werden. Wenn man von Ulm startet, muss man tendenziell mehr bergauf radeln, hat aber ein schönes Alpenpanorama. Wer in Oberstdorf startet, hat es ein bisschen leichter, schaut aber leider weg von den Bergen. Natürlich kann man auch ganz unkompliziert nur Teilstrecken radeln und - so wie wir - mit dem Zug zurückfahren.

 

Hier Details zur Etappe Kempten - Memmingen des Iller Radwegs.

Tourbeschreibung

Wir starten unsere Radtour auf dem Iller Radweg in Kempten an Bahnhof. Da wir mit dem Zug von Memmingen nach Kempten zurückfahren wollen, bietet es sich an, auch am Bahnhof zu parken. Hier ist also auch unser Startpunkt.

 

Bereits in Kempten führt der Iller Radweg die meiste Zeit direkt am Fluss entlang. Hier ist es flach, der Kiesweg ist gut zu radeln. So bleibt es eigentlich bis Krugzell. Ein wunderschöner Weg direkt an der Iller - besser geht es nicht (siehe auch Foto oben).

Iller Radweg bei Kempten

Nach Krugzell kommt die erste größere Steigung. Leider müssen wir nun etwas weg von der Iller, es bleibt aber dennoch landschaftlich schön, nur radeln wir eben nicht mehr direkt am Fluss.

 

Ein paar Kilometer nach Altusried biegen wir zum Illerdurchbruch ab. Es ist ein kleiner Abstecher vom Iller Radweg, den wir zwar anschließend wieder zurückradeln müssen, aber man hat von hier einen schönen Blick über die Iller.

Iller Radweg bei Altusried

Weitere schöne Touren im Allgäu findest du in diesen Büchern:
Radtouren im Allgäu - Radführer*.
Vergessene Pfade im Allgäu abseits des Trubels*.
Panoramawege im Allgäu*.

Nach einer kurzen Pause am Aussichtspunkt radeln wir also wieder zurück zur eigentlichen Route. Es geht noch einmal etwas bergab und danach wieder bergauf. Bei Illerbeuren - hier gibt es übrigens ein Bauernhofmuseum - überqueren wir den Fluss und können bald wieder am Ufer entlang radeln.

 

Bei Kardorf solltet ihr unbedingt den Damm hochfahren, hier ist durch die Staustufe ein schönes Biotop entstanden.

 

Wir weichen jetzt eine ganze Weile vom offiziellen Iller Radweg ab und fahren auch auf unserem weiteren Weg an der gestauten Iller entlang - allerdings nun auf einem teilweise recht holprigen Singletrail. Durch die Nähe zum Fluss und den vielen Wasservögeln ist dieser Weg aber durchaus reizvoll. Mich erinnert die Landschaft hier ein bisschen an den Urwald in Peru, nur das Zirpen der Zikaden fehlt - und es ist nicht so heiß :-)

Iller Radweg Kempten - Memmingen

Gefällt dir mein Blog? Unterstütze mich mit einem Beitrag in meine Kaffeekasse.

Wer trotzdem nicht hier fahren möchte, kann stattdessen dem Iller Radweg folgen - unsere Wege treffen sich dann in Ferthofen wieder. Ab Ferthofen ist der Weg wieder breiter und lässt sich sehr gut fahren. Diesem Waldweg folgen wir bis Buxheim, von wo aus wir am Buxheimer Weiher vorbei nach Memmingen zum Bahnhof radeln.

 

Die Züge von Memmingen nach Kempten fahren ungefähr stündlich, es sollte also keine allzu lange Wartezeit entstehen.

Übrigens: Ich habe eine Rahmentasche von Vaude, die mit Klettverschlüssen am Rahmen befestigt wird. Der Clou: es gibt 3 Befestigungslaschen, damit die Tasche nicht hin- und her wackelt. Hier der Link zur Tasche auf Vaude Rahmentasche*.

Karte und GPX Track

Und hier der versprochene GPX Track zum Herunterladen für dein Navi / Handy:

Download
Iller Radtour
Iller - Kempten - Memmingen.gpx
XML Dokument 170.8 KB

Weitere Tipps und Reiseberichte für das Allgäu:
Tolle Radtour an der Wertach von Kaufbeuren nach Bad Wörishofen.
Einer der schönsten Seen im Allgäu: Um den Rottachsee.
So navigiere ich: Meine Lieblings-Wander-App.

Du möchtest mehr Tipps und Bilder von mir? Abonniere mich auf Instagram: @bettina_schropp

Radtour im Allgäu: An der Iller von Kempten nach Memmingen.