Bayreuth: Die Sehenswürdigkeiten der Richard-Wagner-Stadt


Bayreuth Sehenswürdigkeiten

Bayreuth ist eine Stadt in Bayern, nördlich von Nürnberg in Bayern, in der ca. 75.000 Menschen wohnen. Die Stadt ist hauptsächlich durch die Richard-Wagner-Festspiele bekannt, aber es gibt auch viele andere Sehenswürdigkeiten, die einen Besuch wert sind.

Bayreuth | Sehenswürdigkeiten

Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Bayreuth: Vom Festspielhaus über tolle Parkanlagen bis hin zu mehreren Schlössern ist hier alles vorhanden.

 

Die Stadt liegt am Roten Main und ist vor allem für die Festspiele bekannt. Deswegen waren wir allerdings nicht da, wir wollten uns die Stadt ansehen. Besonders beeindruckend fanden wir die zahlreichen weitläufigen Gärten und Parkanlagen, durch die man stundenlang spazieren kann. Davon abgesehen gehören zu den Top fünf Sehenswürdigkeiten in Bayreuth natürlich das Festspielhaus, das Markgräfliche Opernhaus, die Eremitage mit Orangerie und altem Schloss, das neue Schloss und das Richard-Wagner-Museum.

 

Wir waren leider nur ein paar Tage auf der Durchreise hier, deswegen gibt es in diesem Beitrag auch keine Geheimtipps - für die war dieses Mal keine Zeit. Allerdings hat uns die Stadt sehr gut gefallen, daher werden wir bestimmt wiederkommen und uns noch genauer umsehen.

Bayreuth Sehenswürdigkeiten: Das Festspielhaus

Zu Bayreuths Sehenswürdigkeiten gehört natürlich das Festspielhaus. Es thront auf einem grünen Hügel und ist umgeben von einem schönen Park. Allerdings ist es vor allem der Akustik wegen bekannt, weniger seiner Schönheit wegen. Ich fand es vor allem seiner Größe wegen imposant.

 

Wer genaueres wissen möchte, kann an einer Führung teilnehmen. Freunde von uns haben sie gemacht, und waren sehr begeistert. Wir selbst konnten leider keine Führung mitmachen.

Bayreuth Sehenswürdigkeiten: Festspielhaus

Die Eremitage von Bayreuth - absolut sehenswert

Eine weitere von Bayreuths Sehenswürdigkeiten ist die Eremitage (siehe Foto ganz oben). Sie liegt etwas außerhalb der Stadt in St. Johannis. Es handelt sich um eine schöne, weitläufige Parkanlage mit Wasserspielen, zwei Schlössern (ein altes und ein neues Schloss), zwei Grotten und eine Orangerie. Ursprünglich war die Eremitage ein Jagdgehege, das Alte Schloss ist heute ein Museum.

 

Besonders an heißen Tagen lohnt es sich, hierher zu kommen: Durch die vielen Bäume und Wasserspiele ist es hier deutlich kühler als in der Innenstadt. Außerdem gibt es ein Café fürs leibliche Wohl. Wer also eine Pause braucht: Das hier ist der Platz.

Neues Schloss und Hofgarten in Bayreuths Innenstadt

Auch sehr sehenswert: Der Hofgarten und das Neue Schloss direkt im Zentrum. Der Hofgarten ist eine großzügige Parkanlage mit Wasserlauf und Alleen. Wir sind hier eine ganze Weile spazieren gegangen und haben die schöne Umgebung genossen. Mit den vielen majestätischen Bäumen, einem Kanal und einem kleinen See mit Insel ist der Park eine wahre Idylle mitten in der Stadt.

Bayreuth Sehenswürdigkeiten: Hofgarten

Am Rand des Hofgartens befindet sich das Haus Wahnfried, das ehemalige Wohnhaus Richard Wagners. Infos zum Museum und Veranstaltungen findest du hier: Richard-Wagner-Museum

 

Das Neue Schloss (ich meine nun das, das zum Hofgarten in der Innenstadt gehört) macht auch einiges her. Es ist so groß, dass ich es nicht richtig fotografieren konnte. Hier mein bester Versuch:

Bayreuth Sehenswürdigkeiten: Neues Schloss

Durch einen Brand war das vorige Schloss zerstört worden, was ein willkommener Anlass für einen prunkvollen Neubau war: Mit Spiegelscherbenkabinett, Salon mit Golddecke und Nussholzvertäfelung mit vergoldeten Palmen wurde hier an nichts gespart.

 

Auch dieses Schloss kann besichtigt werden - sogar ohne Führung.

Wenn du mehr über Franken wissen möchtest, empfehle ich dir diese Bücher: Reiseführer Franken* und Wanderführer Franken*.

Ökologisch-Botanischer Garten von Bayreuth

Mein persönliches Highlight der Richard-Wagner-Stadt ist der Ökologisch-Botanische Garten. Der Botanische Garten ist eine Einrichtung der Universität Bayreuth. Er nimmt eine Fläche von ca. 16 ha ein und führt durch verschiedene Vegetationszonen der Welt. Sehr beeindruckend! Von allen Sehenswürdigkeiten in Bayreuth hat mir diese am besten gefallen.

Highlight Botanischer Garten

Gleich am Eingang wird man von einer unglaublichen Blütenpracht empfangen. Und der Duft erst! Wow, das ist wirklich toll. Allerdings muss ich sagen, ich bin ein totaler Fan solcher Anlagen. In jeder Stadt gehe ich in den Botanischen Garten - wenn es einen gibt. Geprägt hat mich ein Erlebnis aus meiner Kindheit: Mit meinen Eltern war ich das erste mal in einer solchen Anlage, in Berlin. Die hat mir so gut gefallen, dass ich seitdem jede Gelegenheit nutze für weitere solcher Gärten.

 

Die Gewächshäuser in dieser Anlage waren leider geschlossen, als wir dort waren - deshalb hier die Öffnungszeiten. Der Eintritt ist übrigens frei.

Die Wilhelminenaue in Bayreuth - eine Parkanlage als Sehenswürdigkeit

Die Wilhelminenaue ist eine Parkanlage, die im Zuge der Landesgartenschau 2016 geschaffen wurde. Im Grunde wurde der Rote Main in diesem Bereich renaturiert. Die Aue ist ein Biotop mit Tümpeln und Feuchtwiesen.  Ein Lehrpfad führt durch die Wilhelminenaue und erklärt die Pflanzen- und Tierwelt.

 

Aber nicht nur das: Hier gibt es auch Spielplätze, Grillplätze, Sportplätze und eine Seebühne.

Wilhelminenaue

Sehenswürdigkeit Markgräfliches Opernhaus

Das Markgräfliche Opernhaus gehört seit 2012 zum UNESCO Weltkulturerbe und zählt zu den bedeutendsten Barocktheatern der Welt. Die Markgräfin Wilhelmine von Brandenburg-Bayreuth ließ das Gebäude anlässlich der Hochzeit ihrer Tochter errichten. Das Ganze ist ziemlich prunkvoll und bunt. Nun denn, meins war es jetzt nicht so, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Wer es sehen möchte: Es befindet sich in der Opernstraße 14.

Lage und Anreise nach Bayreuth

Bayreuth liegt in Oberfranken, knapp 90 km nordöstlich von Nürnberg verkehrsgünstig an der A9. Auch mit dem Wohnmobil kann die Stadt gut besichtigt werden: Es gibt mehrere Wohnmobil-Stellplätze, manche sind sogar kostenlos: Stellplätze

 

Außerdem liegt die Stadt am Rand der Fränkischen Schweiz - eine tolle Wandergegend mit zahlreichen Höhlen - und die wunderbare Schwarzachklamm ist auch nicht weit. Falls du auch ins nahegelegene und wunderschöne Nürnberg kommst, lies hier meine Sehenswürdigkeiten in Nürnberg.

Weitere Informationen zu Bayreuth und seinen Sehenswürdigkeiten

Ist Bayreuth schön?

Bayreuth ist eine schöne Stadt am Roten Main in Bayern mit vielen Gärten und Parkanlagen, mehreren Schlössern, Brunnen und Grotten.

 

Was sind die wichtigsten Sehenswürdigkeiten?

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind das Festspielhaus, die Eremitage mit Parkanlage, Schloss und Wasserspielen, das Neue Schloss mit Hofgarten, das Richard-Wagner-Museum, der Botanische Garten, die Wilhelminenaue, das Markgräfliche Opernhaus, das deutsche Freimaurermuseum, das Kunstmuseum und das Urwelt Museum.

 

Wann finden die Bayreuther Festspiele statt?
Die Bayreuther Festspiele finden traditionell jährlich von Ende Juli bis Ende August statt. Die genauen Termine können von Jahr zu Jahr variieren, daher empfehle ich, die offizielle Website der Bayreuther Festspiele oder andere verlässliche Quellen zu prüfen, um die aktuellen Termine für die Festspiele zu erfahren.

 

Welche historischen Ereignisse sind mit Bayreuth verbunden?
Bayreuth hat eine reiche Geschichte und ist mit verschiedenen historischen Ereignissen verbunden: Bayreuth war einst die Residenzstadt der Markgrafen von Brandenburg-Bayreuth. Die Markgrafenzeit war geprägt von kulturellem und architektonischem Wachstum, was zu bedeutenden Bauwerken wie beispielsweise dem Markgräflichen Opernhaus und der Eremitage führte. Wagner entwarf das Festspielhaus in Bayreuth und führte dort seine Opern auf. Bayreuth beherbergt außerdem mehrere historische Schlösser und Gebäude. Diese Zeugnisse vergangener Epochen erzählen die Geschichte der Stadt und ihrer Bewohner. 1945 wird ungefähr ein Drittel der Stadt durch Luftangriffe zerstört. Im Jahr 1975 wurde die Universität Bayreuth gegründet.

Bayreuth: Die Top Sehenswürdigkeiten

Gibt es Möglichkeiten zum Wandern oder Radfahren in der Umgebung?
Ja, die Umgebung von Bayreuth bietet zahlreiche Möglichkeiten zum Wandern und Radfahren. Die Region ist bekannt für seine malerische Landschaft mit Hügeln, Wäldern, Höhlen und Seen. Die Fränkische Schweiz ist besonders für ihre beeindruckenden Felsformationen, Höhlen und Flusstäler bekannt. Hier gibt es besonders viele Wander- und Radwege, die durch die schöne Natur führen. Die Eremitage ist ein historischer Park und ein Schlosskomplex in Bayreuth. Hier gibt es gepflegte Gärten, Wasserfontänen und romantische Wege, die zum Spazierengehen einladen. Der Roter Main Radweg führt entlang des Flusses.

 

Ist Bayreuth eine schöne Stadt?
Viele Menschen empfinden Bayreuth als eine schöne Stadt. Die Stadt hat eine reiche Geschichte, eine charmante Altstadt und ist von einer grünen Umgebung mit Hügeln, Wäldern und Seen umgeben.Außerdem verfügt die Stadt über eine Vielzahl historischer Gebäude, Schlösser und Kirchen. Schöne Parkanlagen wie die Eremitage mit ihren Gärten, Wasserspielen und historischen Gebäuden laden zum Flanieren und Verweilen ein. Neben den Bayreuther Festspielen gibt es ein breites kulturelles Angebot, darunter Museen, Galerien, Theater und Konzerte.

 

Welche Filme wurden dort gedreht?
Diese Filme wurden in der Stadt gedreht: Rubinrot und Smaragdgrün, der Tatort "Ein Tag wie jeder andere", Vorwärts immer.

Bayreuth: Tipps und Sehenswürdigkeiten

Fazit

Bayreuth ist eine charmante Stadt in Franken in Bayern, die eine reiche Geschichte, kulturelle Bedeutung und natürliche Schönheit vereint. Mit ihren historischen Gebäuden, darunter das beeindruckende Markgräfliche Opernhaus und das Neue Schloss, sowie ihrer engen Verbindung zur Musik von Richard Wagner und den Bayreuther Festspielen, zieht Bayreuth Kunst- und Kulturinteressierte aus aller Welt an. Die grüne Umgebung, die von Hügeln, Wäldern und Seen geprägt ist, bietet vielfältige Möglichkeiten zum Wandern, Radfahren und Entspannen in der Natur.

 

Die Stadt besticht nicht nur durch ihre Architektur und ihre kulturelle Bedeutung, sondern auch durch eine angenehme Lebensqualität und ihre freundlichen Bewohner. Die historischen Wurzeln, gepaart mit einem modernen Flair, schaffen eine einzigartige Atmosphäre, die es Besuchern ermöglicht, in die Vergangenheit einzutauchen und gleichzeitig das moderne Leben zu genießen.

 

Die vielfältige gastronomische Szene von Bayreuth, die regionale Spezialitäten wie beispielsweise Bratwurst umfasst, spiegelt die kulinarische Kultur der Region wider. Die Stadt bietet auch eine breite Palette von Freizeitaktivitäten, kulturellen Veranstaltungen und Sehenswürdigkeiten, die es zu entdecken gilt.