Tintagel: Das Castle, der Ort und weitere Sehenswürdigkeiten, Cornwall


Tintagel

Tintagel ist ein kleiner Ort in Cornwall, der vor allem für die gleichnamige Burg - Tintagel Castle - bekannt ist. Aber auch der Ort selbst ist ziemlich hübsch. Wer in diese Gegend reist, sollte allerdings mit vielen anderen Touristen rechnen: Tintagel und sein Castle sind weltberühmt und eines der beliebtesten Reiseziele in England.

Cornwall: Tintagel, Tintagel Castle und weitere Sehenswürdigkeiten

Tintagel ist ein Dorf an der Nordküste von Cornwall, England, das vor allem für seine historische Bedeutung und die spektakuläre Landschaft bekannt ist. Die bekannteste Sehenswürdigkeit von Tintagel ist das Tintagel Castle, dessen Ruinen auf einer felsigen Landzunge im Meer liegen. Tintagel ist eng mit der Legende um König Artus verbunden: Es wird angenommen, dass dies der Geburtsort von König Artus ist, obwohl es keine historischen Beweise dafür gibt.

 

Und auch das Dorf Tintagel selbst ist charmant und hat durch seine kleinen, hübschen Häuser eine malerische Atmosphäre. Es gibt außerdem zahlreiche Geschäfte, Cafés und Restaurants, in denen Besucher regionale Produkte und Gerichte probieren können.

Tintagel Cornwall

Noch mehr Tipps findest du hier: Die schönsten Küstenwanderungen*. Für Camper: Schöne Routen mit dem Wohnmobil in England und Wales* oder schau dir diesen Reiseführer an Cornwall und Devon*.

Mit einem kleinen Beitrag kannst du mich und meine Arbeit unterstützen: Zur Kaffeekasse.

Ausgesprochen wird der Ort übrigens Tinteidschel, aber das nur am Rande :-)

 

Da der Hauptanziehungspunkt das Castle ist, sehen wir uns dieses zuerst an.

Tintagel Castle

Tintagel Castle ist eine Festung frühmittelalterlicher Herrscher. Bekannt sind die Ruinen aufgrund eines Textes von Geoffrey von Monmouth, der diesen Ort im 12. Jahrhundert als Geburtsort von König Artus bezeichnet - obwohl die Burg erst im 13. Jahrhundert erbaut wurde, und König Artus bereits um 500 nach Christus gelebt haben soll. Kann also nicht sein, dass König Artus hier gezeugt oder geboren wurde, jedenfalls nicht in der Burg. Tatsächlich wurde die Burg wohl eher wegen der Legende erbaut.

 

Dennoch zieht diese Legende um König Artus und Tintagel Castle jedes Jahr unzählige Besucher an, was vielleicht auch der spektakulären Lage und der schönen Umgebung zugeschrieben werden kann.

 

Tatsächlich war Tintagel bereits im 5. Jahrhundert nach Christus der Sitz kornischer Könige, wurde aber später verlassen und gewann erst im 12. Jahrhundert mit dem Bau des Castles wieder an Bedeutung. Die Ruinen von Tintagel Castle erstrecken sich über die karge Landzunge und bieten einen spektakulären Blick auf das umliegende Meer und die Küste. Seit ein paar Jahren gibt es eine neue Brücke, die hinüber zum Castle führt und den Weg dorthin deutlich vereinfacht.

Tintagel Castle Brücke

Tintagel Castle ist ein ausgesprochen beliebtes Reiseziel, entsprechend viele Besucher sind dort unterwegs. Und auch der Eintritt zu den Ruinen kostet mit unglaublichen £ 23 pro Erwachsenem oder £ 60 für eine Familie mit bis zu drei Kindern ein kleines Vermögen. (In einem Reiseführer aus dem Jahr 2020 wird der Eintrittspreis übrigens noch mit £ 9,50 angegeben!!)

 

Wir haben uns das ehrlich gesagt nicht geleistet. Wir sind stattdessen in der Umgebung hin und her spaziert und haben den Felsbrocken und seine Ruinen aus der Ferne betrachtet.

 

Der Weg zu den Ruinen ist übrigens extrem steil, wer nicht gut zu Fuß ist, kann aber für £ 1,50 (zum Castle Entrance) bzw. £ 2,50 (zu Ausstellung & Toiletten) einen Fahrservice in Anspruch nehmen. Ich nehme jetzt einmal an, dass das die einfache Fahrt ist, die ganze Runde hin und zurück also im günstigsten Fall £ 3 pro Erwachsenem kostet.

 

Und was gibt es im Ort selbst zu sehen?

Der Ort

Neben der berühmten Burg und ihrer Geschichte gibt es in Tintagel aber noch eine Reihe weiterer Sehenswürdigkeiten zu sehen. Das Ortsbild an sich ist überaus hübsch, wenn auch überlaufen, und hat neben Restaurants, Cafés, Souvenirshops und Hotels tatsächlich noch andere Sehenswürdigkeiten zu bieten.

 

Tintagel Old Post Office: Dieses historische Gebäude stammt aus dem 14. Jahrhundert und wurde eine Zeitlang als Postamt genutzt. Es ist eines der schönsten Häuser im Ort und wird vom National Trust erhalten.

Tintagel Old Post Office

King Arthurs Great Halls: Die King Arthur's Great Halls wurde in den 1930er Jahren gebaut und ist der Legende von König Artus gewidmet. Das Gebäude wird jedes Jahr von unzähligen Menschen aus der ganzen Welt besucht und hat seit seiner Eröffnung im Jahr 1933 mehrere Millionen Besucher zu verzeichnen. Mit Hilfe von Lasershows und Musik wird die Geschichte des Königs und seinen Rittern erzählt.

Tintagel: King Arthur's Great Halls

Merlin's Cave: Merlin's Cave liegt unterhalb der Ruine von Tintagel Castle. Die Höhle, in der angeblich der Magier Merlin wohnte, ist nur bei Ebbe zu erreichen. Die schroffen Felsen und die Wasserfälle verleihen der Umgebung eine ganz besondere Atmosphäre. Es wird erzählt, dass Merlin die Prophezeiung von Artus' Geburt gemacht hat und ihn in seiner frühen Kindheit in der Höhle versteckte.

 

Tintagel Bridge View: Von diesem Aussichtspunkt hat man einen schönen Blick auf die Tintagel Brücke und die Landzunge mit den Ruinen. Auch vom Camelot Castle aus, einem Hotel, hat man einen guten Blick auf Brücke und Landzunge.

 

Wandern: Wer ein bisschen wandern möchte, hat hier mehrere Möglichkeiten. Am einfachsten ist es, einfach den South West Coast Path nach Osten oder nach Süden zu wandern. Es eröffnen sich unzählige, beeindruckende Ausblicke auf Küste, Castle, Brücke und Buchten. Wer nach Osten geht kann zum Beispiel die Bossiney Cove besuchen - ein wunderschöner, etwas weniger besuchter Strand der ca. 2 km vom Ortsende entfernt liegt.

Tintagel und Tintagel Castle

Alle wichtigen Englischkenntnisse für den Urlaub lernst du in diesem Expresskurs für die Reise*: Schnell und effizient.

Regionale Spezialitäten: In den unzähligen Restaurants, Tea rooms und Cafés kann man regionale Gerichte und Spezialitäten probieren, wie zum Beispiel ein typisch kornisches Pasty (das wird übrigens pasty ausgesprochen, nicht peisty :-) ) - das sind gefüllte Teigtaschen -, oder Cream Tea zu sich nehmen (zum Tee werden Scones mit Erdbeermarmelade und clotted cream serviert).

 

Ebenfalls in der Nähe des Ortes liegt die St Nectan's Glen mit einem schönen Wasserfall. An diesem schönen Ort hat sich ein Fluss seinen Weg durch den Schiefer gebahnt, einen herrlichen Wasserfall geschaffen und ein Loch in das ursprüngliche Becken gebohrt. Das Wasser fließt nun in Kaskaden durch das schöne Tal. Vom Parkplatz aus geht man ca. 20 Minuten. Für den Parkplatz werden £ 3 fällig, wer zum Wasserfall möchte muss noch einmal £ 8 bezahlen. Die Wege im Wald können aber immerhin kostenlos betreten werden.

Weitere Informationen

Hier noch ein paar weitere Informationen und Tipps für einen Besuch in dieser Gegend.

 

Wo kann man parken?
Man ist hier gut auf Touristen eingerichtet: Es gibt zahlreiche Parkplätze, die gut ausgeschildert sind. So kann man zum Beispiel bei der Touristeninformation parken, auf dem King Arthur's Car Park zentral im Ort oder auf dem Castle Car Park. Vom letztgenannten Parkplatz zur Brücke des Castles sind es ca. 800 m zu Fuß. Parken kostet £ 3 pro Tag.

 

Wie sieht es mit Camping aus?
Es gibt auch einen Campingplatz, den Headland Caravan Park. Der Campingplatz befindet sich in schöner Lage in der Nähe der Klippen und ist nur etwa zehn bis zwanzig Minuten zu Fuß von den Ruinen von König Artus' Castle in Tintagel bzw. Merlins Höhle entfernt. Es gibt Mobilheime und Stellplätze für Wohnmobile, und auch zelten ist möglich.

 

Was kann man in der Nähe sonst noch machen?
Die gesamte Region eignet sich ausgesprochen gut zum Wandern, vor allem entlang der wunderschönen Küste. Auch die wunderschönen Golitha Falls sind mit dem Auto gut zu erreichen, sie sind ungefähr 38 km entfernt. Zur absolut schönen Hartland Devon Heritage Coast mit den beeindruckenden Hartland Point liegt ungefähr 60 km nördlich.

 

Ebenfalls sehenswert ist der schöne Ort Boscastle, der in einem engen Tal liegt. Wer dort einen Parkplatz ergattern möchte, muss früh kommen, das Tal ist sehr eng, die Parkmöglichkeiten sind daher recht begrenzt. Es gibt zwar einen Parkplatz, der ist aufgrund der vielen Besucher aber häufig voll.

 

Und auch Bude ist ein hübsches Örtchen, das eine Reise wert ist: Besonders bei Badeurlaubern ist der Ort beliebt, denn es gibt dort schöne Strände und den Bude Sea Pool, der bei Flut mit Meerwasser gefüllt wird. Aber auch die Klippen sind beeindruckend, eine Wanderung lohnt sich auf jeden Fall.

Tintagel Sehenswürdigkeiten

Wo genau liegt Tintagel?
Tintagel liegt an der Nordküste Cornwalls. Das gemütliche Hayle mit seinen wunderschönen Sandstränden und das sehr bekannte St Ives sind knapp 100 km entfernt, nach Plymouth sind es 70 km. Die berühmten Ruinen befinden sich außerhalb des eigentlichen Ortes auf einer Landzunge, die über eine Brücke erreichbar ist. Dorthin muss man entweder zu Fuß gehen oder kann einen Fahrservice in Anspruch nehmen, der allerdings kostenpflichtig ist.

 

Wann ist die beste Reisezeit?
Die Sommermonate Juli und August sind die beliebteste Reisezeit für Tintagel. Die Temperaturen sind in dieser Zeit am angenehmsten, mit durchschnittlichen Höchsttemperaturen um die 18° Celsius. In dieser Zeit sind aber auch mit Abstand am meisten Besucher in der Gegend. Wer weniger Besucher bevorzugt, sollte außerhalb der Hauptsaison reisen: Auch im Mai und Juni sind die Temperaturen mit um die 14 - 17°(Durchschnittlich) recht angenehm. Mit Niederschlägen ist in dieser Region allerdings immer zu rechnen.

Fazit

Tintagel mit seinem Castle ist eines der meistbesuchten Reiseziele in England. die Mischung aus Geschichte, Legenden und atemberaubender Naturschönheit zieht jedes Jahr unzählige Touristen an. Die Region ist untrennbar mit der Artuslegende und der vermeintlichen Geburtsstätte von König Artus verbunden, was sie zu einem Ort macht, der die Fantasie der Menschen seit Jahrhunderten beflügelt. Wer Ruhe oder Einsamkeit sucht, ist dort definitiv falsch. Auch für den kleinen Geldbeutel ist ein Besuch eher ungeeignet.

 

Tintagel Castle ist ein historisches Juwel, dessen Ursprünge weit in die Vergangenheit zurückreichen. Ich persönlich finde jedoch die dramatische Küstenlandschaft rund um Tintagel deutlich beeindruckender als die Touristenmassen bei den Ruinen. Die steilen Klippen, zerklüfteten Buchten und das tosende Meer bilden eine eindrucksvolle Kulisse, die Wanderer und Naturliebhaber gleichermaßen begeistert.

 

Die Region bietet eine breite Palette von Aktivitäten, von der Erkundung der Burg und Merlin's Höhle bis hin zum Wandern entlang der Küstenpfade und dem Entspannen an den nahegelegenen Stränden. Es gibt aber auch andere Sehenswürdigkeiten im Ort, wie zum Beispiel das Old Post Office, einige Geschäfte und gemütliche Cafés, die einen Besuch ergänzen.