Steinkreise in Cornwall: Mên-an-Tol, Boskednan stone circle und interessante Maschinenhäuser


Steinkreise in Cornwall

In Cornwall gibt es unzählige Steinkreise und Megalithanlagen, die man auf schönen Wanderungen unkompliziert entdecken kann. Die Anziehungskraft dieser Steinformationen liegt nicht nur in ihrer mysteriösen Geschichte, sondern auch in der Schönheit und Ruhe der umliegenden Landschaft. Viele Besucher kommen dorthin, um die beeindruckenden Steine zu bewundern, die Jahrtausende überdauert haben und noch immer ein Rätsel für Archäologen und Historiker darstellen. Wenn du jemals die Chance hast, Cornwall zu besuchen, solltest du dir unbedingt einige dieser faszinierenden Bauwerke ansehen.

 

In diesem Beitrag findest du eine schöne, gemütliche Wanderung zu den Steinkreisen Mên-an-Tol und Boskednan stone circle nordwestlich von Penzance, die außerdem an interessanten Maschinenhäusern vorbeiführt. In Cornwall wurde früher Zinn abgebaut, einige Ruinen der dazugehörigen Minen sind heute noch sichtbar.

 

Weiter unten im Beitrag findest du zusätzliche Informationen zu weiteren Steinkreisen und Megalithanlagen in Cornwall, die ebenfalls sehenswert sind.

Tolles Erlebnis: Steinkreise in Cornwall - Mên-an-Tol und Boskednan stone circle

Der Boskednan stone circle und der Men-an-Tol sind zwei prähistorische Steinkreise in Cornwall, England. Beide Steinkreise liegen nordwestlich von Penzance in sehr schöner Umgebung und können im Rahmen einer gemütlichen Wanderung besucht werden. Hier eine kurze Beschreibung der Wanderung plus GPX Track zum Herunterladen. Weiter unten findest du weitere Informationen zu Steinkreisen in Cornwall, sowie weiteren Sehenswürdigkeiten in der Gegend um Penzance und der Penwith Peninsula.

 

Sehen wir uns also zuerst die Wanderung an.

Wanderung Mên-an-Tol und Boskednan stone circle

Die Wanderung zu Mên-an-Tol und dem Boskednan stone circle ist etwas über 4 km lang und fast eben - es müssen gerade einmal 50 Höhenmeter überwunden werden. Wir starten an einem kleinen Parkplatz, gehen an einem interessanten Maschinenhaus vorbei über Stock und Stein, bis wir schließllich Mên-an-Tol erreichen. Die Runde führt weiter an weiteren Monolithen und Häuserruinen vorbei zum Boskednan stone circle. Bei guter Sicht hat man auf der Wanderung sogar Meerblick - bis Saint Michael's Mount!

 

Hier gibt es einen kleinen Parkplatz, von dem auch wir losgewandert sind.

Zunächst gehen wir einen relativ breiten Feldweg entlang, von dem aus man bereits einen ersten Blick auf das Maschinenhaus hat.

Maschinenhaus Cornwall

Die Umgebung ist ausgesprochen idyllisch, der Feldweg von Büschen und blühenden Blumen gesäumt. Wer sich umdreht und nach hinten blickt, der kann bei klarem Wetter das Meer und sogar Saint Michael's Mount erblicken.

 

Das Maschinenhaus ist ein Überbleibsel aus der Zeit, als in Cornwall noch Zinn abgebaut wurde. In der Vergangenheit waren Zinn und Kupfer wichtige Handelsgüter für Cornwall. Auch heute noch kann man in der gesamten Gegend stillgelegte Zinnminen und die dazugehörigen Bauwerke sehen. Wir gehen auf dieser Wanderung zum Greenburrow Engine House.

Greenburrow Engine House, Cornwall

Da dieses Maschinenhaus etwas erhöht steht, bietet sich dem Wanderer von dort aus ein wunderbarer Blick über die gesamte Umgebung.

Das könnte dich auch interessieren: Das ist die schönste Halbinsel in Cornwall: Lizard Peninsula. Du suchst eine kostenlose Alternative? Dann schau dir die Golitha Falls an. Einer der schönsten Strände in der Gegend ist Praa Sands, die schöne Kleinstadt Falmouth ist etwas über 40 km entfernt.

Lerne Englisch für den Urlaub mit diesem tollen Englisch Lehrbuch: Englisch für die Reise.

Vom Maschinenhaus aus geht es nun leicht bergab auf einem Trampelpfad weiter. Wir durchqueren ein kleines, aber wunderschönes Waldstück, stapfen durch eine recht moorige, nasse Stelle (wasserdichtes Schuhwerk empfiehlt sich hier) und erreichen schließlich Mên-an-Tol.

Wanderung zu Steinkreisen in Cornwall, England
Mên-an-Tol

Mên-an-Tol ist eine Steinformation, die einen ganz besonderen - weil gelochten - Stein enthält. Die Formation wird auf 3.000 bis 4.000 Jahre geschätzt. Der "Lochstein" hat angeblich eine heilende Wirkung. Wer diese Wirkung testen möchte, muss durch das Loch kriechen.

 

Von hier aus geht es nach wenigen Metern wieder auf einen breiten Feldweg. In der näheren Umgebung findet man hier weitere Monolithen, zum Beispiel den Mên Scryfa und auch einige Häuserruinen. Schließlich biegen wir wieder auf einen Trampelpfad ab, arbeiten uns etwas bergauf und erreichen den Boskednan stone circle.

Boskednan stone circle

Auch unter dem Namen "The Nine Maidens" ist dieser Steinkreis bekannt. Von der ursprünglichen Anlage sind noch 10 Steine sichtbar, es wird aber vermutet, dass dieser Kreis einmal aus 22 Steinen bestand. Von hier ist es nun nicht mehr weit zurück zum Parkplatz.

Noch mehr Wandertipps findest du hier: Die schönsten Küstenwanderungen*.

Viele nützliche Informationen für deine Reiseplanung findest du auch in diesen tollen Büchern: Schöne Routen mit dem Wohnmobil in England und Wales* und Reiseführer Cornwall und Devon*.

Mit einem kleinen Beitrag kannst du mich und meine Arbeit unterstützen: Zur Kaffeekasse.

Lade dir den GPX Track für diese Wanderung herunter:

 

Download
Steinkreise Cornwall
Steinkreise_Cornwall.gpx
XML Dokument 53.8 KB

Weitere Informationen

Wo befindet sich Mên-an-Tol?
Mên-an-Tol befindet sich in Cornwall, Südengland, in der Nähe des Ortes Penzance, aber auch ins berühmte St Ives sind es nur 16 km, nach Hayle ungefähr 20 km.

 

Wo befindet sich der Boskednan stone circle?
Der Boskednan Steinkreis befindet sich ebenfalls in Cornwall, unweit des bekannteren Mên-an-Tol. Er ist nur zu Fuß erreichbar.

Steinkreise Cornwall

Was für Steinkreise oder Megalithanlagen gibt es noch in der Nähe?
Diese Steinformationen, Megalithanlagen und interessante Ruinen gibt es außerdem in der Nähe:

  • Boscawen-ûn: Eine Steinsetzung aus der Bronzezeit mit einem Menhir in der Mitte.
  • Chûn Quoit und Chûn Castle: Chûn Quoit ist ein über 5.000 Jahre alter Dolmen, Chûn Castle ist eine Wallburg oder Hügelfestung aus der Eisenzeit.
  • Chysauster Ancient Village: Sind Ruinen einer Siedlung aus der Eisenzeit.
  • Carn Euny Ancient Village: Eine ebenfalls etwa 2.000 Jahre alte Siedlung.
  • Ding Dong Mine.
  • Der Merry Maidens Steinkreis: Ein Steinkreis aus der Bronzezeit bestehend aus 19 Steinen, die einen Kreis mit einem Durchmesser von 24 m bilden.
  • Mulfra Quoit: Ein über 5.000 Jahre alter Dolmen.
  • Holy Well und Chapel von St Madron: Die Ruine einer Kapelle und eine Quelle.
  • Lanyon Quoit: Ein ebenfalls über 5.000 Jahre alter Dolmen.
  • Steinkreis von Tregeseal: Ein Steinkreis aus 19 Granitblöcken.
  • Zennor Quoit: Ein Grab aus der Jungsteinzeit in der Nähe des gleichnamigen Ortes.

Wie alt sind Steinkreise und Megalithanlagen in England?
Die meisten Steinkreise und Megalithanlagen in England stammen aus dem späten Neolithikum bis zur frühen Bronzezeit, was bedeutet, dass sie etwa 4.000 bis 5.000 Jahre alt sind. Einige können jedoch älter sein, während andere auch später errichtet wurden.

 

Welchen Zweck hatten sie in der Vergangenheit? Was war ihre Funktion?
Der genaue Zweck und die Funktion der Steinkreise und Megalithanlagen sind nicht eindeutig bekannt. Es gibt verschiedene Theorien, darunter religiöse oder spirituelle Rituale, astronomische Beobachtungen, Kalendermarkierungen, Begräbnisrituale und Versammlungsorte für die Gemeinschaft.

 

Welcher ist der berühmteste Steinkreis in England?
Stonehenge ist eines der berühmtesten prähistorischen Denkmäler der Welt und befindet sich in der Grafschaft Wiltshire in England, in der Nähe von Amesbury. Es ist eine Megalithanlage, die aus großen, aufrechtstehenden und horizontalen Steinen besteht, die in einem Kreis angeordnet sind. Es wird davon ausgegangen, dass es sich hierbei um einen Kalender gehandelt hat.

 

Was für weitere Sehenswürdigkeiten gibt es in diesem Teil Cornwalls?
Diese weiteren Sehenswürdigkeiten gibt es auf der Penwith Peninsula in der Nähe von Penzance:

  • Land's End: Land's End ist der westlichste Punkt Englands. Hier sollte man mit viel Trubel rechnen, da Land's End zu den beliebtesten Reiseregionen in Cornwall gehört. Einheimische hatten uns gewarnt, dort sei es noch voller und noch teurer als im restlichen Cornwall. Und da Einheimische meistens die besten Informationen haben, haben wir diesen Punkt weggelassen.
  • Mousehole: Ein kleines, idyllisches Dorf mit hübschem Hafen.
  • Minnack Theatre: Das Minnack Theatre ist ein Open Air Theater (Amphitheater), das in die Klippen gehauen wurde und durch seine tolle Lage besticht.
  • Herrliche Strände und der Coast Path, der entlang der Küste gewandert werden kann.
Steinkreise und Sehenswürdigkeiten in Cornwall

Fazit

In Cornwall gibt es eine Vielzahl von Steinkreisen und Megalithanlagen, die Besucher auf schönen Wanderungen sehr unkompliziert entdecken können. Diese beeindruckenden Steinformationen üben eine besondere Anziehungskraft aus, nicht nur wegen ihrer mysteriösen Geschichte, sondern auch wegen der besonders schönen und ruhigen umliegenden Landschaft.

 

Eines dieser Wanderziele ist die Route zu den Steinkreisen Mên-an-Tol und Boskednan, nordwestlich von Penzance. Auf dieser gemütlichen Wanderung von etwas über 4 km Länge und fast ebener Strecke, mit nur etwa 50 Höhenmetern, kannst du die beiden prähistorischen Steinkreise entdecken. Die Wanderung führt auch an interessanten Überresten von Maschinenhäusern vorbei, die einst mit dem Zinnabbau in Cornwall verbunden waren. Die Region war in der Vergangenheit für den Abbau von Zinn und Kupfer von großer Bedeutung. Die stillgelegten Minen und Überreste dieser Bergwerke sind heute noch sichtbar.

 

Mên-an-Tol ist eine besondere Steinformation, da sie einen gelochten Stein enthält, der als "Lochstein" bekannt ist und eine heilende Wirkung haben soll. Die Formation wird auf etwa 3.000 bis 4.000 Jahre geschätzt. Die Wanderung führt weiter zu dem Boskednan-Steinkreis, auch als "The Nine Maidens" bekannt. Obwohl von den ursprünglich 22 Steinen nur noch 10 sichtbar sind, ist der Kreis dennoch beeindruckend.

 

Weitere Steinkreise und Megalithanlagen in der Nähe, die ebenfalls sehenswert sind, sind unter anderem Boscawen-ûn, Chûn Quoit und Chûn Castle, Chysauster Ancient Village, Carn Euny Ancient Village, Ding Dong Mine, der Merry Maidens Steinkreis, Mulfra Quoit, Holy Well und Chapel von St Madron, Lanyon Quoit, Steinkreis von Tregeseal und Zennor Quoit.

 

Die meisten Steinkreise und Megalithanlagen in England stammen aus dem späten Neolithikum bis zur frühen Bronzezeit, also etwa vor 4000 bis 5000 Jahren. Ihr genauer Zweck und ihre Funktion sind nicht eindeutig bekannt, aber es gibt verschiedene Theorien, darunter religiöse oder spirituelle Rituale, astronomische Beobachtungen, Kalendermarkierungen, Begräbnisrituale und Versammlungsorte für die Gemeinschaft.

 

Neben den Steinkreisen bietet Cornwall in dieser Gegend einige weitere Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel Land's End, das Minnack Theatre, das malerische Dorf Mousehole und herrliche Strände sowie den Coast Path entlang der Küste. Eine Reise nach Cornwall verspricht also eine faszinierende und vielfältige Erfahrung inmitten alter Geschichte und atemberaubender Landschaften.