Urlaub an der Ardèche in Frankreich: Tipps für Wandern, Camping & Sehenswürdigkeiten, mit Geheimtipps


Ardèche Frankreich

Die Ardèche gehört sicherlich zu den bekanntesten Reisezielen in Frankreich. Auch wir waren bereits mehrmals dort und haben jedes Mal eine sehr schöne Zeit dort verbracht. Die Gegend ist wunderschön und lohnt einen Besuch, auch wenn sie schon lange kein Geheimtipp mehr ist.

 

In diesem Beitrag geht es um den oberen Teil des Flusses grob gesagt im Bereich zwischen den Dörfern Vogüé, Balazuc und Ruoms. Wenn du mehr an der eigentlichen Schlucht interessiert bist, lies hier weiter: Panoramastraße - die Ardèche Schlucht.

 

Im Folgenden findest du Tipps für deinen Urlaub an der Ardèche: Wanderungen, Camping und Sehenswürdigkeiten in und um die genannten Orte.

Urlaub an der Ardèche | Frankreich - Tipps für Wandern, Camping, Sehenswürdigkeiten

Die Ardèche in der Region Auvergne-Rhône-Alpes von Aubenas bis Ruoms - meine Tipps: Sehenswerte Orte und Wanderungen in dieser bekannten und beliebten Urlaubsregion, mit Geheimtipps.

 

Der Fluss und seine Umgebung gehört definitiv zu den schönsten Gegenden in Frankreich. Es gibt hier viel mehr zu sehen als "nur" die Schlucht. In diesem Beitrag möchte ich euch andere Reiseziele an diesem schönen Fluss vorstellen: Schöne Dörfer und Wanderungen an der Ardèche außerhalb der Schlucht. Natürlich dürfen Informationen zum Camping nicht fehlen, schließlich sind auch wir meistens mit unserem Wohnmobil unterwegs: Urlaub an der Ardèche in Frankreich - Meine Tipps für Wandern, Camping & Sehenswürdigkeiten.

Urlaub an der Ardeche

Ardèche Urlaub - Camping, Wandern, schöne Orte und Geheimtipps

An der Ardèche in Frankreich kann man wunderbar wandern, außerdem gibt es zahlreiche ausgesprochen schöne Dörfer. Und auch für Camping eignet sich die Gegend. Der Fluss und seine Umgebung ist eines der beliebtesten Reiseziele im Land, und das zu Recht: Es gibt in dieser schönen Region viel zu sehen.

 

Wir haben im Juni 2017 mit unserem Wohnmobil zum ersten Mal Urlaub in dieser Gegend gemacht - bei meistens um die 38°C - und ohne Klimaanlage! Ja, wir haben ziemlich geschwitzt. Selbst nachts sind die Temperaturen kaum gesunken. Erst gegen Mitternacht hatten wir schließlich unter 30°C. Es kann hier im Sommer also sehr heiß werden.

 

Landschaftlich hat uns die Gegend super gefallen - und natürlich kann man dort prima wandern, radeln, Kanu fahre, klettern und vieles mehr. Sie ist ein wahres Paradies für Aktivurlaub. Außerdem gibt es in der Region einige der schönsten Dörfer Frankreichs und es ist zudem eine wunderschöne Gegend für Camping. Wir waren begeistern und haben seit unserem ersten Besuch noch mehrmals unseren Urlaub dort verbracht.

Mirabel - Ortsbesichtigung

Mirabel, Geheimtipps Ardeche

Bei unserem ersten Aufenthalt sind wir zunächst von Montélimar aus nach Mirabel gefahren. Das ist ein kleiner, hübscher Ort in der Nähe der Ardèche. Man kann sich dort den gemütlichen Ort anschauen und ein bisschen wandern, zum Beispiel zum Chateau de Mirabel (siehe Foto unten), das ein bisschen erhöht außerhalb des Ortes steht. Von dort hat man außerdem einen schönen Panoramablick - ein echter Geheimtipp.

Wandern bei Mirabel, Ardeche

Nach Mirabel fuhren wir weiter zur Ardèche, in die Orte Balazuc und Vogüé.

Tipp: Schau dir diesen genialen Reiseführer an für Informationen zu Wanderungen, Paddeltouren, Radtouren, Höhlen und mehr: Outdoor Kompass*.

Balazuc und Vogüé - plus beaux villages de France

Direkt am Fluss liegen mehrere "schönste Dörfer Frankreichs". Von Aubenas kommend erreicht man zunächst den Ort Vogüé. Da wir mit dem Wohnmobil unterwegs waren, haben wir etwas außerhalb des Ortes auf einem Parkplatz geparkt und sind zu Fuß in den Ort gelaufen. Das funktioniert super: Vom Parkplatz ist es nicht sehr weit ins Dorf - und im Ort selbst ist es recht eng, daher macht es Sinn, bereits vorher zu parken.

 

Vogüé ist wie gesagt eines von mehreren plus beaux villages de France. Bereits auf dem Weg in den Ort, hat man einen ersten schönen Blick aufs Dorf:

Ardeche Urlaub: Vogüé

Der Ort ist nicht sehr groß und kann in relativ kurzer Zeit besichtigt werden. Besonders auffällig ist das Schloss, das den Anblick des Dorfes prägt.

 

Etwas weiter südlich liegt Balazuc - ebenfalls ein malerischer kleiner Ort mit wunderbarer Flusslage, der auch zu den "plus beaux villages de France" gehört. Wenn du mehr zu den beiden Orten wissen möchtest, lies diesen Beitrag: Die schönsten Orte Frankreichs.

 

Die Häuser dicht gedrängt an den Felsen gebaut, kann man auch in Balazuc durch verschlungene Gassen schlendern und die schöne Aussicht auf den Fluss und seine Steilwände genießen. Immer wieder geht es durch elegante Torbögen auf und ab durch das Dorf. Unten am Fluss gibt es einen Strand, wo gebadet aber auch ins Kanu gestiegen werden kann. Außerdem gibt es eine Kirche aus dem 13. Jahrhundert, einen Sarkophag, ein Schloss und ein Museum. Bereits von Neandertalern, Kelten und den Römern bewohnt, gehört das Dorf zu den Top Sehenswürdigkeiten. Allerdings führt das ebenfalls dazu, dass sich in den Gassen zuweilen ziemlich viele Touristen tummeln.

Balazuc an der Ardèche, Frankreich

Camping und Wandern

Neben einem ausgiebigen Rundgang im Ort sind wir in dieser Gegend ein bisschen gewandert. Wenn man die Brücke überquert und nach rechts geht, kann man bis nach Lanas wandern - der Weg ist ausgeschildert. Auf diesem Weg kommt man an sehr beeindruckenden Felswänden vorbei. Einfach wunderbar.

Wandern von Balazuc nach Lanas

Lanas ist ein recht kleines Dorf, in dem es eigentlich nicht viel zu sehen gibt, der Weg dorthin ist aber sehr, sehr schön.

 

Wenn man dagegen nach der Brücke links abbiegt, kann man schön am Fluss entlang bis ins malerische Viel Audon gehen - ein altes Dorf, das wieder aufgebaut wird und in dem Bio Landwirtschaft betrieben wird. Es gibt dort auch einen kleinen Laden und ein Restaurant.

An der Ardeche, Frankreich: Wandern

Zwischen Vogüé und Ruoms gibt es zahlreiche Campingplätze. Wir haben uns einige Tage auf einem Campingplatz bei Chauzon (Camping La Digue) niedergelassen. Wunderschön gelegen mit Zugang zum Fluss und blitzblank sauberen Sanitäranlagen, haben wir uns dort trotz Hitze recht wohlgefühlt.

 

Die meisten Campingplätze in dieser Gegend stehen nicht direkt am Wasser: In flacheren Bereichen muss eine Schutzzone im Falle von Überschwemmungen eingehalten werden. In anderen, steileren Bereichen muss man das Ufer hinabsteigen, um tatsächlich an den Fluss zu kommen. So auch bei diesem Campingplatz: Der Weg zum Fluss ist einige hundert Meter weit. Wer möchte, kann sich den Weg auch sparen und stattdessen im Pool baden.

 

Es gibt aber noch sehr viele andere Campingplätze in dieser Gegend, die Auswahl ist fast unendlich groß.

 

Auch in diesem Gebiet haben wir ein paar Wanderungen gemacht:
Man kann direkt von diesem Campingplatz aus am Fluss entlanggehen, in beide Richtungen, und über kleine Nebenstraßen wieder zurück zum Campingplatz. Die Gefahr, sich zu verlaufen, ist dabei recht gering, also einfach losmarschieren.

 

Eine weitere, etwas längere Wanderung an der Ardèche, die ich empfehlen kann, ist eine Rundwanderung in der Nähe von Ruoms. Die Runde startet am nördlichen Rand von Ruoms (es gibt leider nur wenige Parkmöglichkeiten). Von dort aus läuft man zuerst ein Stück oben auf Feldwegen, dann aber steigt man durch einen Wald an die Ardèche ab.

Ardeche wandern

Unten angekommen kann man ganz wunderbar baden. Der Weg geht eine Weile überwiegend schattig am Fluss entlang und führt später wieder nach oben, von wo aus man ebenfalls einen schönen Blick auf den Fluss hat. Zurück geht es von Pradons wieder nach Ruoms, dann oben herum sozusagen.

 

Diese Wanderung ist aus dem Buch "Frankreichs wilder Süden" von Uli Frings, ISBN: 978-3-00-042993-4*.

 

Ungefährer Start- und Endpunkt der Wanderung ist hier:

Gefällt dir mein Blog? Ich freue mich über ein bisschen Unterstützung: Leiste einen Beitrag zu meiner Kaffeekasse bei Paypal.

Abstecher nach Labeaume

Noch ein weiterer Tipp: Labeaume liegt zwar an der gleichnamigen Beaume, ein Abstecher dorthin lohnt sich aber auf jeden Fall. Labeaume ist ca. 4 km von Ruoms entfernt und liegt schön an den Fels gebaut am Fluss Beaume.

Tipps: Labeaume

Was für ein malerisches Dorf. Auch hier dürfen die verwinkelten Gassen, Passagen und typischen Steinfassaden natürlich nicht fehlen. Kleine, gemütliche Geschäfte, ein paar Restaurants und ein Platz unter Platanen runden das Bild ab. Wenn man ein paar Schritte auf der anderen Flussseite nach oben wandert, kommt man zu einem Aussichtspunkt. Von dort bietet sich ein fantastischer Blick über das Dorf und seine wunderschöne Umgebung. Unten am Fluss kann in wunderbarer Kulisse gebadet werden.

 

Auch entlang dieses Flusses kann gewandert werden.

Tipp für Radfahrer

Von Vogüé über Balazuc nach Ruoms kann man auf einer alten Bahnstrecke radeln. Der Radweg ist flach und etwas von der Hauptstraße entfernt - ein wahrer Traum. Wir sind vom Campingplatz aus immer wieder auf diesem Radweg geradelt, Mal zum Einkaufen oder auch um uns einfach ein bisschen umzusehen.

 

Alles in allem gibt es entlang des Flusses 300 km ausgebaute Radwege, genauso viele Mountainbike Strecken und 12 Fahrradrundwege. Der "Route Verte" führt in 23 km von Vogüé nach Grospierres.

Da ich zur Navigation beim Radeln auch oft eine Navigations-App benutze, habe ich mir diesen Smartphonehalter gekauft - Handyhalterung fürs Fahrrad*. Ich nutze ihn seit 2020 und bin bisher sehr zufrieden damit. Das Handy ist sicher befestigt und als mein Fahrrad tatsächlich einmal umgefallen ist, hat die Halterung mein Smartphone erfolgreich geschützt.

Weiterreise

Ein paar Tage sind wir noch in Chauzon geblieben, in der Hoffnung, dass die Temperaturen vielleicht irgendwann einmal etwas sinken. Zur Abkühlung haben wir uns ab und zu in die Ardèche gelegt (jawohl, gelegt, sie hatte nämlich nicht mehr allzu viel Wasser). Leider blieb es unerträglich heiß.

 

Und so haben wir beschlossen, die restliche Ardèche zu ignorieren und stattdessen an den Tarn weiterzufahren - da sollten es laut Wetterbericht nämlich nur so um die 32°C sein. Lest hier meinen Blogbeitrag mit Tipps zur Gorges du Tarn.

 

Natürlich haben wir den Rest der Ardèche zu einem anderen Zeitpunkt doch noch angeschaut, tatsächlich waren wir seit unserem ersten Besuch noch öfters hier. Informationen dazu findest du über den Link weiter oben im Beitrag.

 

Passende Reiseberichte und Tipps, die dich interessieren könnten:
Abseits des Trubels: Tipps für die Provence.
Von hier ist es nicht weit zu einem weiteren tollen Fluss: Chassezac - tolle Wanderregion mit beeindruckenden Felsformationen.
Must haves fürs Wohnmobil: Nützliche Gadgets für Camping.

Ardeche, Frankreich: Camping, Wandern, Sehenswürdigkeiten, Geheimtipps.

Fazit

In dieser tollen Gegend hat man keine Zeit, sich zu langweilen: Die wunderschöne Region bietet bemerkenswerte Sehenswürdigkeiten und unzählige Freizeitaktivitäten. Von den malerischen Dörfern Balazuc, Labeaume, Ruoms und Vogüé abgesehen, gibt es zahlreiche schöne Wanderungen, gemütliche Campingplätze in einer traumhaften Lage, Bademöglichkeiten, beschauliche Radwege und jede Menge Klettermöglichkeiten.

 

Wenn die Hauptattraktion (= die eigentliche Schlucht) in der Hauptsaison überlaufen ist und sich die Kanus auf dem Wasser stauen, dann wirst du in dieser Gegend zwischen Ruoms und Vogüé trotzdem stille Plätzchen finden: In den schönen Buchten, die man sich manchmal ein bisschen erwandern muss, ist dann deutlich weniger los.

 

Steile Kalkfelsen, tiefe Schluchten, Höhlen und versteckte Grotten sind ein Paradies für die ganze Familie. Dazu mischen sich historische Stätten und malerische Dörfer mit viel Flair, die sich an die steilen Hänge schmiegen: Das ist die Ardèche in diesem Gebiet.

 

Eingebettet in diese spektakuläre Landschaft findet man zudem malerische Dörfer, die sich mit viel Flair an die steilen Hänge schmiegen. Traditionelle Architektur, enge Gassen und charmante Plätze laden dazu ein, die regionale Kultur zu entdecken. Der Blick von diesen Dörfern aus ermöglicht nicht nur einen einzigartigen Einblick in das tägliche Leben, sondern auch atemberaubende Ausblicke auf die umliegende Natur.