Hayle in Cornwall: Hayle Beach & weitere tolle Sandstrände und Sehenswürdigkeiten


Hayle, Cornwall

Hayle ist eine Küstenstadt in Cornwall, England, die für ihre ausgedehnten Sandstrände und lange Geschichte bekannt ist. Die Stadt liegt in einer malerischen Umgebung mit vielen Sehenswürdigkeiten für Besucher, darunter traumhafte, ausgedehnte Sandstrände mit großen Sanddünen, eine hübsche Innenstadt mit Cafés und Pubs sowie die Möglichkeit, diverse Wassersportarten zu betreiben. Die gesamte Flussmündung ist ebenfalls durchaus sehenswert: Durch die spektakuläre Lage am Fluss Hayle und dem Copperhouse Pool entsteht eine schöne Mischung aus Natur, Küstenlandschaft und typisch englischer Architektur des Ortes.

Hayle, Cornwall: Sehenswürdigkeiten & Strände (Hayle Beach, The Towans)

Uns hat Hayle in Cornwall ausgesprochen gut gefallen: Wieder einmal ein Zufallsfund auf der Durchfahrt, der uns absolut positiv überrascht hat. Durch die schöne Lage an einem breiten Fluss und der schönen kornischen Küste, findet man hier beeindruckende Natur und eine gemütliche Kleinstadt mit einigen Sehenswürdigkeiten, unter anderem ausgedehnte Sandstrände mit tollen Sanddünen, aber auch andere sehenswerte Attraktionen.

 

Durch die Nähe zum deutlich bekannteren St Ives wird der Ort von vielen übersehen. Einst war Hayle eine bedeutende Hafenstadt, heute ist die Gegend wohl eher für die Strände bekannt: Hayle in Cornwall - Hayle Beach & weitere tolle Sandstrände und Sehenswürdigkeiten, das gibt es zu sehen.

Lage

Hayle liegt etwa 14 Kilometer nordöstlich von Penzance und etwa 10 Kilometer westlich von Camborne. Das berühmte St Ives ist etwa 8 km entfernt. In den Exmoor Nationalpark sind es von hier aus etwa 180 km. Die Stadt befindet sich an der Westküste Cornwalls und hat eine wunderschöne Küstenlage an der St Ives Bay und der Mündung des Flusses Hayle. Die Lage von Hayle macht sie zu einem beliebten Ziel für Besucher, die die Küstenlandschaft, die Sandstrände oder die zahlreichen anderen Sehenswürdigkeiten in der Umgebung erkunden möchten.

 

Das überaus bekannte Tintagel ist von hier 90 km entfernt.

Noch mehr Tipps findest du hier: Die schönsten Küstenwanderungen*. Für Camper: Schöne Routen mit dem Wohnmobil in England und Wales* oder schau dir diesen Reiseführer an Cornwall und Devon*.

Mit einem kleinen Beitrag kannst du mich und meine Arbeit unterstützen: Zur Kaffeekasse.

Sehen wir uns nun genauer an, was für Top Sehenswürdigkeiten es gibt und welche die schönsten Strände in der Gegend sind.

Hayle in Cornwall: Top Sehenswürdigkeiten & Strände (u. a. Hayle Beach, The Towans)

Wer einen kurzen Blick auf die Karte wirft, sieht sofort, dass Hayle besonders von Wasser geprägt ist: Der gleichnamige Fluss bildet eine riesige Mündung ins Meer, die ein Landschaftsschutzgebiet ist, die nicht nur Vogelbeobachter beeindrucken dürfte. Der Fluss mündet schließlich in der St Ives Bay ins Meer - eine Bucht, die praktisch nur aus endlosen Sandstränden besteht.

 

Doch auch für ihre industrielle Vergangenheit ist die Stadt bekannt: In der Umgebung sieht man auch heute noch die Ruinen zahlreicher Kupfer- und Zinnminen, die einst sehr bedeutend für diese Region waren. Durch den Untergang dieser Bergbauaktivitäten verlor Hayle an Bedeutung, heutzutage erlebt die Stadt aber einen erneuten Aufschwung durch die besonders schöne Lage.

 

Das sind die Top Sehenswürdigkeiten und schönsten Strände:
Die Stadt verfügt über wunderschöne Sandstrände und Dünen, die bei Einheimischen und Touristen gleichermaßen beliebt sind. Die Strände bieten Möglichkeiten zum Sonnenbaden, Wassersportarten wie Surfen und Schwimmen sowie malerische Spaziergänge entlang der Küste. Die schönsten Strände in der Nähe sind der Hayle Beach, Hayle Sands, The Towans, Porthkidney Beach und der Gwithian Beach.

Hayle Beach

Wie man sieht, war das Wetter bei unserem Besuch leider nicht besonders schön, später hat es sogar stark geregnet. Daher konnten wir die Strände nur kurz besuchen - und meine Bilderauswahl ist ebenfalls etwas beschränkt. Nichtsdestotrotz hat uns dieser Küstenabschnitt wirklich gut gefallen.

 

Hayle und seine Umgebung sind außerdem bekannt für die überaus vielfältige Vogelwelt. Das Hayle Estuary RSPB Reserve, ein Landschaftsschutzgebiet, ist ein wichtiger Lebensraum für viele Vogelarten und ein beliebtes Ausflugsziel für Vogelbeobachter. Eigentlich ist hierfür der Winter am besten geeignet, aber auch im Juni, als wir dort waren, gab es zahlreiche Vögel zu beobachten. Auch entlang des Copperhouse Pool ist einiges geboten, allerdings sollte man bedenken, dass Ebbe und Flut hier stark ausgeprägt sind und die Flussmündung bei Ebbe fast leer ist.

Hayle

Das könnte dich auch interessieren: Ein weiterer sehr schöner Strand in der Gegend ist Praa Sands. Wenn du einen Geheimtipp suchst, solltest du dir die Golitha Falls ansehen. Eine besonders schöne Bucht ist die Lee Bay in Devon.

Lerne Englisch für den Urlaub mit diesem tollen Englisch Lehrbuch: Englisch für die Reise.

Der gesamte Flussbereich und das Mündungsgebiet sind eine Site of Special Scientific Interest, da es sich um einen wichtigen Lebensraum für Vögel aller Art - darunter auch Zugvögel - handelt.

 

Gut gefallen hat uns auch der King George V Memorial Walk: Eigentlich "nur" ein Grünstreifen, der Straße von Fußweg trennt, aber liebevoll mit wunderschönen exotischen und bunt blühenden Pflanzen bepflanzt.

 

Am Fluss entlang kann man entspannt durch den Ortskern schlendern: Die meisten Restaurants und Geschäfte befinden sich entlang der Penpol Terrace und der Hayle Terrace. Wer nach Fish & Chips, Pastys oder einem Blumengeschäft sucht, ist dort richtig. Einen großen Supermarkt gibt es auf der anderen Seite des Kanals am South Quay.

Hayle

Obwohl der Ortskern eigentlich eher unspektakulär ist, ist er dennoch äußerst charmant mit seinen langen Häuserreihen in typisch englischer Architektur und den vielen kleinen Geschäften.

Hayle Cornwall

Im Hayle Heritage Centre kann man sich über die Geschichte des Ortes informieren: Das Heritage Centre verfügt über drei Räume und einen Außenbereich, in denen alle Aspekte der Geschichte von Hayle ausgestellt sind: Harvey's Foundry, The Cornish Copper Company, Shopping, Schiffsbau, Hayle Carnival, Kunsthandwerk und vieles mehr. Außerdem werden eine Reihe von Workshops, temporären Ausstellungen und Führungen veranstaltet.

Hayle Heritage Centre

Wer von Hayle aus Richtung Norden fährt, dem bieten sich spektakuläre Ausblicke auf die Küste, die ab hier nach und nach wilder wird. In der Nähe von Hayle befinden sich zunächst noch einige ausgedehnte Sandstrände, danach wird die Küste steiler, Klippen und kleine Buchten prägen die Landschaft. Natürlich führt auch hier der Coast Path entlang, der auf jeden Fall ein Stück weit gewandert werden sollte.

Küste in Cornwall bei Hayle

An der Küstenstraße gibt es sogar Parkplätze, auf denen tagsüber kostenlos geparkt werden kann, was für Cornwall sehr untypisch ist. Das Übernachten ist allerdings auch hier verboten (no overnight parking).

Weitere Informationen

Wie kommt man nach Hayle?
Mit dem Auto kann Hayle auf der A30 erreicht werden. Es gibt aber auch einen Bahnhof und Busverbindungen in andere Orte, beispielsweise nach Penzance.

 

Welche Sehenswürdigkeiten gibt es in Hayle und der Umgebung zu besichtigen?
Hayle bietet mehrere Sehenswürdigkeiten, darunter zahlreiche Sandstrände und Dünen, das Paradise Park and Jungle Barn, das Hayle Estuary RSPB Reserve, das Hayle Heritage Centre, den Godrevy Leuchtturm und den landschaftlich sehr beeindruckenden Godrevy Point.

 

Welche Strände gibt es in Hayle, die sich zum Surfen eignen?
Die Strände von Hayle, insbesondere die Hayle Towans, sind bei Surfern beliebt und bieten gute Bedingungen zum Wellenreiten.

Sehenswürdigkeiten und Strände in Hayle: Hayle Beach, The Towans

Gibt es in Hayle Unterkünfte in der Nähe der Strände?
Ja, entlang der Küste von Hayle gibt es verschiedene Unterkunftsmöglichkeiten wie Hotels, Ferienwohnungen, Bed & Breakfasts und Resorts, die sich in der Nähe der Strände befinden.

 

Welche Tierarten kann man im Paradise Park and Jungle Barn sehen?
Der Paradise Park beherbergt verschiedene exotische Vögel, Tiere und Pflanzenarten. Hier kann man Papageien, Pinguine, Flamingos, Geier, Zwergesel, Pandas und vieles mehr sehen. Es gibt eine Vogelflugshow, Tierfütterungen und einen Streichelzoo.

 

Welche historischen Stätten gibt es in Hayle, die man besichtigen kann?
Das Hayle Heritage Centre ist eine wichtige historische Stätte, die die Geschichte der Stadt und ihrer industriellen Entwicklung zeigt. Außerdem führt ein Viadukt durch den Ortskern und die Architektur der Häuser an sich ist sehr sehenswert.

Hayle, England

Wie weit ist Hayle von anderen sehenswerten Orten entfernt?
Von Hayle nach St Ives sind es ca. 8 km, nach Penzance 12 km. Newquay ist 40 km entfernt, zum Minnack Theater sind es 27 km. Die schöne Lizard Halbinsel liegt ca. 16 km östlich von Hayle. Nach Falmouth sind es ungefähr 36 km.

 

Eignet sich die Gegend zum Wandern?
Ja, man kann in Hayle und der umliegenden Region wunderbar wandern. Die Küstenlandschaft Cornwalls bietet viele schöne Wanderwege mit atemberaubenden Ausblicken auf das Meer und die Landschaft. Hier sind einige der beliebten Wanderungen in der Nähe von Hayle:

  • South West Coast Path: Der South West Coast Path ist einer der bekanntesten Wanderwege in Großbritannien und verläuft entlang der Küste von Cornwall. Von Hayle aus kann man Teilstücke des Weitwanderwegs erkunden und die spektakuläre Aussicht genießen.

  • Besonders schön ist die Gegend am Godrevy Point, an dem ebenfalls der Coast Path entlangführt.

  • Tehidy Country Park: Nur eine kurze Autofahrt von Hayle entfernt, bietet der Tehidy Country Park eine Vielzahl von Wanderwegen durch wunderschöne Landschaft.

  • Hayle Estuary RSPB Reserve: Das Naturschutzgebiet rund um die Hayle Mündung bietet Wanderwege entlang des Flussufers und der Feuchtgebiete und ist ein Paradies für Vogelbeobachter.

  • Carbis Bay Walk: Diese malerische Rundwanderung führt von St. Ives nach Carbis Bay und bietet spektakuläre Ausblicke auf die Bucht. Sie beginnt am Trenwith-Parkplatz in St. Ives und führt durch das Naturschutzgebiet Steeple Woods zum Denkmal "The Steeple", das die Bucht von St. Ives überragt. Die Route führt dann von Trelyon Downs hinunter und folgt dem Carbis Valley bis zum Strand, wo man bei Ebbe Schiffswracks sehen kann. Die Wanderung folgt dann dem Küstenpfad von Carbis Bay nach Porthminster Beach und weiter nach St. Ives und kehrt über den Hafen und die Kirche von St. Ives zurück.

  • Ein bisschen weiter entfernt kann man diese schöne Wanderung zum Men-an-Tol und dem Boskednan stone circle machen.
Hayle, Cornwall

Fazit

Hayle ist eine malerische Küstenstadt in Cornwall, England, die für ihre vielfältigen Attraktionen und ihre reiche Geschichte bekannt ist. Die Stadt liegt an der Westküste Cornwalls und bietet Besuchern eine beeindruckende Kulisse aus Sandstränden, Dünen und einer naturnahen Flussmündung. Hayle ist ein beliebtes Reiseziel für Touristen, die die atemberaubende Natur, die historischen Stätten und die Wassersportmöglichkeiten der Region erkunden möchten.

 

Eines der herausragenden Merkmale von Hayle sind zweifellos seine wunderschönen Strände. Die Hayle Towans, eine Kette von Sanddünen und Stränden, erstrecken sich entlang der Küste und bieten ideale Bedingungen für Wanderungen und Wassersport. Die Strände sind für ihre schier endlose Weite und Schönheit bekannt und ziehen Einheimische und Besucher gleichermaßen an.

 

Für Naturliebhaber und Vogelbeobachter ist das Hayle Estuary RSPB Reserve ein Paradies. Das Landschaftsschutzgebiet erstreckt sich entlang der Mündung des Flusses Hayle und ist ein wichtiger Lebensraum für eine Vielzahl von Vogelarten. Hier kann man Zugvögel und zahlreiche andere gefiederte Bewohner in ihrer natürlichen Umgebung beobachten.

 

Ein ebenfalls beliebtes Ausflugsziel ist der Godrevy Leuchtturm, der auf einer kleinen Insel vor der Küste steht. Die Aussicht auf den Leuchtturm und die umliegende Landschaft sind spektakulär und machen ihn deshalb zu einem beliebten Ziel für Besucher.

 

Hayle hat auch eine reiche industrielle Geschichte. Die Stadt war ein bedeutendes Zentrum für den Zinn- und Kupferbergbau und die Metallindustrie. Besucher können mehr über diese Vergangenheit im Hayle Heritage Centre erfahren, einem kleinen Museum, das die Geschichte der Stadt und ihrer industriellen Entwicklung präsentiert.

 

Die Umgebung von Hayle bietet viele Möglichkeiten zum Wandern: Der South West Coast Path, einer der längsten Wanderwege Großbritanniens, verläuft entlang der Küste und bietet atemberaubende Aussichten auf das Meer und die Küstenlandschaft. Es gibt aber auch andere schöne Wanderwege in der Nähe.

 

Alles in allem ist Hayle ein vielseitiges Reiseziel, das Natur, Kultur, Geschichte und Freizeitaktivitäten in sich vereint. Die einladende Atmosphäre der Stadt und die Schönheit ihrer Umgebung machen sie zu einem wunderbaren Ort für einen entspannten Urlaub.