Trockentrenntoilette fürs Wohnmobil (Erfahrungen und Bauanleitung zum selber bauen)


Trockentrenntoilette Wohnmobil

[enthält unbezahlte Werbung durch Markennennung]

Wir fahren meistens mit unserem Camper in den Urlaub. Gerne stehen wir auch mal frei - wenn es niemanden stört - und genießen die Flexibilität, die einem ein Wohnmobil bietet.

 

Viele Jahre gab es dabei einen großen Wermutstropfen: Die Sache mit der Campingtoilette. Ursprünglich hatten wir eine "normale" Kassettentoilette in unserem Bad, aber wenn man nicht regelmäßig auf Campingplätzen übernachtet sind diese Campingtoiletten - ehrlich gesagt - eine Zumutung.

 

Ich möchte euch in diesem Artikel eine Alternative zur üblich verbauten Variante vorstellen: Die Trockentrenntoilette fürs Wohnmobil. Ich berichte hier von unseren Erfahrungen. Weiter unten gibt es eine Bauanleitung zum selber bauen.

Trockentrenntoilette im Wohnmobil

Kassettentoilette ade: Die perfekte Alternative stelle ich dir hier in diesem Beitrag vor - die Trockentrenntoilette fürs Wohnmobil. Außerdem findest du weiter unten eine Anleitung zum selber bauen.

 

Wir haben damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht und können sie vorbehaltlos weiterempfehlen. Im Prinzip kann jeder Camper / jedes Womo relativ leicht umgebaut werden. Wie das geht, erfährst du in diesem Beitrag.

 

Zunächst eine kleine Zusammenfassung, warum wir überhaupt umgebaut haben - schließlich hatten wir ja bereits eine Toilette eingebaut. Weiter unten findest du eine Skizze und eine Erklärung, wie unsere Trenntoilette konstruiert ist. Ich sage dir auch, wie wir unser neues Klo entsorgen und worin wir die Vorteile sehen.

Was hat uns gestört?

Wieso überhaupt eine Trockentrenntoilette im Wohnmobil?

 

Nun ja, wenn man irgendwo in der Wildnis steht, gibt es selten Klos, d. h. wir haben unsere Kassettentoilette regelmäßig beide für "alles" benutzt. So ist es ja auch eigentlich gedacht. Wenn man den Inhalt aber eine Weile mit sich herumfährt - oder ein paar Tage an einer Stelle bleiben möchte - entwickelt das Ganze einen sehr unangenehmen Geruch.

 

Dazu kommt das Gewicht der vollen Kassetten. Mein Freund hat sich in Italien einmal ziemlich den Rücken verdreht beim Ausleeren unserer alten Kassette. Selbst wenn man Räder an der Kassette hat, muss man spätestens beim Ausleeren das Ganze anheben und umdrehen. Und dabei ist das Unglück passiert, ein paar Tage ging gar nichts mehr.

 

Dazu kommt der oft unhygienische Zustand der Entsorgungsstellen. Leider treffen viele nicht richtig oder spülen nicht nach... Nein, das ist nicht schön.

 

Uns hat das alles so gestört, dass wir nach einer Alternative gesucht haben - und sind schließlich bei einer Trockentrenntoilette fürs Wohnmobil gelandet - die wir übrigens selber gebaut haben. Das geht recht einfach und ist eine tausendfache Verbesserung.

Wovon genau spreche ich?

In einer solchen Trenntoilette wird der Inhalt getrennt: Flüssiges wird über eine Art Trichter in einen Behälter geleitet, feste Bestandteile in einen anderen. Der Vorteil: Der schlechte Geruch, der sich normalerweise nach einer Weile entwickelt, entsteht hauptsächlich durch den Urin. Da dieser vom Rest getrennt wird, kann der Rest trocknen. Feine Sache.

 

Daher auch der Name: Trocken-Trenn-Toilette :-)

Trockentrenntoilette | Wohnmobil: Selber bauen, Bauanleitung

Man kann natürlich fertige Trockentrenntoiletten kaufen, auch fürs Wohnmobil. Aber man kann auch relativ einfach selber eine bauen.

 

Wir aber haben uns nur einen Trenneinsatz gekauft (den Separett Privy 500 Trenneinsatz mit Thermositz) und die anderen Bestandteile darumherum selbst gebaut. Das ist ziemlich einfach.

 

Hier eine Skizze - im Prinzip ist unsere Wohnmobil Trockentrenntoilette so gebaut:

Trockentrenntoilette selber bauen

Lies auch meine anderen Tipps fürs Wohnmobil: Camping Gadgets fürs Wohnmobil


Hier die Bauanleitung:

Wir haben unsere Trockentrenntoilette fürs Wohnmobil also selber gebaut mit einem Trenneinsatz, der auch eine Klobrille hat - und eine Holzkiste darumherum gebaut. Unter dem hinteren Teil für die festen Bestandteile steht ein Eimer mit Beutel. Nach jedem Toilettengang wird alles mit einem Streu überdeckt. Wir nehmen dafür ein ganz gewöhnliches Kleintierstreu, das eigentlich für einen Hasenstall oder Meerschweinchenkäfig verwendet wird. Das hat zum einen optische Gründe, zum anderen aber auch technische - das Streu saugt eventuell vorhandene Flüssigkeiten auf und verringert die Geruchsbildung so noch weiter.

 

Der vordere Teil des Trenneinsatzes besteht aus einer Art Trichter, an den ein Schlauch angebaut ist. Dieser Schlauch leitet den Urin aus dem Camper heraus in einen Behälter unter dem Fahrzeug. Der Schlauch wird in einer Kurve gelegt, damit ein Geruchsverschluss entsteht. Wir spülen den Trichter nach jeder Benutzung mit etwas Wasser nach.

 

Dann benötigt die Trockentrenntoilette im Wohmobil noch eine Belüftung - meistens ist das eine Art Kamin nach oben. Wir haben allerdings einen SOG® eingebaut, hauptsächlich weil wir den sowieso noch hatten.

 

Weil wir eine ziemlich luftdurchlässige Holzkiste gebaut haben und zudem einen SOG® nutzen, benötigen wir keine Öffnung für Zuluft. Wer eine dichtere Kiste baut, sollte hier ggf. noch für Zuluft von unten sorgen.

Trockentrenntoilette Wohnmobil mit Trenneinsatz

Und was macht man jetzt mit den Resten?

Die Leerung einer Trockentrenntoilette im Wohnmobil ist unkomplizierter als die einer Chemietoilette. Die Flüssigkeiten befinden sich bei uns in einem separaten Tank, den wir an entsprechenden Entsorgungsstellen entleeren. Die Tüte im Eimer werfen wir einfach in eine Mülltonne.

 

Das ist unkompliziert, wiegt deutlich weniger und es muss auch nicht so oft geleert werden.

Wohnmobil Trockentrenntoilette

Fazit

Wir nutzen diese Toilette nun seit mehreren Jahren in unserem Womo und sind begeistert: Es riecht nicht, man muss nicht so oft leeren, wie bei herkömmlichen Camping Toiletten und nein - es ist nicht eklig :-) Für uns ist es die perfekte Lösung.

 

Nun können wir also ganz entspannt dort übernachten, wo es uns gefällt - egal, ob es einsam ist oder dicht besiedelt.

Passende Artikel und Tipps, die dich auch interessieren könnten:

Nach langer Verwendung: Das ist meine lieblings Wander App.

So macht Wohnmobil Urlaub Spaß: Nützliche Camping Gadgets.

Du möchtest mehr Bilder und Informationen von mir? Abonniere mich auf Instagram: @bettina_schropp

Trockentrenntoilette Wohnmobil: Bauanleitung zum selber bauen