Sehenswürdigkeiten in Saint-Malo in Frankreich: Tipps für die Altstadt


Saint-Malo

Die Küstenstadt Saint-Malo in der Bretagne in Frankreich ist bekannt für ihre majestätische Befestigungsanlange und ihre schöne Altstadt. Die meisten Attraktionen und Sehenswürdigkeiten gibt es sehr zentral in der Altstadt von Saint-Malo zu entdecken. Geprägt von einer reichen Geschichte und umgeben von imposanten Befestigungsanlagen ist diese Stadt ein Magnet für Kulturinteressierte und Geschichtsliebhaber. Aber auch die schöne Umgebung und die zahlreichen Strände sind einen Besuch wert.

Saint-Malo in der Bretagne in Frankreich: Tipps und Sehenswürdigkeiten in der Altstadt

Saint-Malo, eine Stadt in der Bretagne in Frankreich, ist berühmt für ihre imposante Befestigungsanlage und ihre bezaubernde Altstadt. Die meisten Sehenswürdigkeiten und Attraktionen sind zentral in der Altstadt von Saint-Malo zu finden, und können somit ganz unkompliziert besucht werden.

 

Diese Stadt am Ärmelkanal übt eine große Anziehungskraft auf Kultur- und Geschichtsinteressierte aus. Doch nicht nur die Altstadt ist interessant: Auch die malerische Landschaft in der näheren Umgebung und die Vielzahl an schönen Stränden sind eine Reise wert. Saint-Malo in der Bretagne in Frankreich: Tipps und Sehenswürdigkeiten in der Altstadt.

Die Altstadt von Saint-Malo: Sehenswürdigkeiten und Tipps (Bretagne, Frankreich)

Die Altstadt von Saint-Malo, umschlossen von einer historischen Befestigungsanlage, ist ein faszinierendes Zeugnis vergangener Epochen. Sie verströmt einen unverwechselbaren Charme durch ihre Gassen, reichhaltige Geschichte und beeindruckende Architektur. Von den imposanten Stadtmauern bis zu den malerischen Plätzen und historischen Gebäuden birgt sie ein reiches kulturelles Erbe, das Besucher in eine vergangene Zeit entführt.

 

Für weiterführende Informationen empfehle ich dir diesen Reiseführer* und diesen Wohnmobilführer mit Tourvorschlägen und Stellplätzen*.

Hier kannst du mich unterstützen: Zur Kaffeekasse.

 

Im Folgenden nun meine Tipps für einen Besuch in Saint-Malo: Das sind die Top Sehenswürdigkeiten.

 

Ganz oben auf der Liste steht natürlich die Stadtmauer (siehe Foto ganz oben): Die imposanten Befestigungsanlagen umgeben die Altstadt und bieten einen atemberaubenden Ausblick auf das Meer und die Stadt. Die über 1,7 km lange Stadtmauer, die um die gesamte Altstadt führt, wurde teilweise im Mittelalter und teilweise im 17. Jahrhundert erbaut. Auf dieser mächtigen Mauer kann man die gesamte Stadt umrunden und den Ausblick in die Stadt, aber auch auf die Umgebung, das raue Meer und die schönen Strände genießen.

Hier ein besonderer Tipp, wenn du einen außergewöhnlichen Blick auf die Stadtmauer haben möchtest: Gehe zum Leuchtturm der Môle des Noires am Ende des Quai de Dinan, den du auf dem obigen Foto sehen kannst.

 

An mehreren Stellen gibt es Treppen, die auf die breiten Mauern führen. Und auch die Türme können betreten werden, wie zum Beispiel der Tour Bidouane neben dem Plage de Bon-Sécours. Was für ein schöner Blick sich von dort aus bietet!

Saint-Malo

Der Tour Bidouane liegt im Norden / Nordwesten der Stadt. Er hat die Form eines Hufeisens, wie auch der Hauptturm des Schlosses. Der Turm wurde als Waffenlager benutzt. Der danebenliegende Sandstrand Bon-Sécours ist recht beliebt, da es dort ein Meerwasserschwimmbad und eine Segelschule gibt.

 

Das eben erwähnte Schloss befindet sich direkt neben dem Haupttor Porte St-Vincent.

Sehenswürdigkeiten in Saint-Malo

Es stammt aus dem 15. Jahrhundert. Im Schloss befinden sich Museen und das Rathaus.

 

An weiteren historischen Gebäuden gibt es eine Kathedrale, die Cathédrale Saint-Vincent, in der zwei berühmte Personen begraben sind: Jaques Cartier und Duguay-Trouin, sowie die Chapelle Saint-Saveur.

Saint-Malo Altstadt: Cathedrale Saint-Vincent

Im südlichen Teil der Altstadt befinden sich beeindruckende Herrenhäuser, die von reichen Reedern erbaut worden sind, die maisons d'armateurs. Einen besonders guten Blick darauf hat man von der Stadtmauer aus.

Saint-Malo Altstadt

Mit diesem tollen Französischkurs* kannst du besonders schnell und einfach Französisch lernen.

Die im 18. Jahrhundert von reichen Reedern oder reichen Händlern erbauten Häuser zeugen von der glanzvollen Vergangenheit der Stadt. Obwohl 1944 die Altstadt von Saint-Malo zum Großteil zerstört worden ist und viele Gebäude nicht exakt gleich wiederaufgebaut wurden, wurden die Fassaden dieser Häuser originalgetreu wiederhergestellt.

 

Der Stadt vorgelagert gibt es mehrere Forts, die als zusätzliche Verteidigungsanlagen erbaut wurden. Insgesamt existieren vier Forts: Das Fort de la Conchée, das Fort National, das Fort du Petit Bé und das Fort Harbour. Zwei davon, das Fort National und das Fort du Petit Bé, können bei Ebbe zu Fuß besucht werden.

Saint-Malo, Bretagne

Als weitere sehenswerte Attraktionen gibt es einen Micro Zoo, in dem es Insekten, Amphibien und andere Kleintiere zu bestaunen gibt, sowie ein Schiff, die l'Étoile du Roy: Dieses Schiff ist der Nachbau einer Fregatte, die ursprünglich 1745 erbaut wurde. Es ist 47 lang, 325 Tonnen schwer und war mit 20 Kanonen bewaffnet! Es liegt im Bassin Duguay Trouin (quasi neben der Touristeninformation) und kann besichtigt werden.

Tipps für außerhalb von Saint-Malo: Strände, Natur, Mémorial 39 / 45 & mehr

Wer ein bisschen mehr Zeit hat, kann etwas außerhalb der Altstadt Saint-Malos weitere Sehenswürdigkeiten besuchen.

 

Besonders schöne Strände:
Neben den Stränden direkt an der Stadtmauer gibt es einen weiteren sehr großen, wunderschönen Sandstrand östlich der Altstadt: Den Plage du Sillon, der Richtung Osten in weitere Strände übergeht (Digue de Rochebonne, Plage de Rochebonne & Plage du Minihic).

Saint-Malo Strände

Weiter Richtung Osten wird die Bebauung dünner: Dort es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die wunderschöne Natur zu Fuß zu entdecken.

 

Und auch Richtung Süden befinden sich weitere Strände: der Plage des Bas Sablons, der Plage Port Solidor und der Plage des Corbières.

 

Aussichtspunkte und Mémorial 39 / 45 auf der Cité d'Alet:
Südlich von Saint-Malos Altstadt befindet sich die Halbinsel Cité d'Alet. Von dort bieten sich atemberaubende Panoramablicke auf die mächtigen Befestigungsanlagen - wenn nicht gerade eine Fähre die Sicht versperrt -, die Bucht von Saint-Malo und die Mündung des Flusses Rance.

Saint-Malo, Frankreich

Auf dieser Halbinsel gibt es überraschend viel zu entdecken: Die Halbinsel Cité d’Alet war der Standort der ersten Ansiedlung, bevor eine bedeutendere Ansiedlung am heutigen Standort Saint-Malos entstand.

 

In der Rue des Glacis stehen die Ruinen der Kathedrale Saint-Pierre d’Alet:
Es handelt sich um die Überreste der vermutlich ältesten christlichen Kultstätte in der Region. Es wurden an dieser Stelle Gegenstände aus unterschiedlichen Zeiten gefunden, die teilweise bis 80 vor Christus zurückreichen.

Cité d'Alet

Nur wenige Meter von dort entfernt, befindet sich das Mémorial 39 / 45 auf der Cité d'Alet:
Das Denkmal 39 / 45 ist in einer Bunkeranlage auf der Halbinsel Cité d'Alet untergebracht, die im Hof einer früheren Festungsanlage im Jahr 1942 von den Deutschen erbaut wurde. Auf drei Stockwerken kann man sich hier über den zweiten Weltkrieg und die Ereignisse in dieser Region informieren. Der Zutritt ist nur mit geführten Touren möglich.

Mémorial 39 / 45

Am südlichen Ende der Halbinsel steht der Tour Solidor, der an der Mündung des Flusses Rance in die Höhe ragt und als Wachturm diente. Von dort aus bieten sich ebenfalls tolle Ausblicke auf die Umgebung, unter anderem auch auf den Strand Plage de Solidor mit dem dazugehörigen Ort Saint-Servan.

Strand Plage de Solidor

Wir fanden es ziemlich idyllisch hier, wie überhaupt in der gesamten Region der Rance-Flussmündung.

Saint Malo Sehenswürdigkeiten

Parken, Wohnmobilstellplatz, Campingplätze in Saint-Malo

Wo kann man Parken?
In der gesamten Umgebung der Altstadt von Saint-Malo gibt es zahlreiche Parkplätze, auf denen man gegen eine Gebühr parken kann. Insgesamt ist hier erstaunlich viel Platz, auch entlang der Hafenbecken gibt es Parkmöglichkeiten.

 

Gibt es einen Wohnmobilstellplatz?
Einen offiziellen Wohnmobilstellplatz direkt in Saint-Malo gibt es meines Wissens nicht, etwas außerhalb, ca. 7km östlich der Altstadt, gibt es aber den Aire de Camping-Cars Les Ilôts in der Avenue de la Guimirais, 35400 Saint-Malo.

 

Gibt es Campingplätze?
Ja, der näheste Campingplatz liegt auf der Cité d'Alet, der auch genau so heißt: Camping de la Cité d'Alet in der Gaston Buy, 35400 Saint-Malo. Ein bisschen weiter entfernt, etwas über 10 km östlich der Altstadt, liegt der Camping des Chevrets (38 Rue de la Guimorais, 35350 Saint-Coulomb) in der Nähe einer wunderschönen Bucht.

Parken in Saint-Malo, Wohnmobilstellplatz, Camping

Weitere Informationen zu Saint-Malo

Hier noch ein paar Zusatzinformationen.

 

Wo genau liegt Saint-Malo?
Saint-Malo ist eine Stadt in der Bretagne in Frankreich. Ins bekannte Honfleur sind es etwa 230 km, an die Alabasterküste mit der beeindruckenden Steilküste und dem berühmten Felsentor in Étretat sind es 288 km. Das wunderschöne Cap Fréhel ist nur etwas über 40 km entfernt, und nach Paris sind es ungefähr 400 km.

 

Wieviel Zeit sollte man einplanen?
Das hängt natürlich davon ab, was man alles machen möchte. Für eine grundlegende Besichtigung der Altstadt mit einem Spaziergang auf der Stadtmauer reichen ein paar Stunden. Wer auch das Schloss, die Kathedrale oder eines der Museen - einschließlich der Cité d'Alet und dem Mémorial 39 / 45 - besichtigen möchte, sollte einen ganzen Tag einplanen.

 

Da auch die Umgebung überaus schön ist, würde ich aber einen längeren Aufenthalt von einer Woche empfehlen. In dieser Zeit kann man nicht nur Saint-Malo ausgiebig erkunden, sondern auch die unzähligen schönen Strände entdecken, Wanderungen in der beeindruckenden Küstenlandschaft machen und die Flussmündung der Rance erkunden. Mache unbedingt auch einen Ausflug nach Saint-Suliac. Hier findest du weitere Tipps für lohnenswerte Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in der Umgebung von Saint-Malo.

Sehenswürdigkeiten in Saint-Malo in Frankreich: Tipps für die Altstadt

Was sind die besten Sehenswürdigkeiten in Saint-Malo?
Diese Sehenswürdigkeiten solltest du dir auf jeden Fall ansehen: Die Stadtmauer mit Türmen und Bastionen, das Schloss, die Herrenhäuser (maisons d'armateurs), die Kathedrale, die Chapelle Saint-Saveur und die vorgelagerten Forts. Wer etwas mehr Zeit hat, sollte auch die Cité d'Alet besuchen und die l'Etoile du Roy besichtigen.

Fazit

Saint-Malo an der Küste der Bretagne in Frankreich ist ein Ort mit reicher historischer Bedeutung und atemberaubender landschaftlicher Schönheit. Die Stadtmauern und die Altstadt zeugen von einer faszinierenden maritimen Vergangenheit. Die majestätischen Befestigungsanlagen bieten einen beeindruckenden Blick auf das Meer und die Stadt.

 

Die Altstadt erzählt von einer bedeutenden Vergangenheit und Kriegszeiten, beeindruckt aber auch mit einer mächtigen Kathedrale und großen Herrenhäusern. Neben ihrer historischen Bedeutung bietet Saint-Malo auch wunderschöne Strände, die Erholung und Entspannung ermöglichen.

 

Die Stadt ist geprägt von einer Mischung aus traditioneller bretonischer Kultur und modernem Lebensstil. Ihre lebendige Atmosphäre zieht Besucher an, die das reiche kulturelle Erbe sowie die malerische Küstenlandschaft genießen möchten.

 

Uns hat es in der Stadt und auch an der Küste in der Umgebung ausgesprochen gut gefallen. Ich kann jedem nur empfehlen, sich in dieser Gegend ausgiebig umzusehen, es ist wirklich eine wunderschöne Region, die viel zu bieten hat.