Der Colca Canyon in Peru: Traumhafte Schlucht


Colca Canyon

Auf unserer Peru Reise waren wir auch im Colca Canyon. Bekannt ist diese traumhafte Schlucht vor allem, weil sie zu den tiefsten der ganzen Welt zählt. Aber es ist hier auch landschaftlich wunderschön.

Der Colca Canyon

Der Colca Canyon liegt etwas nördlich von Arequipa. Bereits der Weg dorthin ist ein unvergessliches Erlebnis. Ich erzähle hier von unserem Ausflug in die Schlucht.

Tag 1

Wir wollten in den Colca Canyon hinunter wandern und haben deshalb bereits von zuhause aus Angebote verglichen und einen Anbieter für eine 3-tägige Trekking-Tour gebucht. Die Tour sollte von Arequipa aus starten, einen Abstieg in die Schlucht enthalten und schließlich in Puno enden.

 

Wie abgemacht wurden wir am ersten Tag der Tour in unserem Hotel abgeholt und fuhren pünktlich mit einer kleinen Reisegruppe Richtung Colca Canyon los.

 

Bereits die Anfahrt zum Canyon war die absolute Wucht!

Fahrt zum Colca Canyon

Mehrmals hielten wir an wunderschönen Aussichtspunkten und hatten Gelegenheit, uns in Ruhe umzusehen.

 

Ich werde nie vergessen, wie es sich anfühlt, auf 4.000 m - und mehr - ein paar Schritte bergauf zu gehen. Obwohl sich die Luft so dünn anfühlt und irgendwie viel weniger Widerstand vorhanden ist als sonst, ist es um ein Vielfaches anstrengender, sich auf einer solchen Höhe zu bewegen. Da kann einem schon mal schwindelig werden.

 

Auch am Mirador de los Andes / Volcanes haben wir Halt gemacht. Hier befindet man sich auf ca. 4.900 m und hat eine beeindruckende Aussicht auf die umliegenden Berge und Vulkane (z. B. Misti, 5.825 m, Chachani, 6.075 m).

 

Danach ein paar Dörfer (u. a. Chivay) und natürlich auch der Cruz del Condor - der so heißt, weil man hier Kondore beobachten kann. Aber man hat auch einen wunderschönen Blick über den Colca Canyon.

 

Hier ein paar Bilder von unterwegs:

zum Colca Canyon
Peru, Colca Canyon
Aussicht am Colca Canyon

Übernachtet haben wir in einem Hotel in Cabanaconde. Obwohl es ein gutes Hotel war, in dem es sogar warmes Wasser gab, gab es auch hier keine Heizung!

Tag 2: Der Abstieg

Nach der Übernachtung in Cabanaconde sind wir am 2. Tag in den Colca Canyon hinabgestiegen.

 

Am Anfang geht die Tour einfach los, man läuft ein Stück am Colca Canyon entlang. Bald wird der Weg aber steil und steinig, eine einigermaßen gute Kondition sollte man mitbringen.

 

Der Abstieg an sich dauert ca. 2 - 3 Stunden, je nachdem, wie oft man stehen bleibt, um die tolle Aussicht zu genießen.

Abstieg in den Colca Canyon

Unten angekommen, ist es überraschend grün und ein paar Palmen gibt es auch.

 

Übernachtet haben wir in einfachen Zelten.

Tag 3: Aufstieg, Aussichtspunkte und Thermalquellen

Nach einer recht kurzen Nacht - wir wurden vor Sonnenaufgang geweckt - und einem ausgiebigen Frühstück, mussten wir nun den Rückweg antreten. In etwa 3 Stunden ging es wieder nach oben.

 

Wie bereits auf der Herfahrt, hielten wir noch einmal an mehreren Aussichtspunkten und durften schließlich in heißen Quellen baden.

 

Zu guter Letzt wurde unsere Reisegruppe aufgeteilt - ein Teil fuhr zurück nach Arequipa, wir fuhren weiter nach Puno.

 

Der Ausflug was super organisiert, die Reisegruppe total nett. Ein paar Teilnehmer der Gruppe haben wir sogar später in anderen Teilen Perus noch einmal getroffen. Ich kann eine solche Tour nur jedem empfehlen, mich hat die Landschaft wahnsinnig beeindruckt.

 

Lest auch meine anderen Reiseberichte mit Tipps sortiert nach Ländern. Hier findest du die Reiseroute für die Peru Reise.

Peru Reise: Colca Canyon