Arequipa: Sehenswürdigkeiten in der peruanischen Stadt


Arequipa

Unsere Peru Reise: Reisebericht zu Arequipa mit Informationen zu den Sehenswürdigkeiten. Wir sind auf unserer Rundreise an Tag 3 mit dem Flugzeug in der Stadt angekommen.

Anreise nach Arequipa im Süden Perus

Arequipa liegt ca. 1.000 km südlich von Lima auf ca. 2.300m. Da wir die Nazca Linien, die ungefähr auf halber Strecke zwischen den beiden Städten liegen, nicht besuchen wollten, sind wir von Lima aus direkt nach Arequipa geflogen. Hier findest du unsere Reiseroute durch Peru.

 

Bereits die Ankunft am Flughafen war spektakulär - was für eine Kulisse! Arequipa ist umgeben von sehr hohen Bergen und Vulkanen, die der Stadt eine einzigartige Szenerie verleihen.

Arequipa, Peru

Wir hatten bereits im Voraus eine Abholung über unser Hotel organisiert, was auch problemlos geklappt hat. Immer noch neu im Land (Tag 3), konnten wir die Sicherheitslage nicht so richtig einschätzen und waren lieber etwas vorsichtiger. Schließlich waren wir zwei alleinreisende Frauen. Die Tatsache, dass in Lima in der Altstadt überall Polizei präsent war, hatte uns zudem eher bestätigt, dass es wohl nicht ganz ungefährlich ist.

Unterkunft und Wetter

Auch in Arequipa hatten wir wieder ein Doppelzimmer in einem zentral gelegenen Hotel gebucht, leider gab es auch hier keine Heizung im Zimmer. Allerdings: In dieser Stadt war das Wetter deutlich besser als in Lima, im August ist es hier deutlich wärmer, eher so um die 23°C - zudem hatten wir den gesamten Aufenthalt über strahlenden Sonnenschein.

Sehenswürdigkeiten in Arequipa in Peru

Es gibt hier mehrere Sehenswürdigkeiten: Natürlich ist die Hauptsehenswürdigkeit auch in Arequipa der sogenannte Plaza de Armas mit der Kathedrale, wie in praktisch jedem peruanischen Ort. Der Platz an sich ist außergewöhnlich hübsch und mit seinem Brunnen, den Palmen und Bänken ein idealer Ort, die Seele baumeln zu lassen und die Atmosphäre auf sich wirken zu lassen.

 

Besonders beeindruckt haben uns die Berge, die man praktisch von überall durch die Häuser spitzeln sieht.

Arequipa: Plaza de Armas

Auch sehenswert ist das Kloster Santa Catalina, ein Dominikannerinnenkloster aus dem 16. Jahrhundert. Und auch hier wieder diese beeindruckenden Berge!

Arequipa: Kloster Santa Catalina.

Und weil uns die Umgebung so fasziniert hat, haben wir spontan eine organisierte City Tour mit einem Bus gebucht. Der Clou: Die Tour führte auch in die Umgebung von Arequipa, an mehrere Aussichtspunkte und zu ein paar weiteren Sehenswürdigkeiten, u. a. zu Sachaca mit Aussichtspunkt, Sabandia mit Mühle, Mansión del Fundador.

 

Ich kann mich nur wiederholen: Wunderschön und absolut atemberaubend!

Peru, Arequipa, Umgebung

Fast ein bisschen traurig, dass wir die Stadt schon wieder verlassen mussten, ging es nun bereits weiter: Von Arequipa aus fuhren wir anschließend zu einem Drei-Tages-Trekking am und in den Colca Canyon.

 

Entgegen unseren ursprünglichen Bedenken, haben wir zwei Frauen uns in dieser Stadt übrigens zu keinem Zeitpunkt bedroht gefühlt.

 

Weitere Reiseberichte mit Tipps für Peru findet ihr unter "Fernreisen".

Arequipa