Northam Burrows Country Park bei Westward Ho! und Appledore in Devon


Northam Burrows Country Park

Der Northam Burrows Country Park bei Westward Ho! und Appledore in Devon ist eine grasbewachsene Ebene mit Salzwiesen, Sanddünen und ausgedehnten Sandstränden. Die Northam Burrows sind ein Gebiet von herausragender natürlicher Schönheit (AONB = Area of Outstanding Natural Beauty) und sind Teil des North Devon UNESCO-Biosphärenreservats. An der Mündung der Flüsse Taw und Torridge gelegen, ist der Park von einer spektakulären Küstenlandschaft umgeben.

 

Die 253 Hektar große Landschaft ist ideal für Aktivitäten wie Wandern, Golfen und Surfen.

Der Northam Burrows Country Park: Spektakuläre Landschaft bei Westward Ho! und Appledore in North Devon

Der Northam Burrows Country Park in North Devon ist ein wunderschöner, weitläufiger Park, der das ganze Jahr geöffnet ist. Hier grasen Schafe und Pferde, zahlreiche Wildtiere können beobachtet werden, aber auch Golfen und Surfen sind möglich. Ein mächtiger, natürlicher Kiesdamm zieht sich über den Westward Ho! Beach im Westen, weiter nördlich kann man über Sanddünen spazieren. Das gemeinschaftliche Weiderecht für Tiere ist eine Praxis, die bis heute im Park praktiziert wird, und auch Wildtiere, beispielsweise zahlreiche Vogelarten, leben dort.

Northam Burrows

Es gibt drei Eingänge in den Park: Das Westward Ho! Gate, das Pimpley Gate und das Appledore Gate. Parken ist kostenpflichtig und kostet £ 6 für den ganzen Tag, das Übernachten ist nicht gestattet. Es gibt ein Visitor Centre, das im Sommer geöffnet ist, in dem man sich über den Park und seine Geschichte informieren kann. Außerdem gibt es dort Toiletten und es finden diverse Veranstaltungen statt.

 

Wenn man den Northam Burrows Country Park von Westward Ho! aus betritt, fällt zuerst vor allem der riesige Kiesdamm auf, der natürlichen Ursprungs ist. Ich dachte auch - wie viele andere -, dass er als Art Küstenschutz aufgeschüttet wurde, aber die überaus nette Dame vom Visitor Centre hat mich eines Besseren belehrt: Er ist ein natürliches Phänomen. Trotz seiner Größe und scheinbaren Stabilität ist der Damm erstaunlich beweglich und war bis vor kurzem anscheinend noch Teil der Sanddünen.

 

Der riesige Sandstrand reicht vom Hauptstrand Westward Ho! Beach bis hin zur Flussmündung und unterliegt starker Ebbe und Flut.

Westward Ho! Beach

Für noch mehr Informationen empfehle ich diese Bücher: Die schönsten Routen mit dem Wohnmobil in England und Wales* und die schönsten Küstenwanderungen*.

Da man in vielen Gegenden nicht freistehen kann, empfehle ich allen Wohnmobilisten, einen Campingführer für England* zu besorgen.

Hier kannst du mich unterstützen: Zur Kaffeekasse.

Der gesamte Park besteht aus Küstengrasland, Sanddünen und Salzwiesen. Kurioserweise gibt es dort auch einen Golfplatz, der sich innerhalb des Parks befindet. Zwischen den Sanddünen und dem Golfplatz gibt es einen Pfad, der hinunter zur mächtigen Flussmündung führt. Vogelbeobachter kommen gerne hierher, denn die Salzwiesen sind voller Leben: Besonders Vögel, wie beispielsweise Brachvögel, Schnepfen und Austernfischer, können dort beobachtet werden.

 

Während des 2. Weltkrieges stand auf dem Parkgelände eine große Radarstation. Diese Radarstation war Teil eines ganzen Netzwerks von Stationen, die als Frühwarnsystem dienten. In den 50er Jahren wurden die Masten abgebaut, nur die Betonfundamente sind heute noch zu sehen.

Northam Burrows Country Park Devon

Am Ende des Country Parks auf der anderen Seite der Flussmündung, kann man im Norden die Braunton Burrows und den riesigen Saunton Sands Strand sowie im Südosten den Ort Appledore sehen.

 

Der malerische Küstenort Appledore hat eine lange Seefahrtsgeschichte und ist immer noch für Schiffsbau bekannt. Die beeindruckende Lage am Zusammenfluss von Taw und Torridge, sowie das charmante Dorfbild sind ein schönes Reiseziel für Touristen. Der Blick von Instow nach Appledore (oder auch in die umgekehrte Richtung) ist ebenfalls atemberaubend schön.

Appledore

Aufgrund seiner langen maritimen Geschichte beherbergt Appledore das North Devon Maritime Museum. Das Museum bietet eine breite Palette von Exponaten, die die Geschichte von Appledore sowie die maritime Geschichte von North Devon, der Landungen im Zweiten Weltkrieg und des Schiffsbaus veranschaulichen.

 

Wer sich dafür nicht interessiert, kann stattdessen seine Zeit damit verbringen, durch das Gewirr der hübschen Straßen zu schlendern oder in einem der vielen Cafés, Pubs und Restaurants leckere Gerichte probieren.

 

Am nördlichen Ende des Northam Burrows Country Parks kann man wie gesagt auf die Braunton Burrows und den riesigen Saunton Sands Strand blicken.

Braunton Burrows

Alle wichtigen Englischkenntnisse für den Urlaub lernst du in diesem Expresskurs für die Reise*: Schnell und effizient.

Die Braunton Burrows sind ein ausgedehntes Dünensystem, das sich zwischen dem Strand von Saunton Sands und dem Ort Braunton befindet. Das Gebiet besteht aus Sanddünen und sogenannten Slacks. Viele der Slacks liegen unterhalb des Grundwasserspiegels und sind deshalb überwiegend feucht, allerdings sind viele dieser Gebiete mittlerweile ausgetrocknet, was dem Klimawandel zugeschrieben wird.

 

Auch in den Braunton Burrows leben zahlreiche Wildtiere, darunter die Devon Ruby Red Kühe, die aufgrund ihrer roten Farbe ziemlich auffallend sind. Und auch Kaninchen können hier oft angetroffen werden.

 

Vor den Braunton Burrows, also westlich davon, erstreckt sich Saunton Sands Beach: Ein fast 5 km langer Strand mit herrlichem Sand, der auch bei Surfern sehr beliebt ist. Von der B3231 aus Richtung Braunton kommend befindet sich  der Haupteingang zum Strand und zum Parkplatz auf der linken Seite nach dem Saunton Sands Golf Club und vor dem Saunton Sands Hotel. Der Parkplatz an dieser Stelle ist recht großzügig, wird in der Hauptsaison aber dennoch schnell voll.

Saunton Sands

Während hier am Saunton Sands der Parkplatz ziemlich voll war, konnten wir im Northam Burrows Country Park übrigens problemlos parken, dort waren deutlich weniger Besucher und gleichzeitig gibt es mehr Parkplätze - ein echter Geheimtipp also.

Sonstige Informationen um den Northam Burrows Country Park in Devon

Hier noch ein paar weitere nützliche Informationen.

 

Wo genau liegt der Northam Burrows Country Park?
Der Northam Burrows Country Park liegt in Devon, England, 17 km westlich von Barnstaple, 30 km östlich vom Hartland Point und 37 km südlich von Ilfracombe am Zusammenfluss der beiden Flüsse Taw und Torridge. Ins überaus bekannte Tintagel in Cornwall sind es ca. 75 km.

 

Was für Strände gibt es in der Nähe?
In der Nähe des Northam Burrows Country Parks gibt es den Saunton Sands Beach, den Croyde Beach und Woolacombe Beach. Alle drei Strände sind wunderschöne, sehr große Sandstrände, die sich auch zum Surfen eignen.

 

Wieso hat Westward Ho! ein Ausrufezeichen im Namen?
Der Ort wurde nach einem Roman von Charles Kingsley benannt, der ein Ausrufezeichen im Titel enthält. Es gibt weltweit angeblich nur zwei Orte, die ein Ausrufezeichen im Ortsnamen enthalten.

Northam Burrows Country Park

Was kann man dort machen?
Der Country Park bietet eine Reihe von möglichen Aktivitäten: Besonders Surfen und Golfspielen sind dort beliebt. Naturliebhaber kommen gern zum Wandern dorthin und Tierbeobachter kommen dort ebenfalls auf ihre Kosten, da in diesem Gebiet besonders viele Vogelarten leben. Auch seltene Pflanzen sind dort zu finden.

 

Was für Orte gibt es in der Nähe?
In unmittelbarer Nähe liegen die eher kleinen Orte Westward Ho! und Appledore. Auf der anderen Seite des Flusses liegt Instow, ebenfalls an der wunderschönen Flussmündung. Etwa 6 km südlich liegt Bideford mit einem breiten Angebot an Supermärkten und anderen Geschäften. Barnstaple befindet sich 17 km östlich.

Northam Burrows Country Park, Devon, England

Fazit

Der Northam Burrows Country Park ist ein Küstennaturpark in North Devon, England. Dieser Park erstreckt sich über eine Fläche von etwa 253 Hektar und bietet eine vielfältige Landschaft aus Sanddünen, Salzwiesen und Stränden.

 

Der Park verfügt über zahlreiche Wanderwege und Pfade, die sich ideal für Spaziergänge und Wanderungen eignen. Die Dünenlandschaft bietet eine abwechslungsreiche Umgebung, in der man die Natur und die Aussicht auf das Meer genießen kann.

 

Die Salzwiesen und die Sanddünen des Parks sind ein wichtiges Vogelschutzgebiet. Das macht den Park zu einem großartigen Ort für Vogelbeobachtung. Man kann dort verschiedene Vogelarten in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten. Der Park ist außerdem Heimat einer Vielzahl von weiteren Pflanzen- und Tierarten, darunter seltene Arten, die in dieser Küstenregion vorkommen.

 

Der Northam Burrows Country Park grenzt an den Sandstrand von Westward Ho!, der bei Besuchern sehr beliebt ist. Hier kann man sich entspannen, sonnen oder Wassersportarten wie Surfen ausüben.

 

In unmittelbarer Nähe gibt es zahlreiche weitere Sehenswürdigkeiten und interessante Ort, wie zum Beispiel Appledore, Instow oder Braunton Burrows und den Saunton Sands Strand.