Die Insel Krk in Kroatien


Krk Kroatien

Meine Tipps für die Insel Krk in Kroatien

2018 waren wir das erste Mal auf Krk in Kroatien, Freunde hatten uns die Insel empfohlen. Ohne recht zu wissen, was und dort erwarten wird, haben wir uns auf den Weg gemacht. Es hat sich gelohnt: Wir waren sofort begeistert von der kargen, teils recht bergigen Landschaft und sind seitdem mehrmals wiedergekommen. Neben der besonders schönen Landschaft gibt es auf Krk auch einige andere Sehenswürdigkeiten: Vor allem historische Ortskerne und Kirchen. Außerdem eignet sich die Insel besonders gut zum Baden - es gibt hier viele Buchten, die natürlich sind oder zumindest so aussehen.

 

Hier mein Reisebericht mit Tipps für die Insel Krk in Kroatien.

Insel Krk | Kroatien: Lage und Anreise

Wo liegt die Insel Krk in Kroatien? Die Insel Krk in Kroatien liegt östlich von Istrien in der Nähe von Rijeka, also im Norden des Landes in der Kvarner Bucht. Sie ist eine der größten Inseln Kroatiens und ist aufgrund ihrer Lage von Süddeutschland sowie von Österreich aus besonders gut zu erreichen. Zur Anreise: Man erreicht die Insel am einfachsten vom Festland aus über eine Brücke südlich von Rijeka.

 

Aber es gibt auch Fährverbindungen - zum Beispiel von der Nachbarinsel Cres und von der Insel Rab aus. Aktuelle Fahrpläne für die Fähren findest du hier: Jadrolinja.

 

Da sich die Insel von München aus gerade einmal ca. 600 km - je nach Route sogar weniger - entfernt befindet, ist sie auch ein beliebtes Reiseziel für kürzere Aufenthalte: Mit besonders vielen Sonnenstunden im Jahr lockt sie Besucher aus nördlicheren Breitengraden, um dem trüben Wetter zu entfliehen, auch wenn diese nur ein paar Tage Zeit haben.

Für deine Reisevorbereitung empfehle ich dir diese beiden Bücher: Kroatien Reiseführer* und Kroatische Inseln und Küstenstädte*.

Die Insel:

Wir sind meistens im Südosten von Krk, weil es uns dort am besten gefällt: Die Kulisse um den Ort Baska ist einfach absolut spektakulär. Der Hauptteil des Beitrags wird also von diesem Teil handeln. Am Ende des Blogartikels gebe ich euch dann noch ein paar Informationen zur gleichnamigen Stadt und anderen sehenswerten Orten.

 

Auf der gesamten Insel wohnen ungefähr 20.000 Menschen. Mit über 400 km2 ist sie die größte Insel des Landes. Da sie relativ weit im Norden liegt, ist sie von Deutschland aus recht schnell zu erreichen, was sie zu einem sehr beliebten Reiseziel macht.

 

Die Gegend ist schon sehr lange besiedelt, entsprechend gibt es hier eine lange zurückreichende Geschichte und entsprechende kulturelle Sehenswürdigkeiten. Die Hauptorte sind Krk, Baska, Omisalj, Vrbnik, Silo, Punat und Malinska.

 

Fangen wir mit dem Südostteil der Insel an: Baska und Umgebung.

Der Südosten - Baska und Umgebung: Camping, Baden, Wandern

Ich finde ja, die Hauptsehenswürdigkeit auf der Insel Krk in Kroatien ist die Landschaft. Die gesamte Gegend um Baska eignet sich daher bestens zum Baden und Wandern. Die Region ist karg, felsig und bergig - genau das richtige für uns. Es gibt zahlreiche Wanderwege, die in einer Karte beschrieben sind, die man dort überall bekommen kann. Fragt am besten in eurer Rezeption danach.

 

Welche Wanderung auf Krk ist die schönste? Meine Lieblingswanderung ist die Wanderung in die Bucht Vela Luka, die man direkt vom Campingplatz Bunculuka oder auch von Baska aus starten kann. Von oben hat man einen tollen Blick auf das Meer, aber auch der Weg an sich ist landschaftlich sehr schön. Hier ein paar Impressionen von der Wanderung:

Krk, Kroatien: Baska
Kroatien, Krk: Baska und Umgebung
Von Baska nach Vela Luka

Wenn es dort oben nicht so karg wäre, könnte man denken, man sei in Irland: Runde Hügel mit Steinmauern und blökenden Schafen prägen die Gegend. Es ist einfach wunderbar dort oben. Wenn man möchte, kann man von Vela Luka aus mit dem Taxiboot zurück nach Baska. Aber Vorsicht in der Nebensaison - hier fährt das Boot nicht immer!

 

Baska selbst liegt an einer großen Bucht und hat einen - für Kroatien - ungewöhnlich großen Strand, ebenfalls mit einem wunderschönen Blick auf karge Berge.

Kroatien, Krk: Bucht

Im Ort gibt es zahlreiche Cafés, Restaurants und Geschäfte, sowie Ferienwohnungen und Hotels. Außerdem gibt es hier ein Aquarium, ein Volksmuseum und mehrere Kirchen. Das war's eigentlich an Sehenswürdigkeiten: Baska ist ein typisch kroatisches Dorf, umgeben von tollen Bergen, Meer und Strand.

 

Camping ist in Kroatien einfach, so auch auf Krk. In der Gegend um Baska waren wir auf dem Campingplatz Bunculuka (FKK) etwa 2 km östlich von Baska. Es gibt in Baska aber auch einen "normalen" Campingplatz. Uns hat der Campingplatz Bunculuka sehr gut gefallen, vor allem wegen der tollen Aussicht und der schönen, etwas kleineren Bucht. Auch das Restaurant ist zu empfehlen und die sanitären Anlagen sind sauber.

 

Von diesem Campingplatz aus kann man bequem in ca. 20 Minuten nach Baska laufen.

Für einen Rabatt auf vielen Campingplätzen gibt es die ACSI Karte: Stellplatzführer und Campingcard ACSI*. Lies auch diesen Beitrag, wenn du mit dem Camper unterwegs bist: Tipps: Camping Gadgets fürs Wohnmobil.

Die Stadt Krk im Westen

Reisebericht Krk, Kroatien mit dem Wohnmobil

Ist die Stadt Krk schön? Ja, die Die Altstadt von Krk ist sehr hübsch mit zahlreichen Geschäften und Restaurants. Lasst euch einfach treiben. Das sind die Sehenswürdigkeiten in der Stadt: Die Kathedrale mit Glockenturm, mehrere hübsche Plätze in der Altstadt, die Uferpromenade, ein Aquarium und ein Terrarium.

 

Wo kann man gut essen? Gegessen haben wir im Restaurant Camplin, eine Pizzeria am östlichen Ende der Altstadt. Sehr zu empfehlen! Aber nehmt die kleine Pizza, die reicht auf jeden Fall. Wir haben von der großen Pizza zweimal gegessen.

 

Wo kann man mit dem Wohnmobil in der Nähe der Stadt übernachten? In der Nähe der Stadt Krk waren wir mit unserem Wohnmobil auf dem Premium Camping Resort Krk.

 

Camping Resort Krk

Gefällt dir mein Blog? Unterstütze mich mit einem Beitrag in meine Kaffeekasse.

Es handelt sich dabei um einen 5 Sterne Campingplatz, den wir uns normalerweise nicht ausgesucht hätten. Nun ist es aber leider so, dass die meisten Campingplätze in Kroatien Ende September / Anfang Oktober schließen und wir deshalb Mitte Oktober keine große Auswahl mehr hatten.

 

Grundsätzlich ist alles sehr schön angelegt, wenn man es exakt parzelliert mag. Der Strand wurde künstlich angelegt, aber man hat sich hier wirklich Mühe gegeben, ihn hübsch zu gestalten. Zudem gibt es zahlreiche Liegen zum Chillen, eine Cocktailbar und ein Restaurant (sehr lecker, super Personal), sowie natürlich Pools, diverse Geschäfte und Animation.

 

Kann man in der Nähe des Campingplatzes sonst noch etwas unternehmen? In der Nähe dieses Campingplatzes bei der Stadt Krk kann man gut wandern und radeln und es gibt ein paar natürliche Buchten in der Nähe (Stand 2019). Die Stadt Krk selbst ist von diesem Campingplatz aus gut zu Fuß erreichen.

Weitere Orte

Welche anderen sehenswerte Orte gibt es auf Krk noch? Diese Orte auf der Insel Krk sind auch sehenswert:

 

Malinska ist ein lebhafter Ort mit schönen Stränden. Hier gibt es einige Feriensiedlungen. Flache Kiesstrände, Uferpromenaden und schroffe Buchten mit Felsen - hier gibt's alles. Die bekanntesten Strände hier sind Rupa, Rova, Vantacic, Uhic, Draga und Vrtaca.

 

Der Ort Punat liegt weiter südlich. Der Ort hat ein typisch kroatisches Flair mit Blick auf eine vorgelagerte Insel. Auch hier gibt es unzählige Badestrände, wie zum Beispiel Debija, Pila und auch ein Fkk Strand - Konobe. Weitere Sehenswürdigkeiten sind Kirchen und eine Ölmühle.

 

Vrbnik kann man zwar praktisch nicht aussprechen, ist aber ein interessanter Ort an der Ostküste: Etwas erhöht auf einen Fels gebaut, hat er eine sehr interessante Altstadt. Der Weinort hat außerdem die engste Straße der Welt zu bieten, zudem eine Bibliothek, Weingärten und natürlich Strände.

Lest auch meine anderen Reiseberichte und Tipps für Kroatien:
Geheimtipp: Zadar und Ninska Laguna.
Wunderschön ist auch die Insel Murter.
Die Küstenstraße: Die kroatische Küste ab Senj.

Weitere Tipps

Wo auf Krk ist es am schönsten?
Die Insel Krk hat viele schöne Orte, aber wir finden einer der schönsten Orte ist die Stadt Baska im Süden der Insel. Die Stadt hat einen der schönsten Strände der Insel, den Vela Plaza, der von Bergen umgeben ist und kristallklares Wasser hat. Andere schöne Orte sind Malinska, Punat, Vrbnik und natürlich die Stadt Krk.

 

Was muss man in der Stadt Krk gemacht haben?
Es gibt viele Dinge, die man in Krk erleben kann. Zu den Highlights gehören der Besuch der Altstadt von Krk, ein Spaziergang entlang der Uferpromenade, eine Bootstour um die Insel oder Baden in einer der schönen Buchten.

 

Ist Krk empfehlenswert?

Ja, Krk ist definitiv empfehlenswert. Es ist eine wunderschöne Insel mit einer reichen Geschichte und Kultur. Es gibt viele Freizeitaktivitäten und Sehenswürdigkeiten, die man anschauen kann, sowie eine Vielzahl von wunderschönen Stränden und Buchten, die zum Entspannen, Sonnenbaden und Genießen einladen.

 

Kann man Krk mit dem Auto / Wohnmobil besuchen?
Ja, Krk ist zwar eine Insel, aber es gibt eine Brücke vom Festland. Auf der Insel selbst sind die Straßen gut ausgebaut und daher auch für größere Fahrzeuge geeignet.

 

Welcher ist der nächste Flughafen?
Wenn du fliegen möchtest, ist Rijeka der nächste Flughafen, der außerhalb der Stadt auf der Insel liegt.

 

Was ist schöner: Krk oder Cres?
Das ist schwer zu sagen, da beide Inseln ihre eigenen einzigartigen Sehenswürdigkeiten und Reize haben. Die beiden Inseln sind ungefähr gleich groß, beide sind landschaftlich schön. Krk hat etwas mehr Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten zu bieten, während Cres ruhiger und ein bisschen weniger touristisch ist. Wer nach Cres möchte, muss auf eine Fähre, da es keine Verbindung zum Festland gibt. Grundsätzlich hängt es hauptsächlich von den eigenen Präferenzen ab, welche Insel als schöner empfunden wird.

Schlusswort

Krk ist eine wunderschöne Insel im Norden Kroatiens, die für ihre atemberaubenden Strände, kristallklares Wasser, schöne Buchten und reiche Kultur bekannt ist. Die Insel ist durch eine Brücke mit dem Festland verbunden und hat viele gut ausgebaute Straßen, die die Insel ein einfaches Ziel mit Auto und Wohnmobil machen. Besonders von Süddeutschland und Österreich aus ist sie in wenigen Stunden zu erreichen.

 

Die Stadt Baska im Süden der Insel ist besonders schön und bietet mit dem berühmten Vela Plaza Strand ein beliebtes Reiseziel sowohl für Familien als auch für Aktivurlauber. Es gibt zahlreiche Aktivitäten, die man auf der Insel machen kann, wie zum Beispiel Wandern auf einem der vielen Wanderwege, Radfahren oder Schwimmen, Schnorcheln und Baden. Die Altstadt der Stadt Krk ist ebenfalls einen Besuch wert, da sie viele historische Gebäude und eine schöne Atmosphäre hat. Insgesamt ist Krk eine sehr empfehlenswerte Insel für einen erholsamen und erlebnisreichen Urlaub.

 

Auch für Camper ist gesorgt: Die Insel bietet eine gute Infrastruktur an Campingplätzen unterschiedlicher Kategorien - da ist für jeden etwas dabei. Aber auch für Reisende, die keine eigene Wohnung dabeihaben, gibt es eine breite Auswahl an Unterkünften. Und auch für Essen und Trinken ist gesorgt: Kroatien - und auch Krk - ist für seine ausgezeichnete Küche mit viel Fisch und frischem Gemüse bekannt. Außerdem gibt es ausgezeichnetes Olivenöl, regionalen Käse und Wein.

Insel Krk in Kroatien: Tipps für Camping, Wandern, Baden, Sehenswürdigkeiten.