Irland Urlaub: Meine Reisetipps zu Anreise, Wetter, Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten


Irland Urlaub

Der Artikel enthält Werbung und Partnerlinks, gekennzeichnet mit *.

Irland Urlaub

Irland ist ein wunderschönes Land mit einer unglaublich abwechlsungsreichen Landschaft: Berge und Täler, Meer und Seen, Burgen und Ruinen und und und.

 

In diesem Beitrag gebe ich euch allgemeine Reisetipps für euren Irland Urlaub. Wo ist es schön? Was sind die wichtigsten Sehenswürdigkeiten? Wie ist das Wetter? Außerdem gibt es Tipps und Infos zur Anreise nach Irland, zur Sprache und zum Auto fahren.

 

Irland ist landschaftlich wunderschön, nur leider manchmal etwas nass und eigentlich immer windig. Trotzdem lohnt sich ein Besuch. Nicht nur der Landschaft wegen - die Iren sind ein freundliches und fröhliches Volk und man kommt schnell ins Gespräch.

 

Da ich 6 Jahre in Irland gelebt habe, kann ich euch tolle Insidertipps für einen Irland Urlaub geben: Wo ist es besonders schön? Was sollte man auf jeden Fall machen, um das echte, ursprüngliche Irland zu entdecken?

Irland Urlaub

Anreise:

Da Irland bekanntermaßen eine Insel ist, ist die Anreise mit dem Flugzeug am einfachsten. Es gibt mehrere internationale Flughäfen im Land: einen in Dublin, einen in Limerick / Shannon und einen in Cork.

 

Alternativ kann man eine Fähre nehmen. Wenn man mit einem größeren Wohnmobil reist, kann das aber schnell teuer werden. Zudem sollte man in der Hauptsaison eine Fähre im Voraus buchen. Die Überfahrt von Cherbourg in Frankreich nach Irland dauert etwa 18 Stunden.

Irland Urlaub, Reisetipps

Du möchtest mehr Tipps und Bilder von mir? Abonniere mich auf Instagram: @bettina_schropp

Zahlungsmittel:

Irland hat den Euro als Zahlungsmittel - das ist also ganz unkompliziert.

Sprache:

Es gibt zwei Amtssprachen: Gälisch und Englisch. Gälisch wird zwar in den Schulen noch unterrichtet und manche Ortsangaben findet man auch auf Gälisch, gesprochen wird es aber eigentlich nicht mehr.

 

Ein paar Begriffe haben überlebt und werden auch heute noch in der Öffentlichkeit verwendet: So wird z. B. der Premierminister in Irland "Taoiseach" genannt. Ansonsten wird einem in Irland Gälisch aber nur wenig begegnen.

 

Wer einigermaßen Englisch spricht, wird im Urlaub in Irland also keine Verständigungsprobleme haben.

Irland Urlaub: Tipps

Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten:

Euer Irland Urlaub kann etwas ganz Besonderes werden: Es gibt unzählige Sehenswürdigkeiten - Burgen und Schlösser, Forts, Klöster, Kirchen und Kathedralen. Und natürlich ist es landschaftlich unglaublich schön und sehr abwechslungsreich. Es ist also für jeden etwas dabei.

 

Ihr wollt im Urlaub aktiv sein? Kein Problem: In der Gegend um Dublin gibt es wunderschöne Strände und ein tolles Wandergebiet, die Wicklow Mountains. Im Westen sind vor allem der Ring of Kerry, Ring of Beara, die Dingle Peninsula und die Cliffs of Moher sehr bekannt. Auch dort kann man toll wandern.

 

Aber auch in den Counties Mayo, Sligo und Donegal gibt es viel zu sehen. Hier gibt es Berge, Meer und Sandstrände, wunderschöne Inseln und Nationalparks. Es ist schlichtweg für jede Art Urlaub etwas dabei - außer Badeurlaub, dafür ist das Meer in Irland zu kalt.

 

Seit 2014 gibt es den sogenannten Wild Atlantic Way - eine wunderschöne Küstenroute an der Atlantikküste vom County Donegal im Norden bis Kinsale im County Cork im Süden der Insel. Der Wild Atlantic Way ist sehr gut ausgeschildert und bringt einen zu den schönsten Punkten an der Küste. Also einfach den Schildern folgen!

 

In den Touristen Informationen liegen zudem sehr gute Straßenkarten aus, in denen die Route auch eingezeichnet ist und im Internet findet ihr hier Informationen: Wild Atlantic Way.

 

Ein paar Highlights aus Irland als kleines Video gibt es hier: Irland Rundreise

Irland Urlaub, Wild Atlantic Way
Am Wild Atlantic Way

Wetter:

Und wie ist das Wetter in Irland? Wird es euch den Urlaub verregnen?

 

Ja und nein. Ich würde sagen, es regnet vor allem häufig. Es gibt kaum einen Tag, an dem es gar nicht regnet. Aber: Meistens dauert der Schauer nur ein paar Minuten, dann kommt die Sonne wieder raus.

 

Insgesamt gilt das Wetter als mild, was hauptsächlich bedeutet, dass es keinen kalten Winter gibt - Temparaturen unter null sind selten, Winterreifen sind in Irland unbekannt.

 

Having said that - im Sommer wird es nur selten heiß. In den letzten Jahren gab es zwar durchaus mal Temperaturen um die 30°, das sind aber Ausnahmen. In den 6 Jahren, in denen ich in Irland gewohnt habe, gab es nur ein paar Tage im Sommer, an denen Temperaturen um Mitte 20 erreicht wurden.

 

Was man auf jeden Fall wissen muss: Es ist unglaublich windig auf der grünen Insel. Bereitet euch also vor allem was die Kleidung betrifft gut auf euren Irland Urlaub vor. Hier ein paar Tipps für eure Packliste.

Irland Urlaub: allgemeine Informationen

Auto fahren:

Man möchte ja normalerweise flexibel sein, braucht also ein Fortbewegungsmittel. Man kann sich also ein Auto / Wohnmobil mieten oder mit dem eigenen Gefährt anreisen. Aber: Es ist doch Linksverkehr in Irland...!?

 

Keine Angst: Es ist zwar ungewöhnlich, auf der "falschen" Seite zu fahren, aber man gewöhnt sich schnell daran. Das Fahren selbst ist auch gar nicht so sehr das Problem. Schwieriger finde ich es, zu wissen, wo die anderen denn nun alle herkommen, weil ja alles irgendwie verkehrt herum stattfindet.

 

Macht euch also am besten vorher ein paar Gedanken, wie man rechts abbiegen muss, wenn man auf der linken Straßenseite steht - und wo der Gegenverkehr ist. Dann ist Auto fahren im Urlaub in Irland kein Problem.

 

Die erste Hürde ist tatsächlich das Anschnallen. Als Fahrer langt man ja gewöhnlich mit der linken Hand nach dem Gurt, da wird man im irischen Mietwagen aber nur leere Luft finden. Und nachdem man mit der rechten Hand ein paar Mal an die Autotür geschlagen hat, weiß man auch bald, dass die Schaltung links ist :-)

 

Die Gänge und Pedale sind übrigens genauso sortiert, wie in Deutschland - man muss also nicht mit rechts kuppeln und mit links bremsen.

Irland Urlaub: Anreise, Wetter, Camping

Kann / Soll man mit dem Wohnmobil nach Irland?

Bis vor kurzem hätte ich gesagt, nee, ich würde Irland Urlaub eher nicht mit dem Wohnmobil machen: Das Wetter ist sehr wechselhaft, man ist also viel drinnen und die Straßen sind schmal.

 

Ich habe meine Meinung geändert.

 

Wir waren im Juni 2019 3 1/2 Wochen mit unserem Wohnmobil in Irland und waren begeistert. Wildcampen ist eigentlich nicht erlaubt, aber normalerweise stört es niemanden, wenn man mal eine Nacht irgendwo steht - solange man niemanden blockiert und es nicht tatsächlich offiziell verboten ist. An einigen Parkplätzen stehen Schilder "No camping, no overnight parking", daran haben wir uns immer gehalten.

 

Trotzdem gibt es viele schöne Stellen, wo man bleiben kann. Im Zweifel kann man einfach mit den Einheimischen / Eigentümern reden, die Iren sind ein sehr unkompliziertes Volk.

 

Ja, die Straßen sind teilweise sehr schmal. Mit einem 8 Meter Wohnmobil in LKW Breite würde ich meinen Urlaub in Irland vielleicht doch nicht mit dem Camper machen. Insgesamt gibt es aber viele Ausweichstellen. Wir hatten nie Probleme.

 

Und ja, wir waren viel im Wohnmobil. Aber mit der entsprechenden Aussicht ist das gar kein Problem :-)

 

Hier ein paar Tipps, was im Wohnmobil nicht fehlen sollte: Nützliche Camping Gadgets

Irland Urlaub, Camping

Buchtipps und Links:

* = Werbung

Reiseführer:

Bruckmann Reiseführer Irland*

Der Reiseführer enthält die wichtigsten Reiseziele für einen ersten Überblick. Mit praktischer Karte.

Highlights Irland*

Ein Bildband zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten.

 

Wanderführer:

Rother Wanderführer*

Dumont Wandeführer Irland*

 

Online Infos zu Wanderungen:

Die 10 schönsten Wanderungen in Irland: Best hikes in Ireland

Wandertipps von Discover Ireland: Walking and hiking

Meine Reiseberichte und Insidertipps für euren Irland Urlaub findet ihr in der Kategorie "Irland".

Passende Blogartikel und Tipps:

Bohuslän in Schweden

Schweden: Allgemeine Infos

Irland Urlaub: Tipps und Informationen, Wetter, Sehenswürdigkeiten, Packliste