Reisetipps für Marrakesch: Rundgang durch die Neustadt - der Stadtteil Gueliz


Reisetipps Marrakesch, Neustadt. Stadtrundgang.

In diesem Artikel möchte euch ganz besondere Reisetipps für Marrakesch geben: Ich stelle euch einen Rundgang durch die Neustadt von Marrakesch im Stadtteil Gueliz vor.

 

Es gibt auch hier einige Sehenswürdigkeiten, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Vor allem sieht man hier aber auch das moderne Marokko, das in der Medina fehlt.

Reisetipps: Rundgang durch die Neustadt von Marrakesch im Stadtteil Gueliz

Beginnt den Rundgang am besten am Bahnhof von Marrakesch.

Reisetipps Marrakesch in Marokko

Überquert die große Straße vor dem Bahnhof und wendet euch nach rechts. Hier seht ihr das Theater von Marrakesch.

Tipps für Marrakesch

Geht nun an dieser Kreuzung links und folgt der Avenue Hassan II ein Stück, bis zur Rue Yougoslavie. Geht hier wieder links, nun die Rue Yougoslavie entlang bis zum Place Abdel Moumen Ben Ali, zu erkennen an einem Brunnen (rechts) und einer großen Kreuzung. Hier treffen sich mehrere Straßen.

 

Biegt hier rechts ab in die Straße Boulevard Mohamed V. Das ist die wichtigste Straße in Gueliz, hier gibt es die meisten Läden und Restaurants.

 

Auf der linken Straßenseite kommt nach einer Weile das Shopping Center Carré Eden, mit einem großen Supermarkt im Untergeschoß (Carrefour).

Insider Tipps für Marrakesch in Marokko

Wenn ihr mit dem Shopping fertig seid, folgt der Straße weiter, bis zu einem Platz. Dieser Platz heißt Marrakech Plaza.

Marrakech Plaza - Geheimtipp

Gleich links an der Ecke ist ein Mc Donalds. Kauft euch einen Kaffee und setzt euch auf die Panoramaterrasse. Von hier habt ihr einen schönen Blick über den Platz und die umgebenden Straßen. Mit etwas Glück seht ihr sogar das Atlas Gebirge.

 

Wenn ihr weiter gehen wollt, überquert den Marrakech Plaza und geht die vorletzte Seitenstraße links und dann gleich wieder rechts. Hier ist der Marché Central.

 

Kehrt wieder zum Platz zurück. Nun müsst ihr über die große Straße. Genau gegenüber vom Marrakech Plaza gibt es (etwas zurückversetzt) einen schönen Park, den Parc el Harti.

Reisetipps Marrakesch: Park in der Neustadt

Nach einem Rundgang durch den Park, folgt ihr wieder der großen Straße (Avenue Mohammed V) weiter Richtung Medina. Hier gibt es zahlreiche Restaurants, u. a. auch KFC und Pizza Hut und Hotels.

 

Am Wegesrand auf der rechten Straßenseite gibt es noch einen Grünstreifen mit Skulpturen zum Thema Umweltschutz und Recycling (Dez. 2018).

Marrakesch Sehenswürdigkeiten: Skulpturen in der Neustadt

Lest auch meine anderen Tipps für Marrakesch bzw. meine Reiseberichte zum restlichen Marokko, wenn ihr auch noch woanders hin wollt.

Für Pinterest:

Reisetipps Marrakesch in Marokko: Rundgang durch die Neustadt