Hartland Point und Hartland Quay an der Hartland Devon Heritage Coast


Hartland Point und Hartland Quay

Hartland Point ist der nordwestlichste Punkt in Devon: Eine Landspitze, die sich durch ihre beeindruckende Küstenlandschaft auszeichnet, die aus hohen Klippen, steilen Abhängen und Felsformationen besteht. Hartland Quay liegt südlich davon. Der Ort ist jedoch berüchtigt für seine rauen Gewässer und die gefährlichen Küstenformationen, was dort zu vielen Schiffsunglücken führte. Heutzutage ist Hartland Quay ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen, die die dramatische Küstenlandschaft erleben möchten.

 

Beide Orte liegen in der Hartland Devon Heritage Coast, ein Gebiet, das für seine hohen Klippen, steilen Abhänge, felsigen Küstenformationen, Buchten, Strände und eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt bekannt ist.

Devon Tipp: Hartland Point & Hartland Quay an der Hartland Devon Heritage Coast

Mein Tipp für Devon: Hartland Point und Hartland Quay an der Hartland Devon Heritage Coast.

 

Hartland Point ist eine Landspitze an der Nordküste von Devon in England. Sie markiert den westlichen Eingang zur Bideford Bay, die Teil des Bristolkanals ist. Die Gegend um Hartland Point zeichnet sich durch ihre beeindruckende Küstenlandschaft aus, die aus hohen Klippen, steilen Abhängen und kantigen Felsformationen besteht. Hartland Point ist auch für seinen schönen Leuchtturm bekannt, der 1874 erbaut wurde.

 

Unweit davon befindet sich Hartland Quay, ein ehemaliger Hafen mit Pub, Hotel und Museum. Es gibt auch hier spektakuläre Ausblicke auf das Meer und die umliegende Landschaft.

 

Die gesamte Hartland Devon Heritage Coast ist ein beliebtes Ziel für Wanderer, Naturliebhaber und Geschichtsinteressierte. Es gibt Wanderwege entlang der Küste, die atemberaubende Aussichten bieten und zahlreiche Buchten und Strände.

Lage

Hartland Point ist - wie gesagt - der nordwestlichste Punkt in Devon, 30 km nördlich von Bude und 26 km westlich von Bideford. Nach Ilfracombe sind es 55 km, nach Lynmouth im Exmoor Nationalpark sind es 72 km. Hartland Quay liegt mit dem Auto ungefähr 7 km südlich davon, aber es gibt einen Wanderweg an der Küste entlang, auf dem man von einem zum anderen Ort in 4,5 km wandern kann.

 

Die Hartland Devon Heritage Coast erstreckt sich entlang der Nordküste von Devon und umfasst einen Küstenabschnitt, der von Hartland Point im Westen bis ungefähr Clovelly im Osten und Bude im Süden reicht.

Für noch mehr Informationen empfehle ich diese Bücher: Die schönsten Routen mit dem Wohnmobil in England und Wales* und die schönsten Küstenwanderungen*.

Da man in vielen Gegenden nicht freistehen kann, empfehle ich allen Wohnmobilisten, einen Campingführer für England* zu besorgen.

Hier kannst du mich unterstützen: Zur Kaffeekasse.

Sehen wir uns diese atemberaubende Region nun im Detail an: Sehenswürdigkeiten, Wanderungen, Parkmöglichkeiten und Attraktionen.

Hartland Point und Lighthouse

Der Hartland Point ist eine landschaftlich wunderschöne Landspitze. Von der rauen Steilküste aus bieten sich atemberaubende Panoramablicke über die Küste und das tiefblaue Meer.

Hartland Point

Hartland Point ist auch für seinen Leuchtturm - das Hartland Lighthouse - bekannt, der 1874 erbaut wurde und immer noch in Betrieb ist. Der Leuchtturm wurde ursprünglich gebaut, um die Schifffahrt in den gefährlichen Gewässern rund um die Landspitze zu unterstützen. Heute dient er immer noch als Navigationshilfe für Schiffe, die die Küste passieren, allerdings ist er nicht mehr bemannt, sondern funktioniert automatisiert.

 

Außerdem markiert das Lighthouse den Eingang in den Bristolkanal. Der Zugang zum Leuchtturm ist leider gesperrt, er kann also nicht besucht werden.

Hartland Lighthouse

Das könnte dich auch interessieren: Die schönste Bucht in Devon - Lee Bay. Diese charmanten Dörfer solltest du auf jeden Fall besuchen: Porlock und Porlock Weir.

Es gibt einen Parkplatz am Hartland Point, der £ 3,00 für den ganzen Tag kostet. Auch das Übernachten ist dort erlaubt: Für eine Nacht werden zusätzlich £ 5,00 fällig, jede weitere Nacht kostet ebenfalls £ 5,00. Der Parkplatz liegt direkt an der Küste und am South West Coast Path, wenige Meter vom Leuchtturm entfernt. Allerdings sind die Zufahrtsstraßen zum Parkplatz teilweise sehr schmal und sind somit für große Wohnmobile nicht zu empfehlen.

 

Die Gegend um den Hartland Point ist besonders bei Wanderern und Naturliebhabern beliebt, die die malerische Küstenlandschaft erleben und die unzähligen Tierarten beobachten möchten. In der Nähe gibt es einige hübsche Buchten und Strände, die von den Besuchern erkundet werden können.

 

Der berühmte South West Coast Path umrundet die gesamte Halbinsel und ermöglicht wunderschöne, dramatische Küstenwanderungen. Zum Hartland Quay sind es zu Fuß ca. 4,5 km, die man auf einem schönen Küstenpfad - der ebenfalls Teil des South West Coast Paths ist - zurücklegen kann.

Hartland Point Parkplatz

Vom Parkplatz am Hartland Point mit einem wunderschönen Blick über eine kleine Bucht geht es ziemlich bald steil bergauf zu einem Aussichtspunkt. Von dort hat man einen schönen Panoramablick über die Küste und auf den Leuchtturm. In südlicher Richtung geht es weiter, vorbei an einem Denkmal.

 

Das Denkmal ist den 162 Menschen gewidmet, die im Februar 1918 starben, als die Glenart Castle durch einen von einem deutschen U-Boot abgefeuerten Torpedo versenkt wurde. Die Glenart Castle - ein britisches Lazarettschiff - war auf dem Weg nach Frankreich und befand sich etwa 30 Kilometer vor Hartland, als der Torpedo sie traf.

 

Weiter die Küste entlang mit atemberaubenden Blicken kommt man am Abbey River Beach vorbei, bevor man schließlich Hartland Quay erreicht. Diese Wanderung, obwohl keine 5 km lang, ist ziemlich anstrengend. Auf dem Weg geht es ständig hoch und runter, einige Steigungen sind sehr steil.

Hartland Quay

Hartland Quay

Die spektakulären Klippen von Hartland Quay sind auf jeden Fall einen Besuch wert. Das Meer ist hier rau, zahlreiche Felsbrocken im Wasser machen es zu einer gefährlichen Gegend für Schiffe. Hartland Quay wurde gegen Ende des 16. Jahrhunderts gebaut und war früher ein bedeutender Hafen. Kalk, Schiefer und Kohle wurden über den Bristolkanal gebracht und regionale Produkte verschifft.

 

Heute gibt es dort ein Hotel, ein Pub und ein kleines Museum. Von der Kaimauer selbst ist praktisch nichts mehr zu sehen. Da das Meer und die Küste an dieser Stelle besonders gefährlich sind, erlitten dort viele Schiffe Schiffbruch. Mehr Informationen dazu gibt es im Museum. Seit den 1950er Jahren dient Hartland Quay außerdem immer wieder als Filmset.

 

Dieser Parkplatz ist ebenfalls kostenpflichtig und kostet mit £ 3,00 genauso viel wie der Parkplatz am Hartland Point.

 

Außer der Wanderung zum Hartland Point kann man beispielsweise in 20 Minuten zum Spekes Mill Mouth Wasserfall wandern. Diese Wanderung bietet die Gelegenheit, die einzigartige Geologie der Küste zu erkunden: Vor vielen Millionen Jahren wurden Sand- und Tonstein so gefaltet und verformt, dass spektakuläre Klippen entstanden sind. Der Wasserfall gehört zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten in der Region. Das Spekes Valley ist ein Gebiet mit einer besonders reichen Pflanzen- und Tierwelt: Dort können zahlreiche Vögel, Schmetterlinge und andere Insekten beobachtet werden

Hartland Devon Heritage Coast

Weitere Informationen

Ist die Hartland Devon Heritage Coast schön?
Die Hartland Devon Heritage Coast in England (UK) ist eine wunderschöne Gegend, die durch die wunderschöne Küstenlandschaft, atemberaubende Ausblicke und zahlreiche Buchten beeindruckt. Besonders sehenswert sind Hartland Point und Hartland Quay, sowie der gleichnamige Leuchtturm und der Spekes Mill Mouth Wasserfall.

 

Was für Sehenswürdigkeiten gibt es dort?
Die Hartland Devon Heritage Coast in England ist eine Region mit einer reichen Geschichte, atemberaubender Landschaft und interessanten Sehenswürdigkeiten. Hier sind einige der bemerkenswerten Orte und Attraktionen:

 

Hartland Abbey: Die Abtei wurde im 12. Jahrhundert gegründet und ist von schönen Gärten und Landschaften umgeben. Die Innenräume des Herrenhauses sind für die Öffentlichkeit zugänglich: Hartland Abbey ist das Zuhause der Familie Stucley und enthält Schätze und Erinnerungsstücke, die über viele Generationen hinweg gesammelt wurden. Besucher können das Haus nach Belieben besuchen, und für Gruppen werden nach vorheriger Anmeldung Führungen angeboten.

 

Hartland Quay: Hartland Quay ist ein ehemaliger Hafen mit einem Pub, einem Hotel, einem Museum und einer reichen maritimen Geschichte. Die Überreste von gestrandeten Schiffen können dort noch immer gesehen werden, und die Klippen bieten atemberaubende Aussichten auf das Meer.

Hartland Point und Hartland Quay in Devon

Docton Mill Gardens: Die Docton Mill Wild Flower Gardens liegen in North Devon (Vereinigtes Königreich) in einem herrlichen Tal, 1000 m von der Küste entfernt. Besucher können auf den schönen Wegen spazieren, an Teichen, Bächen und prächtigen Blumenbeeten vorbei. Eintritt: £ 5,00. Im dazugehörigen Tea Room kann man anschließend etwas essen und trinken.

 

Clovelly: Das malerische Dorf Clovelly ist nur eine kurze Fahrt entfernt. Es ist bekannt für seine steilen Kopfsteinpflasterstraßen und hübschen Häuser. Das Dorf bietet Einblicke in das Leben vergangener Zeiten und ist autofrei, was zu seiner besonderen Atmosphäre beiträgt: Wer etwas transportieren möchte, nutzt dafür Schlitten. Es handelt sich um ein privates Dorf: Wer es besuchen möchte, muss Eintritt bezahlen. Wenn man dort leben möchte, muss man eines der Häuser mieten, kaufen ist nicht möglich.

 

Strände und Küstenpfade: Die gesamte Küstenlinie der Hartland Peninsula ist reich an beeindruckenden Stränden, felsigen Buchten und dramatischen Klippen. Die Gegend bietet zahlreiche Wanderwege entlang der Küste, die atemberaubende Ausblicke bieten.

 

Leuchtturm von Hartland Point: Der Leuchtturm selbst ist auch eine Sehenswürdigkeit. Er ist nicht nur eine wichtige Navigationshilfe für Schiffe, die den Bristolkanal befahren, sondern es gibt dort außerdem eine großartige Aussicht auf das Meer und die umliegende Küste.

Hartland Devon Heritage Coast: Tipps

Und auch der beeindruckende Northam Burrows Country Park ist einen Besuch wert.

Fazit

Hartland Point und Hartland Quay in Devon, England, sind bemerkenswerte Orte, die mit ihrer beeindruckenden landschaftlichen Schönheit, reichen Geschichte und vielfältigen Sehenswürdigkeiten faszinieren. Von historischen Herrenhäusern wie Hartland Abbey bis hin zu den steilen Klippen und Stränden entlang der Küste bietet die Hartland Devon Heritage Coast eine breite Palette von Aktivitäten für alle Besucher. Hartland Quay und der Leuchtturm von Hartland Point sind Wahrzeichen, die nicht nur die maritime Vergangenheit dieser Region repräsentieren, sondern auch atemberaubende Aussichten auf das Meer und die umgebende Landschaft bieten.

 

Die Hartland Devon Heritage Coast ist ein Paradies für Naturliebhaber, Wanderer und Geschichtsinteressierte. Wunderschöne Küstenpfade laden zum Wandern ein, prächtige Gärten und beeindruckende Wasserfälle lassen keine Wünsche offen.