Frankreich mit dem Wohnmobil: Camping, Maut, Reiseziele, Erfahrungen


Frankreich mit dem Wohnmobil

Wir sind gerne mit unserem Camper unterwegs, und Frankreich ist eines unserer liebsten Reiseziele. Daher möchte ich euch heute von unseren Erfahrungen zu Camping in Frankreich erzählen und euch ein paar Tipps für schöne Reiseziele geben. Außerdem gibt es im Folgenden Informationen zu Vorschriften im Land und zur Maut für Wohnmobile.

Frankreich mit dem Wohnmobil

Meine Tipps und Erfahrungen zu Urlaub in Frankreich mit dem Wohnmobil und Camping, sowie die schönsten Reiseziele. Das Land ist bekannt dafür, besonders Camper-freundlich zu sein: In vielen Gegenden ist das Freistehen problemlos möglich. In manchen Regionen allerdings stehen Verbotsschilder - zumeist in touristisch sehr beliebten Regionen. Grundsätzlich sind die Franzosen offen und freundlich, auch wenn sie einen völlig anderen Ruf haben. Jedenfalls war das unsere Erfahrung in den letzten Jahren.

 

Frankreich ist ein wunderschönes Land mit einer Vielzahl an verschiedenen Landschaften. Sanfte Hügel, raue Berge, an der Küste weite Sandstrände und Orte wie der sagenumwobene Mont-Saint-Michel - es gibt in diesem tollen Land für jeden ein passendes Reiseziel. Zu den bekanntesten Landschaften gehören die Alpen, die Loire und die Pyrenäen. Außerdem gibt es viele schöne Regionen entlang der Küste des Atlantiks, des Mittelmeers und der Nordsee. Auch die zahlreichen Seen im Landesinneren sind durchaus eine Reise wert.

Frankreich mit dem Wohnmobil: Camping

Frankreich: Camping

Wer mit dem Wohnmobil in Frankreich ist - oder eine Reise dorthin plant - möchte natürlich wissen, wie gut sich das Land für Camping überhaupt eignet. Kleiner Spoiler: Wirklich gut.

 

Wie sieht es mit Wildcampen aus? Wie in den meisten Ländern, darf man sein Wohnmobil auch hier ganz normal parken. Grundsätzlich darf man das überall, wo genügend Platz vorhanden ist und man niemanden blockiert. Also im Grunde so, wie man auch sein Auto parken darf. Vorausgesetzt natürlich, dass es kein ausdrückliches Verbot gibt. Das ist also schon einmal recht einfach. Zwar darf man in so einem Fall kein Campingverhalten zeigen: Stühle, Tische und sonstiges Campingzubehör müssen im Camper bleiben. Aber in vielen Gegenden in Frankreich ist genügend Platz und die Einheimischen sind in aller Regel sehr freundlich - wir hatten jedenfalls noch nie Probleme.

 

Darüber hinaus gibt es zahlreiche Campingplätze und auch viele Stellplätze. Die Campingplätze sind qualitativ zwar recht unterschiedlich. Wir hatten aber noch nie ein Problem, einen schönen Campingplatz zu finden. Gerade in sehr bekannten und beliebten Gegenden (so zum Beispiel an der Ardèche oder am Tarn), macht es Sinn, auf einen Campingplatz zu gehen: Es sind dort sehr viele Touristen unterwegs, da kann einfach nicht jeder irgendwo wildcampen. Außerdem möchte man an so einer Stelle ja normalerweise an den Fluss und ein bisschen Schatten kommt auch sehr gelegen. Da bietet sich ein Campingplatz einfach an.

 

Wir standen in touristischen Regionen zum Großteil auf wirklich schönen Plätzen mit sehr gepflegten Sanitäranlagen meistens direkt am Fluss oder sehr nah am Fluss. Wirklich toll.

 

Manche Gemeinden bieten darüber hinaus auch kostenlose Stellplätze an, teilweise sogar mit Versorgung. Ich habe das Gefühl, dass insgesamt versucht wird, das Freistehen so lange wie möglich zu erlauben - oder sogar zu ermöglichen-, aber wenn zu viele Reisende unterwegs sind oder Probleme entstehen (wie zum Beispiel Müll, der liegengelassen wird), werden schließlich doch Schritte unternommen, die Massen auf Stell- und Campingplätze zu zwingen.

 

Davon abgesehen würde ich davon abraten, auf Rastplätzen an Autobahnen zu übernachten. Uns persönlich ist noch nie etwas passiert (wahrscheinlich auch deswegen, weil wir das nur anfangs ein paar Mal gemacht haben, in den letzten Jahren nicht mehr), aber wir haben schon viele Geschichten von anderen gehört, die ausgeraubt worden sind. Wer unterwegs übernachten möchte, sollte lieber ein paar Kilometer von der Autobahn wegfahren - wo es meistens sowieso ruhiger ist, als direkt an der Autobahn.

Für deine Reiseplanung empfehle ich dir diese Bücher: Die schönsten Routen von der Normandie bis Korsika* und Reiseführer mit Insider-Tipps*.

Und lerne alltagstaugliches Französisch mit diesem genialen Französischkurs* - schnell und einfach.

Vorschriften, Maut, Umweltzonen

Nun ein paar Hinweise, die man beachten sollte, wenn man mit dem Wohnmobil nach Frankreich fährt: Vorschriften, Maut und Umweltzonen.

  • Es gibt eine Pflicht, dass Fahrzeuge - auch Wohnmobile - über 3,5 t einen Hinweis am Fahrzeug haben müssen, der vor dem toten Winkel warnt. Dieser Warnhinweis muss an beiden Seiten und hinten am Heck angebracht werden.
  • Autobahnen sind in der Regel mautpflichtig. Um große Städte herum und in Ballungsgebieten sind sie dagegen meist mautfrei zu befahren. Ebenso mautfrei sind Straßen, die als Route National gekennzeichnet sind. PKWs und Wohnmobile unter 2 m Höhe unter 3,5 t sind Klasse 1, über 2 m Höhe aber unter 3 m und unter / bis 3,5 t sind Kategorie 2, über 3,5 t und 3 m hoch oder darüber und mit 2 Achsen sind Kategorie 3.

Wenn man also beispielsweise mit einem Wohnmobil der Klasse 2 auf der Autobahn von Lyon nach Marseille fährt, kostet das ungefähr 44 Euro. Mit einem Wohnmobil der Klasse 3 dagegen kostet die gleiche Strecke etwa 57 Euro (Februar 2023).

 

An den Mautstellen stehen in der Regel Automaten, an denen man per Kreditkarte oder meistens auch mit Bargeld zahlen kann.

 

Ich habe von anderen gehört, dass es auch für Ausländer die Möglichkeit gibt, per Box zu bezahlen (Bip & Go, eine Box mit App für Womos unter 3,5 t, die man sich ans Fenster klebt). Allerdings haben wir das selbst bisher noch nicht probiert. Diese App bietet anscheinend auch die Möglichkeit, sich die Kosten für eine bestimmte Route anzeigen zu lassen. Alternativ kann man auch hier nachschauen: Maut ausrechnen lassen.

 

Seit 2916 gibt es auch in Frankreich Umweltzonen und eine dazugehörige Plakette, die Crit'Air. Die Vorschriften gelten auch für ausländische Fahrzeuge. Wohnmobile, die keine Plakette Crit'Air haben, sind von diesen Umweltzonen ausgeschlossen und dürfen diese nicht befahren. Fahrzeuge werden in unterschiedliche Kategorien eingeteilt. Nur wer eine entsprechende Plakette hat, darf bestimmte Umweltzonen befahren. Bei der Kategorisierung gilt die EURO Abgasnorm oder das Jahr der Erstzulassung. Bestellen kann man die Plakette hier: Crit'Air. Die Bestellung ist nur online möglich, für den Versand muss mit bis zu 15 Tagen gerechnet werden. Ein Verstoß kostet zwischen 68 und 135 Euro.

 

Und woher weiß man jetzt, wo welche Umweltzone gilt? Dafür gibt es eine App, die Green-Zones-App, die europaweit alle Umweltzonen zeigt und auch über die entsprechenden Plaketten informiert. Bestellungen sind angeblich auch über diese App möglich (haben wir noch nicht probiert). Die App gibt es kostenlos über den üblichen Store.

 

Sieh dir auch mein Video mit Impressionen aus Frankreich an:

Die schönsten Reiseziele

Was sind die schönsten Reiseziele in Frankreich? Frankreich ist ein sehr schönes Land, das viel zu bieten hat: Meer, Berge, spektakuläre Schluchten und und und.

 

Wir waren bis vor kurzem an die Schulferien gebunden und waren in dieser Zeit häufig in der Provence. Die meisten Touristen zieht es eben doch ans Meer, was zur Folge hat, dass im Landesinneren deutlich weniger los ist. In der Provence gibt es zahlreiche schöne Flüsse, Badeseen und sehr hübsche Dörfer. Wenn man zur richtigen Zeit da ist, blüht der Lavendel, aber auch außerhalb der Blütezeit ist es dort einfach schön.

 

Hier ein paar besondere Tipps für die Provence:

Frankreich mit dem Wohnmobil: Provence

Natürlich ist das Land auch für seine tollen Schluchten bekannt: Gorges du Tarn, Gorges de l'Ardèche, Gorges du Verdon... Am Tarn und an der Ardèche waren wir bereits mehrfach, diese Schluchten sind zurecht außerordentlich beliebte Reiseziele in Frankreich. Sie sind übrigens auch mit dem Wohnmobil sehr gut machbar. Außerdem gibt es ein paar unbekanntere Schluchten, so zum Beispiel die Gorges du Chassezac, die durchaus auch eine Reise wert sind.

 

Die Verdonschlucht hatten wir mehrmals eingeplant, aber es kam immer wieder etwas dazwischen. 2022 haben wir es nun endlich geschafft, uns diese schöne Schlucht anzusehen. Wow, was für eine tolle Landschaft. Einen ausführlichen Bericht findest du hier: Die Verdonschlucht und der Ort Castellane.

Frankreich: Reiseziele mit dem Wohnmobil

Natürlich gibt es dann noch das Meer: Sowohl das Mittelmeer als auch der Atlantik sind auch hier tolle Reiseziele.

 

Den dichtbesiedelten Bereich zwischen Marseille und Nizza haben wir bisher überwiegend gemieden, aber wer hat nicht schon von der wunderbaren Camargue gehört? Die Camargue ist landschaftlich wirklich schön, allerdings sollte man auf jeden Fall ein gutes Mückenspray dabei haben. Hier stechen die Mücken sogar durch dicke Jeans, den Campingstuhl, auf dem man sitzt - und das häufig trotz Mückenspray. Wir haben es deswegen dort bisher immer nur kurz ausgehalten.

 

Im Jahr 2022 haben wir den Nationalpark Calanques bei Cassis für uns entdeckt: Ein wunderschöner Küstenstreifen mit Steilküste, tiefen Buchten und dem schönen Städtchen Cassis. Alle Daumen hoch für diese tolle Wandergegend.

Am Atlantik finden wir die Gegend bei Arcachon sehr schön: Ausgedehnte Sandstrände mit tollen Dünen prägen hier die Küste. Eine Besonderheit ist das Bassin d'Arcachon, das für Austernzucht bekannt ist. Mich hat vor allem beeindruckt, dass das Becken bei Ebbe ausläuft und sich erst mit der Flut wieder mit Wasser füllt.

Frankreich Reiseziel Atlantik
Frankreich

Ende 2023 schließlich haben wir uns die beeindruckende Alabasterküste der Normandie angesehen. Am bekanntesten ist dort vermutlich das Felsentor von Étretat, aber es gibt noch viele weitere schöne Orte an dieser wunderschönen Küste mit den leuchtend-weißen Kreidefelsen.

schönste Reiseziele Frankreich mit dem Wohnmobil

Wir werden bestimmt noch oft mit unserem Wohnmobil nach Frankreich fahren und dieses tolle Land erkunden.

 

Das Reisen mit dem Wohnmobil durch Frankreich ist eine sehr beliebte Art und Weise, das Land zu erkunden - auch die Einheimischen sind gern mit ihren eigenen vier Wänden unterwegs. Vor allem der Komfort und die Unabhängigkeit, die einem eine solche Reise bietet, macht diese Art des Reisens so besonders. Man hat sein eigenes, komfortables und sicheres Zuhause auf Rädern und kann die Freiheit genießen, zu jeder Zeit an jeden Ort reisen zu können, egal wohin man möchte.

 

Frankreich mit dem Wohnmobil: Camping, Reiseziele, Erfahrungen

Man kann so sehr flexibel reisen, sich Zeit nehmen irgendwo spontan länger bleiben oder früher abreisen. Egal, ob man einen Strand entlang der französischen Atlantikküste, die atemberaubende Burgenlandschaft der Loire oder die malerischen Pyrenäen erkunden möchte, mit dem Wohnmobil ist man exakt dort, wo man sein möchte.

 

Außerdem ist es eine günstige Art zu reisen, zumindest wenn man nur ab und zu auf Campingplätze geht. Man spart sich teure Hotels und andere Übernachtungskosten, braucht sich nicht um Reservierungen oder Stornogebühren kümmern.

 

Es ist eine gute Möglichkeit, einzigartige Orte besuchen, die man sonst vielleicht nicht so leicht erreichen würde. Mit dem Wohnmobil durch Frankreich zu reisen ist eine einzigartige und sehr gute Art, das Land kennenzulernen - nicht nur für Abenteurer und Naturliebhaber, sondern auch für Familien und Paare.

Für mehr Tipps und Bilder: Folge mir auf Instagram - @bettina_schropp