Folkestone in England: Sehenswürdigkeiten, Strand, interessante Hotels und Eingang zum Eurotunnel


Folkestone

Folkestone liegt in Kent, England, am Ende bzw. am Start des Eurotunnels nach Calais in Frankreich. Wer den Eurotunnel nutzen möchte, kommt also zwangsläufig nach Folkestone. Auch wir haben einige Stunden in dem überraschend vielfältigen Küstenort verbracht, als wir bis zur Abfahrt unseres Zuges noch ein wenig Zeit übrig hatten. Entlang der Promenade "The Leas" an zwei mächtigen Hotels vorbei kann man die Relikte aus der abwechslungsreichen Vergangenheit erkunden und hinunter zum Hafen und zur schönen Innenstadt schlendern.

Überraschendes Folkestone in England: Sehenswürdigkeiten, Strand, Hotels und Eurotunnel

Überraschendes Folkestone in Kent, England: Eigentlich ist die Stadt mit etwas über 50.000 Einwohnern hauptsächlich für die Zufahrt zum Eurotunnel nach Calais bekannt. Um noch ein wenig Zeit totzuschlagen, wollten wir ein bisschen die Promenade entlangschlendern, waren dann aber so überrascht, dass wir uns recht lange in der Stadt aufgehalten und umgesehen haben.

 

Wir hatten drei Wochen in England verbracht, die meiste Zeit davon im wunderschönen Cornwall, danach noch einige Zeit in Devon und Somerset. Wir befanden uns also auf dem Rückweg, als wir uns kurzfristig für einen Aufenthalt in Folkestone entschieden.

 

Hier einige Beiträge über unsere Reise, die dich interessieren könnten:
Die wunderschöne Lizard Peninsula und der Lizard Point.
Wanderung und Informationen zu Steinkreisen in Cornwall.
Die schönste Bucht in Devon: Lee Bay.
Geheimtipps für Devon: Der Northam Burrows Country Park und der Hartland Point und Hartland Quay.

 

Es gibt einige Sehenswürdigkeiten in Folkestone: Einen historischen Lift, zwei mächtige Hotels, die sich in der Vergangenheit "bekriegten", eine Kunstausstellung, die sich über die ganze Stadt verteilt, einen überaus hübschen Hafen, einen Memorial Arch und vieles mehr.

 

Alles in allem ist die Stadt mit ihren Gegensätzen und ihrer interessanten Mischung aus Alt und Neu, Kunst und Denkmälern, Meer und Strand ein sehr faszinierendes Reiseziel: Folkestone in England - Sehenswürdigkeiten, Strand, interessante Hotels und Eingang zum Eurotunnel.

Lage

Wo befindet sich Folkestone? Die Stadt liegt am Ärmelkanal in der Grafschaft Kent, etwas über 100 km südlich von London und 13 km westlich von Dover. Die Einfahrt zum Eurotunnel befindet sich ein bisschen außerhalb an der M20. Aufgrund der genialen Zugverbindung ist Calais in Frankreich gerade einmal eine halbe Stunde entfernt.

Noch mehr Tipps findest du hier: Die schönsten Küstenwanderungen*. Für Camper: Schöne Routen mit dem Wohnmobil in England und Wales* oder schau dir diesen Reiseführer an Cornwall und Devon*.

Mit einem kleinen Beitrag kannst du mich und meine Arbeit unterstützen: Zur Kaffeekasse.

Im Folgenden sehen wir uns nun die Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Strände, Hotels und Kunstszene genauer an.

Sehenswürdigkeiten in Folkestone: The Leas, Denkmäler, Strand, Hotels, Kunst

Diese Sehenswürdigkeiten gibt es in Folkestone:

 

Die Promenade "The Leas": The Leas ist eine einzigartige Klippenpromenade in Folkestone. Sie wurde Mitte des 19. Jahrhunderts gebaut und führt entlang der Steilküste von West nach Ost. Die Promenade ist ein beliebter Veranstaltungsort im Sommer. Zu viktorianischen Zeiten war Folkestone ein beliebtes Resort am Meer für die Reichen und Schönen: Schon damals wurde bei schönsten Meerblick an dieser Stelle eifrig auf und ab spaziert. Es gab - und gibt immer noch - sogar einen Pavillon, in dem Bands auftreten können.

Folkestone: The Leas

Die Hotels "The Metropole" und "The Grand": Westlich von diesem "Bandstand" stehen zwei mächtige Gebäude, die einst zwei rivalisierende Hotels waren. The Metropole wurde 1895 erbaut und wurde als das perfekteste Hotel, das jemals gebaut worden war, vermarktet. The Grand wurde 1899 erbaut und trat in einen erbitterten Wettkampf mit dem Metropole. Während des zweiten Weltkriegs wurden dort Flüchtlinge, darunter auch die belgische Königsfamilie, untergebracht, während des ersten Weltkriegs befanden sich in Teilen der Gebäude Militärkrankenhäuser.

Folkestone Hotels

Der Leas Lift: Besonders interessant fanden wir den Leas Lift. Leider ist er verfallen und abgesperrt, daher gibt es auch kein Foto, der Lift soll aber wieder restauriert und der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden. Der Leas Lift ist eine denkmalgeschützte Seilbahn, die Personen zwischen der Strandpromenade und der Leas Promenade - also von oben nach unten und umgekehrt - beförderte. Ursprünglich wurde sie 1885 gebaut, ist später aber leider baufällig geworden und außer Betrieb genommen worden.

 

Aussicht und Strand: Von der Leas Promenade, ganz besonders von der Terrasse der Leas Cliff Hall aus, bietet sich immer wieder ein schöner Blick aufs Meer und den Strand.

Folkestone Strand

Kunstausstellung: In der gesamten Stadt findet man immer wieder Kunstwerke und Skulpturen - die größte urbane Freiluftausstellung zeitgenössischer Kunst in Großbritannien. Die Kunstwerke befinden sich im Freien in der gesamten Stadt und am Hafen verteilt. Zu jedem Kunstwerk gibt es eine kurze Erklärung auf runden Schildern mit blauem Rand.

Folkestone Creative Artworks

Das Step Short Memorial: Mit dem Step Short Denkmal soll an die Rolle, die Folkestone im Ersten Weltkrieg gespielt hat, erinnert werden. Folkestone war der Hauptknotenpunkt, durch den zwischen 1914 und 1918 mehr als 10 Millionen Männer auf ihrem Weg zur oder von der Westfront strömten. Teil des Denkmals ist der Memorial Arch, ein Bogen, der an die Männer und Frauen erinnert, deren Reise hier die Straße hinabführte zu den wartenden Booten, und auch ein Symbol für Folkestones Stellung als wichtiges Tor zur Westfront ist.

Folkestone Step Short Memorial

Road of Remembrance: Von dort aus geht es die Road of Remembrance hinunter - eine Straße, die viele während des Ersten Weltkriegs durch Folkestone und in den Krieg nach Frankreich führte.

 

Der Hafen und Harbour Arm: Der restaurierte Harbour Arm von Folkestone ist eine beeindruckende Promenade von der aus man eine schöne Aussicht hat. Der ehemalige Fährhafen beherbergt heute unabhängige Restaurants und Cafés. Der kleine Hafen nebenan bietet ebenfalls eine hübsche Aussicht (siehe Foto ganz oben).

 

Der Fischmarkt: Folkestone Trawlers befindet sich am westlichen Ende des Fish Market. The Stade ist der Standort des alten Fischmarktes, auf dem noch vor 50 Jahren ein geschäftiges Treiben mit Fischhändlern herrschte, die alle Arten von frischem Fisch verkauften. Heute befinden sich in dieser Gegend hübsche Restaurants und Pubs in liebevoll restaurierten Gebäuden.

Folkestone, England

Alle wichtigen Englischkenntnisse für den Urlaub lernst du in diesem Expresskurs für die Reise*: Schnell und effizient.

Das Creative Quarter: Die Old High Street in Folkestone ist eine wunderschöne Straße mit independent shops und Galerien. In den bunten Häusern findet man regionale Künstler, die ihre Werke zum Verkauf anbieten. Es ist eine hippe Straße mit Kopfsteinpflaster, die sich seit über 100 Jahren kaum verändert hat. Das Folkestone Creative Quarter ist eine aktive Gemeinde von Designern, Filmemachern, Musikern und Künstlern.

 

Der Gesamteindruck der Stadt ist Vielfältig: Oben auf den Klippen stehen prunkvolle, guterhaltene Häuser mit historischer Architektur. Ein paar Straßen weiter verfallen Häuser, die Einwohner sehen arm und benachteiligt aus, von den Hotels sehen einige so aus als wären sie nicht mehr in Betrieb. Unten auf Meereshöhe gibt es ein liebevoll restauriertes Hafengelände und einen historischen Fischmarkt, und um die Ecke eine aktive, kreative Gemeinschaft aus Künstlern und anderen Kreativen.

 

Wir wussten nicht so recht, ob Folkestone einen neuen Aufwind erlebt oder ob sich die Stadt in einer Abwärtsbewegung befindet. Wird dort gerade restauriert oder verfällt das Gebäude? Ist es noch bewohnt oder steht es leer? Außerdem sind uns immer wieder Schilder begegnet mit Aufschriften wie "Nicht betteln, nicht schlafen, keine legalen Highs". Folkestone ist auf jeden Fall eine Stadt der Gegensätze, die uns ziemlich fasziniert hat.

Weitere Informationen

Was gibt es in der Nähe zu sehen?

In der Nähe von Folkestone gibt es zahlreiche weitere interessante Sehenswürdigkeiten. So zum Beispiel die White Cliffs of Dover (die Kreidefelsen), die über 100 m in die Höhe ragen und an einem beeindruckenden Küstenabschnitt am Ärmelkanal liegen. In Dover selbst gibt es ein schönes Castle. Westlich von Dover liegt Samphire Hoe, ein Landschaftsschutzgebiet, das durch den Aushub des Tunnels entstanden ist.

 

Auch der Vorort Hythe ist ziemlich hübsch und hat außerdem einen breiten Strand. Insgesamt ist der gesamte Küstenstreifen westlich von Folkestone recht flach, es reiht sich ein Strand an den anderen, und ein Coast Path führt an den Stränden entlang.

Folkestone: Strand und Küste

Wie funktioniert der Eurotunnel?
Der Eurotunnel verbindet Frankreich und England miteinander. Die beiden Aus- bzw. Einfahrten befinden sich in Calais bzw. Folkestone. Am besten ist es, vorher online bei Le Shuttle Tickets zu buchen. Wer möchte, kann auch direkt vor Ort Karten kaufen, diese sind dann aber unter Umständen deutlich teurer.

 

Zuerst geht es zum Check-In. Danach finden diverse Personen- und Fahrzeugkontrollen statt. Auch der Grenzübertritt wird bereits auf dem Festland vor der Überfahrt abgewickelt. Danach kommt ein großes Gelände mit Parkmöglichkeiten und Anzeigen, wer wann wo boarden muss. Alles ist sehr gut ausgeschildert und die Angestellten sind freundlich und geben gern Auskunft, sollten Fragen auftauchen.

Folkestone: Sehenswürdigkeiten, Eurotunnel, Hotels

Wo ist die Einfahrt zum Eurotunnel?
In England ist die Einfahrt zum Eurotunnel am Ortsrand von Folkestone an der M 20. In Frankreich ist die Einfahrt am Ende der A 16, Ausfahrt 42b Tunnel Sous La Manche. Am besten der Beschilderung folgen, uns hat das Navi ins Gewerbegebiet navigiert.

 

Welche Hotels gibt es in Folkestone?
Es gibt sehr viele Hotels in Folkestone. Wer eine Übernachtungsmöglichkeit sucht, wird auf jeden Fall fündig, die Preise variieren allerdings stark: Zwischen 50 € und bis zu 200 € ist alles dabei. Entsprechend unterschiedlich sind auch die Ausstattung und Qualität der Hotels.

 

Folkestone, England: Sehenswürdigkeiten, Strand, Eurotunnel, Hotels

Fazit

Folkestone ist eine charmante Küstenstadt in der Grafschaft Kent im Südosten Englands. Die Stadt liegt am Ärmelkanal und hat eine reiche Geschichte sowie eine einzigartige maritime Atmosphäre. Im 19. Jahrhundert war Folkestone zu einem beliebten Badeort für wohlhabende Londoner, was man immer noch am Stadtbild erkennen kann: So wurden damals zwei große Hotels gebaut, eine Promenade mit tollem Meerblick und auch eine Bühne für Musiker.

 

Der Hafen von Folkestone war einst ein wichtiger Fährhafen für Verbindungen nach Frankreich und Belgien. Heute ist der Hafen immer noch aktiv, aber in erster Linie für Freizeitboote und Wassersport. The Leas ist eine schöne Promenade, die sich auf den Klippen von Folkestone erstreckt und einen herrlichen Blick auf den Ärmelkanal bietet. Es ist ein beliebter Ort zum Spazierengehen.

 

In Folkestone hat sich in den letzten Jahren eine aufstrebende künstlerische Szene entwickelt, insbesondere durch "Creative Folkestone". Diese Organisation hat dazu beigetragen, die Stadt zu einem Zentrum für zeitgenössische Kunst und Kultur zu machen.

 

Folkestone ist auch der Standort des Eurotunnels, der eine wichtige Verbindung zwischen Großbritannien und dem europäischen Festland darstellt. Die Stadt wird daher von vielen als Übernachtungsplatz vor oder nach einer Überfahrt genutzt.

 

Auch in der Umgebung der Stadt gibt es zahlreiche interessante Sehenswürdigkeiten, so zum Beispiel die berühmten White Cliffs of Dover und viele kilometerlange Strände.