Der schönste Faschingsumzug im Allgäu: Engetried / Markt Rettenbach


Faschingsumzug Engetried, Markt Rettenbach, Ronsberg im Allgäu

Ein kleiner Ort im Günztal im Allgäu ist eine legendäre Faschingshochburg: Engetried. Zusammen mit den Nachbarorten Markt Rettenbach und Ronsberg wird beeindruckendes auf die Beine gestellt.

 

Weit über die Dorfgrenze hinaus ist der Umzug bekannt - von bis zu 30.000 Zuschauern ist die Rede.

 

In meiner Kindheit war es für mich Tradition, den Faschingsumzug anzuschauen. Dieses Jahr, im Februar 2020, habe ich mir den Faschingsumzug nach vielen Jahren wieder einmal angesehen - und ich war begeistert. Wahnsinn, was da gebaut wurde! Dieser Umzug von Engetried nach Markt Rettenbach war der schönste im ganzen Allgäu, finde ich jedenfalls.

Mal in Ronsberg, mal in Engetried / Markt Rettenbach

Man wechselt sich ab mit der Veranstaltung: Mal findet der Faschingsumzug in Engetried und Markt Rettenbach statt, im folgenden Jahr dann in Ronsberg.

 

In den geraden Jahren, so auch 2020, startet der Umzug in Engetried, läuft / fährt durch den Ort und weiter nach Markt Rettenbach, zumindest am Faschingssonntag. Am Faschingsdienstag bleibt der Umzug dann in Engetried.

 

Im darauffolgenden Jahr wird in Ronsberg gefeiert.

Impressionen vom Faschingsumzug 2020: Fotos

Faschingsumzug Engetried: Lego
Lego Presse, Legosteine, Legomännchen

Tanzende Legosteine und Legomännchen, eine Lego Presse und ein Lego Bagger.

Das Motto: Wir bauen uns die Welt, wie sie uns gefällt. Von dem kleinen Förderband am Ende des Wagens fielen sogar kleine Legosteine!

Senioren Herz Sportgruppe, Umzug im Allgäu
Senioren Herz Sportgruppe

Senioren Herz Sportgruppe - Turne bis zur Urne.

Faschingsumzug Allgäu
Bayern auf dem Mond

Bayern auf dem Mond: Da ist das Schuhplattlern gar nicht so einfach.

Umzug Engetried, Markt Rettenbach
Ollario Wunderland

Ollario Wunderland: Was für ein Wagen! Flugzeug, Drachen, Schaukel... Super.

Bilder Faschingsumzug 2020 im Allgäu
Wal im Müll

Umweltthemen dürfen natürlich auch nicht fehlen: Der arme Wal schwimmt im Müll.

Fotos Faschingsumzug
Spiegelnde Unendlichkeit

Spiegelnde Unendlichkeit: Was da alles passiert - Radfahrer, Tänzer, Karussell und eine sich drehende Hängevorrichtung mit Menschen drin. Wow.

Engetried, Markt Rettenbach, Fasching
Insekten

Insekten schwirren durch Engetried, wie schön, dass es noch welche gibt. Eine ganz besonders schöne Art, die übrigens zu der riesigen Heuschrecke ganz oben gehört (erstes Foto).

Bilder Faschingsumzug Allgäu
Spieglein, Spieglein

Spieglein, Spieglein, schau hinein, jeder kann der Schönste sein. Ein super Motto.

Bilder Faschingsumzug 2020
Verrückte Nähstube

Eine verrückte Nähstube. So viele Ideen: Eine riesige Strickliesel, ein Webstuhl, eine enorme Nähmaschine und unzählige andere Elemente. Der absolute Wahnsinn!

Natürlich waren noch viele andere dabei. Ich war so begeistert, dass ich 220 Fotos gemacht habe. Es fällt mir sehr schwer, einzelne Bilder auszuwählen, deshalb hier noch eine Bildergalerie mit weiteren wunderbaren Kostümen und Wägen.

Und, was meint ihr: War das dieses Jahr (2020) nicht wirklich der schönste Faschingsumzug im Allgäu? Der Umzug ist übrigens legendär, er lohnt sich bestimmt auch die nächsten Jahre. Ich werde jedenfalls da sein.

 

Gefällt dir mein Blogartikel? Dann lies doch auch die anderen Reiseberichte von mir, sortiert nach Ländern.

Der schönste Faschingsumzug im Allgäu: Engetried, Markt Rettenbach, 2020.